Ton nur in Mono über Display Port und Line Out

  • Hallo zusammen,


    habe eigentlich ein einwandfrei laufendes System, bis auf das Thema, dass ich über die Audioausgänge nur mono Ton bekomme?

    Ber Bluetooth funktioniert alles einwandfrei, hat jemand eine Lösung? Efi habe ich beigefügt

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,8 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne etwas über deine Hardware zu erfahren werden wir nicht helfen können.

    Bitte fülle dein Profil dementsprechend aus.

  • Oh, sorry, hatte ich vergessen, habe es nun ergänzt.

  • Da Du nichts anderes schreibst, gehe ich davon aus, daß die Onboard-Soundkarte genutzt wird. Das dürfte eine Realtek® ALC887 sein: https://de.msi.com/Motherboard…PRO-M2-PLUS/Specification

    In diesem Thread wurde das Problem behandelt: ALC887 unter OSX Sierra zum laufen bringen

    Auch hier findet man nützliche Informationen: https://noobsplanet.com/index.…o-fix-for-hackintosh.330/


    Was mich allerdings wundert: Du bekommst ja grundsätzlich ein Signal. Zwar nur in Mono, aber in Bluetooth auch in Stereo. Kannst Du einen Verkabelungsfehler ausschließen?


    EDIT:

    Das Mono-Problem tritt ja laut Threadtitel auch am HDMI-Monitor auf, da wird es wohl nicht an der Verkabelung liegen.

    Spezialist für Audio ist MacPeet , vielleicht mag der hier mal reinschauen?

  • Frage mich, ob ich hier wirklich helfen kann.

    Sofern Du nicht noch VoodooHDA irgendwo im System hast, ist diese Mono-Geschichte mit AppleALC sehr ungewöhnlich.

    Der SourceCode ALC887 LayoutID 1 in AppleALC ist jedenfalls völlig intakt.

    Als erstes hatte ich an den Master-Balance-Regler unter Systemeinstellungen/Ton gedacht, bzw. an die Einstellungen unter Dienstprogramme/MidiSetup, allerdings glaube ich nicht daran.

    In Deinem EFI gibt es keine DeviceProperties, keine DSDT's oder SSDT's im ACPI-Bereich, lediglich die Haken für HPET und IRQ-Fixes sind gesetzt, welche für Audio wichtig sind.

    FixHDA für HDEF ist auch nicht gesetzt, aktuell keine Ahnung ob AppleALC dat mit Clover noch braucht.

    Eigentlich ist in Deiner Clover-EFI nur Audio-Inject Layout-ID 1 gesetzt, auch kein Bootflag alcid=(irgendwas, 1, 2, 3, 5, 7, ...) zum Testen.

    Die Layout-ID 1 von Toleda ist aber wohl schon sehr alt und sicher nicht für Deinen Rechner gemacht. Laut Deiner Signatur geht es hier um einen doch moderneren Rechner.

    Hast Du die anderen Layout-ID's für ALC887 schon versucht.

    Die Links von g-force hier direkt oberhalb zeigen ja schon einige Hinweise auf andere Layout-ID's.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4