Opencore mit Big Sur Asrock Z370 Pro4 - Boot USB problem

  • Hallo und schönen Abend :)


    ich fahre auf meinem System aktuell Catalina 10.15.7 mit Clover r5102 - alles problemlos.


    Da ich mir eine größere Festplatte einbauen will und seit Jahren mal wieder mit einem frischen OS starten möchte habe ich mich sehr stark mit Opencore 0.6.3 und Big Sur-Installation auf meinem System auseinandergesetzt.


    Was ich getan habe:

    - Bootstick Big Sur 11.0.1 über Mac erstellt

    - Dortania-Install-Guide am Beispiel von Coffeelake und Z370-Configs mehrfach durchgegangen und mit meine plist überprüft und bestimmt ca. 50 Reboots und Tests durchgeführt

    - Sanity Checker mehrfach erfolgreich durchlaufen lassen

    - Bios Einstellungen geprüft (war aber alles schon korrekt wegen meinem laufenden Clover-System)

    - das Forum nach ähnlichen Fehlerbildern abgesucht, aber zu meinen oder ähnlichen Komponenten war ich nicht erfolgreich


    Welchen Fehler ich sehe:

    - ich komme im Bootmodus vom Stick bis an diesen Punkt:

    Security Policy Loaded: Apple System Policy (ASP)

    root


    Danach geht es nicht weiter.


    In meiner Logdatei auf dem Bootstick steht dann Folgendes zum Abschluss:

    26:395 00:072 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">

    26:467 00:072 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    26:552 00:084 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    26:626 00:073 AAPL: #[EB.B.WFDW|!WF] Err(0xE) 0

    26:699 00:073 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2020-11-19T22:58:18

    26:771 00:072 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2020-11-19T22:58:18


    Den Fehler LOG:EXITBS:START habe ich ebenfalls mit den Debugging-Infos von Dortania abgeglichen und die Einstellungen geprüft. Leider ohne Erfolg - der Bootvorgang bleibt an gleicher Stelle hängen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ändern kann, um meine ersten Opencore Gehversuche noch erfolgreich zum Abschluss zu bringen? Ich würde mich riesig über Denkanstöße freuen!


    Meinen EFI Folder für Opencore 0.6.3 habe ich als Anlage angefügt. Systeminfos (Serial...) sind random eingesetzt und werden später wieder getauscht.



    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich möchte in diesem konkreten Fall ein Update geben, falls jemand auf das gleiche Problem mit ähnlicher Konfiguration trifft. Es kommt zwar dann ein paar Zeilen später ein neuer Fehler, aber den werde ich separat beschreiben und dokumentieren.


    Die oben rot-markierte Zeile nach "Security Policy Loaded: Apple System Policy (ASP) ist nicht vollständig bzw. wird beim Booten einfach abgeschnitten.


    Richtig ausgeschrieben lautet die Zeile so:


    rooting via boot-uuid from /choosen: ID des Bootsticks

    (rot-markiert das, was ich nur gesehen habe)


    Und genau das hat wohl im Ansatz schon nicht funktioniert.


    Die Lösung:

    Aus einem mir nicht bekannten Grund war DevirtualiseMmio = false gesetzt ; Nach Ändern des Wertes auf "true" kam ich dann im Bootvorgang weiter.



  • Hallo,


    ich habe ein anderes Thema von mir als erledigt markiert und bin jetzt in meinem Bootvorgang zum Installer wenige Zeilen weitergekommen. Ich stoße auf ein USB-Problem.

    Meine Systemkonfig könnt ihr links meiner Benutzerinfo entnehmen. Meine aktuelle EFI habe ich als Anlage mitgesendet.


    • Opencore 0.6.3 und Big Sur 11.0.1
    • Erstellung Bootstick unter Mac OS 10.15.7
    • Erstellung OC nach Dortania


    Ich vermute, dass hier mein USB3.0 Stick an einem USB3.0 Port ausgeworfen wird bzw. nicht mehr gemappt ist und daher auch kein weiterer USB-Bootvorgang stattfinden kann. Ich habe mich auch zu diesem Thema sehr belesen, aber steige in der Tiefe der USB Mappings und Patches (ACPI) nicht 100pro durch. Ich weiß, dass man in Clover immer ein paar Patching-Werte je nach OS-Release anpassen musste ECH zu EC0 und auch die USB-Portlimitierung patchen musste. Diese sind mir für OC und Big Sur aber nicht bekannt bzw. habe ich das in Dortania-Guide nicht gefunden und nutze nur die dort angesprochen amls und patches.



    Ich denke, dass die drittletzte Zeile der eigentliche Fehler ist: ...AppleUSBXHCI::raiseOnePowerStateTo: host controller was not haltet, USBStatus 0x00000000...


    Kann mich bitte jemand unterstützen und mir einen Hinweis in die hoffentlich richtige Richtung geben?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,08 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe deine Threads hier zusammengeführt, da es sich ja um die gleiche Hardware (und das gleiche Projekt) handelt.

    Du kannst den Threadtitel bei Bedarf anpassen.

  • trefies

    Hat den Titel des Themas von „Opencore mit Big Sur Bootstick auf Asrock Z370 Pro4 - Apple System Policy (ASP)“ zu „Opencore mit Big Sur Asrock Z370 Pro4 - Boot USB problem“ geändert.
  • Ich habe ein Update und das ist für mich nicht erfreulich...obwohl ich nach stundenlangen Tests und Leseeinheiten zu OC heute wieder auf die letzte gepostete EFI zurückgegangen bin (vermutetes USB Port-Problem) bekomme ich jetzt leider gar keinen Fehler mehr zu sehen, sondern der Bootvorgang bleibt einfach stehen:


    ifnet_ataach: All kernel threads created for interfaces lo0 have been scheduled at least once. Proceeding


    Klingt eigentlich super, ist es aber nicht :(


    Ich hoffe immer noch auf die OC-Pros, die mir Mut zusprechen :bitte:



    Ich sehe mich schon dauerhaft auf meiner Clover Version 5102 und Catalina 10.15.7 sitzen.


    Ich bin jetzt auf OC mit dem Z370 Pro4 von Asrock und Big Sur läuft wie eine Eins. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von trefies () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt

  • Hallo zusammen,


    ich muss/möchte diesen Faden kapern, da ich an genau der gleichen Stelle zu scheitern scheine und die Lösung oben nicht weiter skizziert ist und die Problembeheblung von Dortania mich ebenfalls nicht weitergebracht hat.


    Aktuell ist Catalina 10.15.7 mit den neuesten Patches/Updates installiert, das von Clover (5119) problemlos gestartet wird, sich mit Open Core aber auch nicht weiter bis zu der Stelle booten lässt. Das Logfile und die EFI habe ich hier in die Anhänge gepackt.


    Für eure Ideen und die Unterstützung danke ich schon im Voraus.

  • Hallo, konntest Du das Problem inzwischen finden/ beheben?

    Komplett neu im Hackintosh Thema