Clover ohne Usb von der Festplatte starten (Wie?)

  • Ich habe meinen alten Acer Aspire 5750G (p5we0) zum Hackintosh (High Sierra) gemacht.

    Es funktioniert alles einwandfrei bis auf Wlan und Audio.. /-in arbeit


    Mein Hauptproblem ist nur, das ich es nicht gebacken bekomme, Clover ohne den Usb Stick booten zu lassen

    Mein Laptop versucht troz Fat32 formatierter clover partition die Mac platte zu booten.


    Ergebnis: No Bootable Device!


    Hab auch die EFI der Mac Partition mit Clover ausgerüstet. leider das gleiche ergebnis...


    Info am rande: Ich habe kein Windows mehr installiert und kann somit nicht auf Win basierte programme zugreifen.


    Habt ihr eine Idee oder wisst ihr, wie ich das fixen kann?

    und evtl ideen zu meinen fehlenden Wlan & Audio treibern, wenn ich schon dabei bin (:


    Lg

    Cybercom684

  • Laß uns mal nachschauen, ob Du überhaupt eine EFI-Partition auf der Festplatte hast. Im Terminal "diskutil list" eingeben und vom Ergebnis einen Screenshot machen und hier hochladen.

  • Leider etwas undeutlich, aber erkennbar hoffe ich :)


  • Cybercom684


    die EFI-Partitionen von USB-Stick und Laufwerk mounten.


    Deshalb stecke noch den USB-Stick ein.


    Jetzt die EFI mounten. Das geht fix im Terminal.


    Bei dir würde der Befehl für die Platte folgendermaßen lauten


    sudo diskutil mount disk0s1


    Passwort für den Admin = dein Passwort vom Login


    Dasselbe machst du mit dem USB-Stick


    Jetzt den Ordner "EFI" vom USB-Stick auf die EFI-Partition der Platte kopieren.

  • alles klar, ich versuch mal mein glück (:

    Also:
    habe über terminal Volume EFI auf Disk0s1 gemounted
    Dort habe ich bereits Clover bzw Clover, Boot und Apple ordner...

    Habe mal irgendwo aufgeschnappt, das der Apple ordner löschbar währe und das Problem lösen kann,

    bin mir da aber nicht sicher.


    aber so, startet der laptop nicht in den Clover Bootloader..

  • Der Inhalt ist derselbe wie auf dem Stick?

    Und der Inhalt sieht so aus wie auf dem Foto?

    Bei dir müsste Clover anstatt OC stehen.

  • 1 zu 1 der selbe Inhalt.


    denke mein Bios versucht die Mac Partition als Primäre zu booten.


    leider kann ich im boot manager nur die Festplatte algemein wählen

    und bin etwas unbeholfen was das ganze angeht..


    kann ich die selbst erstellte Fat32 Partition als Primäres Boot "Gerät" einstellen?
    Mein Bios hilft mir da leider auch nicht weiter...

  • Kannst du im BIOS UEFI only einstellen?

  • Ich kann uefi boot an und aus schalten



    efi boot auch (gerade versucht, klappt leider nicht)




    hier nochmal das ganze bios in der übersicht: (Gleicher Laptop, anderer Prozessor aber genau das selbe BIOS)

  • Schick mal die komplette EFI von der SSD. Ich denke mal, da stimmt was nicht mit den Dateien. Insbesondere Boot.

  • Hallo Cybercom684,

    Welche Bios-Version hast du aktuell. Dein Bios sieht sehr nach legacy aus. In dim Viedeo geht es wohl um ein Bios-Update, so weit ich das verstanden habe (ohne es gesehen zu haben).

    Könnte ev. auch daran liegen.

    Viel Glück und einen schönen Abend

  • Hallo Cybercom684,

    Welche Bios-Version hast du aktuell. Dein Bios sieht sehr nach legacy aus. In dim Viedeo geht es wohl um ein Bios-Update, so weit ich das verstanden habe (ohne es gesehen zu haben).

    Könnte ev. auch daran liegen.

    Viel Glück und einen schönen Abend

    Das Video zeigt ein Update auf ein Unlocked Bios Mod, den ich auf meinem Acer bereits benutze (:

    Legacy also :/

    Ich bin wie gesagt etwas unbeholfen also falls du eine etwas detailiertere idee hast, bitte teile sie mir mit :)

  • Startet Clover, wenn du die EFI ganz normal auf den USB-Stick kopierst statt in die ESP des Sticks? Oder die entsprechend die Platte, auf der macOS installiert ist?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vom USB Stick startet Clover ohne Probleme!

    Usb rein -> Laptop an -> clover -> mac bootet ohne Probleme!


    Nur soll das ganze ohne den Stick funktionieren!

  • Die EFI Partition der Festplatte mounten, die EFI Partition des USB Sticks mounted.

    Dann den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition der Festplatte kopieren.

    Neu starten, im Bios die Festplatte als Boot Device wählen, Einstellungen speichern, ohne Stick neu starten.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Cybercom684 ,

    stelle bitte sicher, das du einen Ordner auf der Partition hast, welcher EFI heist, und darin muessen sich die anderen Ordner "Clover, Boot und Apple" befinden.

    MfG Claus

    alles klar, ich versuch mal mein glück (:

    Also:
    habe über terminal Volume EFI auf Disk0s1 gemounted
    Dort habe ich bereits Clover bzw Clover, Boot und Apple ordner...

    .........


    aber so, startet der laptop nicht in den Clover Bootloader..

  • Die EFI Partition der Festplatte mounten, die EFI Partition des USB Sticks mounted.

    Dann den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition der Festplatte kopieren.

    Neu starten, im Bios die Festplatte als Boot Device wählen, Einstellungen speichern, ohne Stick neu starten.

    An sich hast du vollkommen recht!
    Diese Option funktioniert nur leider nicht, warscheinlich ein Bios Problem!
    Ich habe eine SanDisk Festplatte, mein Bios zeigt auch nur diese an.
    Mein Primäres Boot Device "SanDisk" steht an erster stelle...
    Auf dieser Festplatte befindet sich "Mac OS" (mit Clover im EFI) und (eine extra Partition in Fat32 mit Clover)

    Beide dieser Optionen funktionieren nicht bzw Booten nicht!


    Ich nehme stark an, das Mein Bios die Mac Partition als "Boot device" sieht und Clover garnicht erkannt wird.

    Brauche eine möglichkeit, Clover als "Boot Partition" ein zu ordnen. versteht ihr?
    gibt es da keine lösung?
    mit Diskutils via Terminal vielleicht?
    das man quasi Clover über Mac stellt?


    Claus59:

    stelle bitte sicher, das du einen Ordner auf der Partition hast, welcher EFI heist, und darin muessen sich die anderen Ordner "Clover und Apple" befinden.

    MfG Claus



    Auf der EFI Partition meiner Festplatte (System) befindet sich der EFI ordner!

    Darin befinden sich (APPLE, BOOT, Clover)

    Clover und Boot sind vom USB Stick Kopiert

    Info: USB startet Clover

    Ohne USB kein erfolg...


    Efi.zip wurde oben bereits bereit gestellt ;)

  • ich glaube, es gab vor Urzeiten mal Probleme mit Mainboards von Asrock, denen man trotz Uefi-Bios zeigen musste, wie sie Clover aus einer ESP starten sollten.

    Was anderes: Füge mal VBoxHfs-64.efi zu deinem Clover auf der Fat32-Extrapartition der MacPlatte hinzu. Vielleicht hilfts ja.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Nightflyer und Claus59 ihr braucht nichts zu wiederholen, was ich in meinen Kommentaren schon längst erwähnt habe.