Clover r5109 gibt nach OC 0.6.3 - Installversuch seinen Geist auf !

  • und bootet nur noch willkürlich in die verschiedenen Mac OS.


    Guten Morgen Ihr fleissigen.


    Leider musste ich für ein paar Monate eine Zwangspause einlegen, vernachlässigung meiner Gesundheit und viel zu viel Arbeit hatten ihren Tribut gezollt und mich etwas mehr aus der Bahn des Gleichgewichts geschubst.Nun, wie dem auch sei, es geht wieder Bergauf und ich kann und möchte mich meinem liebsten Hobby, dem ( Hackintosh ) wieder intensiver widmen.


    Ich hoffe allen hier im Forum sind gesund und munter, es euch an nichts fehlt und das liebe Forum zwischenzeitlich noch mehr Zuwachs an Mitglieder bekommen hat.


    Jetzt möchte ich gerne mein Problem in kurzen Sätzen schildern, um es nicht komplizierter zu machen, wie es leider schon für mich ist.


    Mein MacOS besteht aus :

    BASIS - Clover r5109


    Mojave 10.14.6 NVME / darauf die EFI

    Mojave 10.14.6 SSD KLONE


    Catalina 10.15.7 NVME

    Catalina 10.15.7 SSD KLONE


    Auf jede einzelne MacOS-Version konnte ich bis gestern Abend ohne Anstand zugreifen und aus Clover r5109 heraus booten.

    Jetzt ist dies leider nur noch willkürlich möglich ! Mal funktioniert der Boot, mal funktioniert er nicht und beendet seinen Dienst mit dem

    quer durchgestrichenen Kreissymbol.


    Dieses Verhalten zeigte sich ganz klar nach meinem Versuch mir eine OC 0.6.3 Version nach Dortania´s OpenCore Install Guide für Big Sur auf eine Externe SSD zu generieren.Sollte eigentlich nicht das Problem sein, da sich die EFI mit Clover r5109 ja auf einer separaten NVME befindet und zur Not im BIOS als 1-First Boot wieder einbinden lassen würde.So hatte ich jedenfalls gedacht ! Pusteblume ! Ich bin mir absolut sicher, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, etwas zu schnell war oder etwas für das System wichtiges übersehen habe.Ganz klar sitzt der Auslöser vor dem Monitor.:wallbash:


    Mein Wunsch wäre zuerst einmal, mein System ( Die jeweiligen MacOS Versionen ) wieder normal unter Clover r5109 stabil booten zu können

    ( ohne das ich um 50 % - 50% Beten muss ) das der Boot ohne Probleme funktioniert.


    Und darum bitte ich euch wirklich sehr, mir und meinem System unter die Arme zu greifen, ich möchte mich nur ungern noch mehr in Fehler verstricken oder das was noch zu retten wäre irreparabel gestalten.


    Meine EFI als ZIP liegt anbei.


    Ich werde geduldig auf eure Unterstützung warten und hoffen.:danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,05 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • TRON71 Auf die Schnelle - mit meinen rudimentären Kenntnissen - würde ich einen Nvram reset empfehlen: in Clover mit F11 und in OC mit Leertaste, anschließend Auswahl nvram reset (wenn gui aktiviert).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin Wolfe


    Danke dir für deine sehr schnelle Antwort und deinem Tipp.

    Nvram Reset hatte ich mehrmals durchgeführt ohne Erfolg.


    Kann es eventuell mit der Clover_Install_Log.txt in der EFI zu tun haben ?

  • Clover_Install_Log.txt

    Genau die habe ich mir gerade angeschaut und lese zwei unterschiedliche Einträge im Abstand einer halben Stunde: einmal die 5126 und einmal die 5109.


     


    Diese beiden Clover-Versionen sind ziemlich unterschiedlich aufgebaut - erstere hat Teile von OC aufgedockt.

    Welche Version ist denn nun im Einsatz? Sind u. U. Teile beider Versionen vermischt?

  • Servus LuckyOldMan


    Aktiv ist die Clover r5109.


    Moment bitte........WHAT ? =O Da ist mir wohl etwas entgangen.

    Ich prüfe das noch einmal ganz genau.

  • TRON71


    Das wird unten rechts im Clover-Auswahlmenü so angezeigt?! Aber die 5126 wurde wohl auch gestartet.

    Wenn Du die .zip der 5109 noch vorliegen hast, könntest Du Dir einen Stick damit neu aufbauen; keine Dateien aus den beiden verwendeten Clover übernehmen, sondern nur die aus dem 5109.zip-Ordner plus config.plist-Einstellungen plus aktualisierte Kexte.


    P. S.:

    Aha - ist Dir was aufgefallen, während ich schrieb?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan,


    Ich melde mich gleich wieder, muss den Platz eben ins Büro wechseln um von dort aus an einem iMac den Stick produzieren zu können.Der Hack lässt mich wieder einmal nicht booten.

  • TRON71


    Nur die Ruhe - nicht hetzen. Dann wird man schludrig.

    Und wie gesagt: neu aufbauen. Viel Erfolg! ;)

  • Ich finde hier im Büro gerade keine ordentliche Ruhe.

    Am Abend werde ich mich noch einmal entspannt versuchen und Backinfo geben.


    LuckyOldMan ,würde mich darüber freuen, wenn du weiterhin ein kleines Auge auf mein Thema werfen könntest.

    Bin dir bis hierhin erst einmal zu Dank verpflichtet :thumbup:

  • ich hatte letzte Woche bis zum Wechsel auf OC auch Clover 5109 im Einsatz. Wollte dann "wie gewohnt schnell" auf 5126 upgraden, das hat mir dann den ganzen Hacki zerlegt. Ich hab natürlich auch erst im Anschluß nachgelesen und gesehen, was alles an Umstellungen nötig ist für Clover 5126. Da hab ich dann lieber gleich zu Opencore gegriffen. Dir viel Erfolg bei der Rückgängigmachung, hoffe er läuft bald wieder.

    Zu Clover Update gibt es einen Thread hier [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)

  • Wolfe  LuckyOldMan  harling ,

    Meine Kröte läuft wieder :thumbup:

    Ich habe mich zu 80 % an die Anweisungen von LuckyOldMan gehalten.

    Wobei ich aber noch etwas anders vorgegangen bin, das waren die letzten 20%.


    Ich habe nochmals einen USB Boot Stick mit Catalina und Tinu erstellt.

    Danach den Clover 5120 druff, nach erfolgreichen booten und testen der Einzelnen MacOS Versionen die EFI wieder an ihren Ursprünglichen Platz auf die NVME plaziert.


    Ich bin jetzt sehr erleichtert, euch unwarscheinlich dankbar für die Lösungsansätze und Unterstützung.


    Ich danke euch sehr:danke2:


    Nächster Step und mein Wunsch ist es, mein System auf OC umstellen zu wollen.


    Euch noch einen schönen und erholsamen Abend.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • USB Boot Stick mit Catalina und Tinu erstellt.

    Damit ich die 20% auch richtig verstehe: warum hast Du macOS Catalina & Tinu zur Erstellung einen Install-Sticks bemüht, wenn Du doch "nur" ein Problem mit dem Bootloader Clover hattest? Da hätte doch ein einfacher Bootstick mit neu angerichtetem Clover 5109/5120 gereicht. Was wolltest Du mit dem Catalina-Installationsstick machen?


    Du hast auch noch nicht erwähnt, was Dir entgangen war.

  • Servus LuckyOldMan


    Ich bin zu Anfang explizit deiner Anweisung gefolgt, leider hatte ich wohl dabei wieder einen Fehler begangen, ich konnte einfach nicht vom USB Stick booten,immer wieder erkannte Clover die MacOS Systeme nicht an und verweigerte strickt das booten.

    Ich hatte mich dann dazu entschlossen den etwas komplizierteren Weg zu gehen und mich zu meinen Anfängen einer Installation MacOS durchgerungen.

    Mein Gefühl sagte mir " Baue dir die Basis noch einmal neu auf und siehe was danach passiert "


    Wenn ich diesen ganzen Schnickschnack jetzt einfach mal weglasse und dir ganz offen sage das ich ( 0 Null ) Ahnung habe was da im Vorfeld in meiner Kiste abgelaufen ist.


    Ps.Was mir entgangen war, das sich die Teile der Clover_Install_Log.txt wirklich vermischt hatten.

    Wie das nun zustande kam...........? Ich kann es dir wirklich nicht erklären, da ist wirklich von meiner Seite aus absoluter Murks passiert.


    Mir wäre es eindeutig wohler wenn ich wüsste, was genau da passiert ist.

  • So war das also mehr ein präventive Entscheidung, nach altem Muster einen Boot- & Installationsstick aufzubauen.


    Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: nutze zukünftig einen Stick (bis 2 GB) für den Bootloader Deiner Wahl und einen zweiten für die macOS-Installationsapp (16 GB).

    Durch die Trennung der beiden Vorgänge auf separate Sticks bist Du deutlich flexibler und auch sicherer, falls mal was bei den Veränderungen schief läuft. Die macOS-App muss dazu deutlich seltener bearbeitet werden als ein Bootloader-Stick.


    Ich nutze auch keine Bootloader mehr auf den Platten, sondern boote auch da nur noch vom Stick (Nano-Stick). Ändert sich die Hardware, ändere ich nur den BL-Stick und passe ihn an - der macOS-Installationsstick bleibt davon unberührt. Die BL-freien Platten könnte ich in jeden Mac reinschieben, der dieses OS verarbeiten kann. Es gibt keine Kollisionen mit anderen Bootloadern bzw. der Mac-FW.


    Den erstellten Kombi-Stick solltest Du jetzt als Backup ins Archiv legen - er hat Dir gute Dienste geleistet. ;)


    Dein Vorhaben, auf OC zu wechseln, ist sicher vernünftig - da käme ein kleiner 2 GB-Stick zum Austesten gerade recht.

  • Die Empfehlung nehme ich dankend an, dass ist ein super Tip für die Zukunft.

    Der Kombi-Stick ist schon beschriftet und liegt sicher in meinem Archiv, hat ein Bussi bekommen.<3


    Ich werde mir noch ein paar Tage die nötige Zeit nehmen, lesen und hier im Forum nach OC stöbern,

    da werde ich mich sehr vorsichtig heranwagen, so wie ich das bis jetzt für mich beurteilen kann, wird mich das einiges an Arbeit und klaren Kopf kosten so ein System ordentlich zum Laufen zu bringen.


    Da habe ich richtig Respekt vor den lieben Menschen hier im Forum, die ihre Systeme auf OC umgestellt haben und das auch noch super bei denen funktioniert.

  • Einer derjenigen, die erfolgreich von CL auf OC umgestellt haben, wohnt ja nicht weit weg von Dir. :-)

  • Mooooooooooin g-force, das ist aber eine klasse Überraschung dich hier bei meinem Thema antreffen zu dürfen.:top:

    Wie darf oder kann ich das verstehen ? Würdest du mir bei meinem Projekt unterstützung liefern wollen, eventuell sogar treffen ?


    Du bist ja Mod, seit wann das denn ? ......Herzlichen Glückwunsch dazu mein Bester :thumbup:

  • Moin aus Accum!

    Unterstützung findest Du hier im Forum ja sowieso. Ich bin nur Moderator, nicht allwissend. Klar gibt es auch persönliche Unterstützung, wenn es garnicht weitergeht.

  • Na, dass ja mal eine Ansage die sich gewaschen hat.:)

    Natürlich versuche ich mithilfe des Forum und der genialen Mitglieder darin an mein Ziel zu kommen.

    Falls alle Stricke reissen würden, würde ich dich via PN benachrichtigen und alles weitere natürlich abwarten.


    Aber ! Ein gaaaaaanz feiner und auch Menschlicher Zug von dir......Meinen Respekt g-force :verneigen:

  • Ich baue ja seit fast 4 Monaten beruflich PCs und installiere den ganzen Tag Windows. Da ich ja eigentlich aus der Windows-Welt komme, kann ich viele Kenntnisse dort gut nutzen.