Installation von macOS Big Sur auf Gigabyte Z490 Gaming X

  • Ich verstehe es einfach nicht wirklich. Es gibt genau dieses Board welches auch läuft sowohl Catalina als auch Bigsur. Ich bin nach wie vor von überzeugt das deine Konstellation generell funktioniert.Aber das musst du wissen. Vielleicht ist das hackintoshen nicht ganz deins...?

  • Bankster Wenn du aufgeben magst, ist das okay, aber ich wollt dir nur sagen, dass dein System eigentlich geeignet ist und ich damals sicherlich mehr als 3Tage gebraucht habe um meinen ersten Hacky zum laufen zu bekommen. Manchmal ist ein bisschen sacken lassen und Abstand gewinnen auch gut, um neue Ideen zu bekommen.

    Falls du noch etwas testen magst:

    Ich hab mal die EFI von bandit genommen und dort bei den DeviceProperties die platform id für dein iGPU so eingestellt, dass sie auf jeden Fall ein Bild ausgibt, aber ohne Grafikbeschleunigung. Um das zu testen müsstes du die iGPU im Bios auf primär stellen. Ich würde dir auch raten da deine eigenen SSDTS einzufügen.

    Du kannst deine SSDTs und die geladenen von dortania mal auch mit diesem Programm vergleichen.

    https://github.com/acidanthera/MaciASL/releases/tag/1.5.8


    Ist es jetzt so, dass du mit der Bios ver F4 keinen signing code Fehler mehr bekommst?

    Falls der wieder Auftritt kann du mal diese bootarg ausprobieren.

    Entweder so: amfi_get_out_of_my_way=0x1 oder so : amfi_get_out_of_my_way=1

    Dateien

    • EFI_igpu.zip

      (1,84 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte und die neuen Anregungen!


    Erdenwind Inc. Ich werde wohl mal versuchen Manjaro auf einer Partition zu installieren und von dort aus macOS in einer Virtual Machine zu emulieren. Mal sehen ob mir dies gelingt. Es gibt dazu ja einige recht beeindruckende Videos auf YouTube.


    Bob_1 Ich habe auch mal das von dir verlinkte EFI getestet aber ebenfalls ohne Erfolg. Auch zahlreiche andere EFIs, die ich im Internet zu meinem Mainboard oder sehr ähnlichen Boards finden konnte, habe ich versucht. Bisher hat mich keines davon in die Installationsumgebung von macOS gebracht.


    hackmac004 Vielen Dank für dein angepasstes EFI und auch den Hinweis mit dem amfi_get_out_of_my_way=1! Leider erhalte ich damit immer noch Code Signing Fehler -- auch in der BIOS Version F4. MaciASL habe ich heruntergeladen und meine SSDTs mal darin geöffnet. Welche Unterschiede zu denen von dortania soll ich denn darin erkennen? Ich hatte meine eigenen SSDTs ja schon mal getestet, aber eine Änderung im Bootverhalten haben die nicht bewirkt.

  • Speicher oder SSD. nimm mal ne M2 SSD.nimm ne kleine die kosten nicht so viel.

  • Ich hatte ja bereits meine SSD und HDD physisch abgeklemmt (SATA-Kabel rausgezogen) und bin dennoch nicht in den Installer reingekommen. Von daher würde ich nur ungern eine M.2-SSD kaufen, um danach festzustellen, dass dies auch nicht die Lösung meines Code Signing Problems war. Bevor ich noch mehr Geld in dieses Hackintosh-Projekt stecke, müsste ich mir schon sehr sicher sein, dass die M.2-SSD tatsächlich die Ursache meiner Fehlermeldungen ist. Da es jedoch auch Hackintosh-Computer mit normaler SATA-SSD gibt, gehe ich davon aus, dass eine M.2-SSD nicht zwangsläufig notwendig ist.

  • ja verstehe ich. Kein Ding. aber wie schon erwähnt sollte dein Board wirklich anstandslos laufen. Gigabyte Boards sind sowas von simple zum laufen zu bewegen.

  • auf den Fotos im BIOS steht Windows 10, kann man dort nicht auf otherOS umstellen und würdest du bitte einmal mit enabled CSM testen.

    Bankster

  • hackmac004 Ich habe nun mithilfe des EFI-Ordners von Bandit und der Debug-Version von OC 0.6.3 ein neues Debug-EFI erstellt und getestet. Leider hört die damit erstellte Log-Datei bereits bei [EB|#LOG:EXITBS:START] auf. Das ist aber nicht der Punkt, bei dem bei mir der Code Sign Fehler auftritt. Nach dem [EB|#LOG:EXITBS:START] wird ja das BaseSystem.dmg geladen und das funktioniert bei mir auch ohne Fehlermeldungen. Erst danach verfängt sich der Prozess in einer Code Sign Schleife und hört nicht auf Fehlermeldungen anzuzeigen. Ich lade mal mein umgebautes EFI hoch und auch die Log-Datei. Vielleicht könnt ihr daraus etwas entdecken. Aufschlussreicher ist aber sicherlich das von mir neulich gepostete Video, bei dem man sieht, dass die Fehlermeldungen erst nach dem BaseSystem.dmg-Abschnitt beginnen.


    Bob_1 Ich habe mal mein BIOS auf "CSM Enabled" und "Other OS" aber beides hat keine Änderung an meinen Code Signing Fehlern bewirkt. Auch die Log-Datei hört wieder bei [EB|#LOG:EXITBS:START] auf.

  • EFI von dem letzten Post

    1. Du nutzt SMBIOS 19,1 hier bist du sicher , dass interne Grafikkarte aktiviert ist außerdem fehlt dafür die Einstellungen unter DeviceProperties

    2. Unter Kernel -> Schema ist FuzzyMatch aktiv, hier soll deaktiviert sein


    Lade bitte deine letzte und aktuelle EFI hier hoch

    Bankster

  • Bob_1 Ich habe die FuzzyMatch-Einstellung geändert, aber dies hat keine Änderung an den Fehlermeldungen bewirkt. Internal Graphics sind in den BIOS-Einstellungen aktiviert. Das aktuell von mir verwendete EFI setzt ja auf dem funktionierenden von Bandit auf, der das gleiche Mainboard und ebenfalls eine Grafikkarte der 5000er Serie verwendet.


    Interessant ist, dass wenn ich einen NVRAM-Reset mache, mein nächster Boot-Prozess in einer Kernel-Panic endet. Setze ich meine Geräte-ID auf iMac20,1 (wie vom OC-Guide für Comet Lake Prozessoren empfohlen; Bandit verwendet noch iMac19,1) geschieht das nicht. Beim zweiten oder dritten Bootvorgang läuft er dann weiter bis zu den Code Sign Fehlern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,84 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mhaeuser Kannst du vielleicht mal auf dieses Problem hier mit draufschauen? Wir bekommen es einfach nicht gelöst.

    Es kommt immer wieder dieser code signing Fehler, der in diesem post gut zu sehen ist. Installation von macOS Big Sur auf Gigabyte Z490 Gaming X

    Er kommt sowohl beim Installversuch mit 15.7. und 11.0.1. Es kommen auch Fehlermeldungen wie: "The signature could not be validated because AMFI could not load its entitlements for validation" & "AMFILoadTrustedKeysFromNVRam - no nvram variable"

    Andere Bios versionen haben wir schon, ohne Erfolg, verwendet. Auf einem anderen System mit gleicher Hardware funktioniert alles nur hier in diesem Fall nicht. Log und verwendete EFI ist im #50

    Fällt dir etwas auf woran das liegen könnte?

  • teste bitte diese EFI im Anhang

    Initial Display Output auf externe Grafikkarte umstellen

    Auch internal Grafik auf Enabeld und otherOS statt Windows

    Bankster

    Einmal editiert, zuletzt von Bob_1 ()

  • Bob_1 Vielen Dank für dein angepasstes EFI! Ich habe meine BIOS-Einstellungen geprüft und alle waren bereits so gesetzt, wie von dir beschrieben. Bei allen drei von mir durchgeführten Bootversuchen bleibt der Bootvorgang schon recht früh bei [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen. Das mit anderen EFIs noch im weiteren Verlauf geladene BaseSystem.dmg wird mit diesem EFI gar nicht erreicht.

  • Bob_1 Diese Einstellung gibt es in meinem F4-BIOS leider nicht.

  • Damals habe ich noch die neuste BIOS-Version F6c verwendet. Mir wurde aber angeraten, auch mal die F4 zu versuchen und diese hat die CFG-Lock-Option nicht.


    Ich habe die beiden von dir genannten Änderungen in config.plist vorgenommen und jetzt lief der Bootvorgang weiter. Allerdings endete er bei drei Durchläufen auch dreimal in einer Kernel Panic. Ich habe diese mal ab dem Punkt, wo BaseSystem.dmg geladen wird, gefilmt und das Video diesem Post angefügt.

  • für mich kommt vor, als irgendwas mit der Festplatte stimmt nicht oder Installer

    womit hast du deine Festplatte formatiert! und welches Format

    versuch den Quirks ThirdPartyDrives unter Kernel zu aktivieren, ob das weiter hilft weiß leider nicht