Clover ohne Usb von der Festplatte starten (Wie?)

  • bluebyte ,


    Ich habe wohl gelesen, was du geschrieben hast:

    Jetzt den Ordner "EFI" vom USB-Stick auf die EFI-Partition der Platte kopieren.

    Ich war nur verwundert, ob das auch so umgesetzt worden ist:

    Dort habe ich bereits Clover bzw Clover, Boot und Apple ordner...

    Da geht nicht hervor, ob auch wirklich der komplette Ordner kopiert wurde, oder nur die einzelnen Ordner ins Hauptverzeichniss der EFI-Partition.


    MfG Claus

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendetwas übersehen habe, aber es gibt da "einen" Unterschied zwischen Clover und OC.

    Bei OC ist in der EFI-Partition nur ein Verzeichnis "EFI" mit Unterordnern Boot und OC (Eventuell noch Apple nach Big Sur).

    Bei Clover ist in der EFI-Partition auch ein Verzeichnis EFI und eine Datei namens BOOT.

    Fehlt diese, kann Clover nicht starten. Bei der Clover-Installation entsteht die mit.

    Zumindest habe ich im Thread nix von dieser Datei gehört.

    Ralph

  • Bei Clover ist in der EFI-Partition auch ein Verzeichnis EFI und eine Datei namens BOOT.

    Könnte es sein, dass Du den UEFI-Modus mit dem des Legacy-Modus verwechselst?

  • Dann wäre ein Versuch mit der Installation von Clover im Legacymodus doch ein Versuch wert, oder nicht?

    Kann mir noch jemand erklären, warum Die Platten Apfs-Container enthalten, aber High Sierra installiert ist? Achso, stimmt, Apfs gab es schon in High Sierra.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich erinnere nochmal an meinen Post 15.

  • Cybercom684

    Ich hatte vor meiner Umstellung auf UEFI-Modus auch den Legacy-Modus.

    Der Boot-Code lag damals im MBR (boot0af). Der Rest war genauso aufgebaut wie bei UEFI.

    Jetzt wäre es gut zu wissen, wie der TE den Stick erstellt hat.

    Die entscheidende Frage ist jetzt wie der USB-Stick partitioniert ist.


    Deshalb jetzt die entscheidende Frage an den Thread-Ersteller:


    "Ist der USB-Stick mit Partitionsschema GPT oder MBR partitioniert?"


    Unten zwei Beispiele. Erstes Bild GPT, zweites Bild MBR


    Jetzt starte dein Mac OS vom Stick

    starte das Terminal

    (den Befehl kannst du auch SELEKTIEREN UND mit Copy&Paste ins Terminal droppen)

    diskutil list > ~/Desktop/Laufwerke.txt

    Datei die auf dem Desktop angelegt wurde hier hochladen.


    So ersparst du dir den Screenshot. Falls du noch nicht weißt wie das funktioniert.


    Daher war vor ein paar Stunden die Frage, ob der TE im BIOS

    Boot von only UEFI einstellen kann. Sollte der Stick MBR sein, so dürfte

    der Rechner gar nicht mehr starten.

  • Ich kann nur sagen, vorher Clover in ESP installiert-> boot-Datei vorhanden In EFI.

    Später OC erstellt und in diese ohne boot (die gab es nicht mehr) in ESP (EFI) verschoben. Vorher alte Clover EFI und boot gelöscht.

    Auf die gleiche SSD mit Catalina.

    Das wars. Und bei mir ist es ohne die boot-Datei nicht gestartet. Seit OC gehts auch ohne.

    Wie gesagt, nichts an der SSD sonst geändert.:think::)

  • ralwe

    Lies Dir einfach nochmal im Guide durch, wie ein Bootstick im Legacy-Mode ausschaut und wie man diese Datei boot erstellt - das erklärt Vieles. ;)

    Ohne diese "boot" bootet ein Legacy-Stick (Fat32) nicht - gerade getestet. Eventuell hast Du eine etwas andere Konstellation.

  • Wichtige Informationen zu meinen Datenträgern:

    Der USB-Stick mit Clover ist in "GPT" Partitioniert. (einwandfreier Start)


    Die Clover Partition der Mac platte ist ebenfalls in "GPT" Partitioniert.


    Und ja, Clover, Boot und Apple befinden sich in dem EFI ordner der EFI Partition!


    möglicherweise liegt es wirklich am "Legacy Boot"?


    Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    Dies scheint mir ein möglicher lösungsweg zu sein.

    ich erstelle mal schnell einen boot stick für easyUEFI und teste das ganze mal schnell. besten dank..


    Nach ätlichen Versuchen leider kein erfolg.

    Dafür auf etwas sehr wichtiges gestoßen!


    Nach dem versuch eine Boot Partition zu erstellen "via EasyUEFI"

    Habe ich herausgefunden, das ich zu 100% "Legacy" habe.

    Brauche also eine Lösung, wie ich eine MBR Partition auf einer GPT Partitionierten platte erzeuge. (glaube nicht dass das geht)

    Brauche MBR um die Platte booten zu können!


    Jemand eine Idee?

  • Du hast hier mehrmals gezeigt, daß dein BIOS ein UEFI -Bios ist. Dazu hast Du mit Screenshots belegt, daß Du eine EFI-Partition auf dem Datenträger hast und diese Platte als GPT erkannt wird.

    Mit "EasyUEFI" erstellt man keine Boot-Partition, sondern fügt Einträge zum Bootmenü des BIOS hinzu. Das sollte aus meiner Anleitung deutlich werden.

  • Ich habe mir deine Anleitung gründlich durchgelesen.

    kam nur leider nicht weit...

    Ich konnte nichts auswählen, es wurden zwar die Partition angezeigt, nur ohne jegliche Funktion bzw keine Einträge die ich hätte ändern oder ansteuern können.

    Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Danke (:

  • Wenn das "EasyUEFI" gestartet ist, finden wir eine Übersicht der aktuellen Booteinträge, genauere Angaben zu den Pfaden finden wir auf der rechten Seite. Im mittleren Menü können wir Einträge löschen, verschieben, de- & aktivieren und erzeugen. Um Clover wieder hinzuzufügen, erzeugen wir einen neuen Eintrag, wählen "Anderes Betriebssystem", vergeben einen Namen, markieren die richtige EFI und setzen unten den Pfad zu "EFI\Clover\cloverx64.efi" - Fertig. Wir können nun noch die Reihenfolge der Booteinträge einrichten und das Programm schließen. Dies gilt sinngemäß auch für "OpenCore", der Pfad muß dann natürlich auf "EFI/OC/OpenCore.efi" gelenkt werden

    Hast Du das wirklich genau so abgearbeitet? Wenn Du deinen Clover (oder auch OC) auf Festplatte in die EFI-Partition kopiert hast, dann kannst Du diesen auch eintragen.

  • Nein, ich habe die easyUEFI.iso benutzt.

    Sobald das Programm startet zeigt es mir zwar die Festplatte und deren Partition an, kann aber nichts damit machen bzw auswählen oder sonstiges...


    Die Qualität tut mir wirklich leid. Geht leider nicht anders im Moment.

  • Du hast doch in der Mitte ein Menü, wo Du u.a. einen Eintrag hinzufügen kannst - da mußt Du anfangen.

  • Wie bereits gesagt, ich kann nichts auswählen.


    das menü in der mitte ist aus gegraut sowie bei allen anderen funktionen auch.

    ich kann nur ein Backup erstellen und da hört das auch schon wieder auf.

  • Wenn das Menü grau ist, dann ist es auch kein UEFI-Rechner. Bitte überprüfe das BIOS.