Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

  • Hallo, wozu braucht man soviele Kexte....Driver....ACPI-aml`s

    da würde ich erst mal "ausmisten"


    Ich hatte auch mal ein Z490er System auf meinem Bastel-Tisch, da lief das System mit viel weniger Einträgen.

  • hier ist eigentlich was generell falsch. Beim Z490 brauchst du einige Kexte, Driver nur minimal. Nichts ausmisten. Für die Intelgeschichte 3 Kexte. 2 für Bluetooth und 1 für WLan. Wlan immer ein 5G Netz wählen sonst stört das den Bluetooth Empfang. Port 14

    ist der bei dir auf intern? bist du mal der Beschreibung zu USBMAP durchgegangen? erklärt sich eigentlich von selbst. Aber auch mit dem Hackintool solltest du zum Erfolg kommen. Es gibt eine sehr gute Übersetzung hier zu dem Thema.

    Ausserdem sollten wir uns hier auf eine Basis einigen. Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei!!!

  • hier ist eigentlich was generell falsch. Beim Z490 brauchst du einige Kexte, Driver nur minimal. Nichts ausmisten. Für die Intelgeschichte 3 Kexte. 2 für Bluetooth und 1 für WLan. Wlan immer ein 5G Netz wählen sonst stört das den Bluetooth Empfang. Port 14

    ist der bei dir auf intern? bist du mal der Beschreibung zu USBMAP durchgegangen? erklärt sich eigentlich von selbst. Aber auch mit dem Hackintool solltest du zum Erfolg kommen. Es gibt eine sehr gute Übersetzung hier zu dem Thema.

    Ausserdem sollten wir uns hier auf eine Basis einigen. Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei!!!

    Sorry, ich dann mal raus :)


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

    • Hilfreich

    ich noch nicht...hier mal ohne USB Gedöns als Neueinstieg. Zuviele Port.kexte is klar das nichts funktioniert. Und du solltest dir echt mal überlegen was du uns hier antust. Ständig tauchen neue Treiber bei dir auf und somit fast nicht möglich fest zu stellen woher der Fehler kommt.

    Also gewöhn dir bitte an erst mal die Basis zum Laufen zu bekommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,52 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. Erstmal vielen Dank dafür. Es hat auch funktioniert und der USB Port 14 wird als Bluetooth Erkannt. Nun muss ich den ja auf intern umstellen. Du meintest ja das es hier eine gute Übersetzung für die Anleitung mit dem Hackintool gibt. Ich hatte diese über die suche Funktion nicht gefunden. Könntest du mir die vielleicht Verlinken?


    Und du solltest dir echt mal überlegen was du uns hier antust. Ständig tauchen neue Treiber bei dir auf und somit fast nicht möglich fest zu stellen woher der Fehler kommt.

    Es ist echt nicht meine Absicht euch irgendwie zu "Behindern". Meines Wissens nach hatte ich eigentlich außer den USBMAP Kext nichts hinzugefügt...

  • Bluetooth funktioniert jetzt!


    Ist das eigentlich normal das man auf einem Hackintosh keine gekauften Filme schauen kann? Oder ist das der Fehler von mir das ich irgendwelche einstellungen nicht vorgenommen habe?


    Die Maus ruckelt auch manchmal. Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Also ich habe keine Probleme mit Original Apple Magic Mouse und Tastatur


    5 ghz Wlan an!!! Un ter 2,4Ghz hast du Probleme mit dem Bluetooth. DRM? Wahrscheinlich. Falsches SMBIOS?

  • Die Maus (Logitech MX Master 2) ist mit einem USB-Empfänger angebunden. Und 5GHz Wlan ist an (also beim Router. Geht das auch in Mac OS?)


    Wie bekomme ich denn ein richtiges SMBIOS?

  • Alleine das SMBIOS umstellen reicht nicht du brauchst auch eine AMD Grafik Karte

  • Erdenwind Inc. Ich habe nur die IGPU drin.


    Efi ist im Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,6 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Boah ich dreh echt ab. Anfang Thread steht du hast eine RX580 drin!!! So ich bin raus. Ich hab darauf keinen Bock mehr. Sieh selbst zu wie das zum Laufen geht. Lesen kannst du ja.



    Siehe hier!!





    Hallo zusammen,

    Ist ein Hackintosh mit dem Asus Z490 E-Gaming und einem i7-10700k möglich?

    Als Grafikkarte habe ich die Radeon Rx580

    Vielen Dank im Voraus

  • Beitrag #39 Hatte ich das Problem beschrieben

  • jo hab ich nicht gelesen. Aber zum Thema DRM (Und das ist dein Problem) gibt es schon einiges hier. und das hast du auch schon gelesen? DRM

    Damit bin ich jetzt hier raus!!!

  • Ich weiß gar nicht wo der Kollege gerade steht. Ich denke er muss sich erstmal austoben, dann fängt er an systematisch vorzugehen. Und mal ehrlich, ein Hack ist eine aufwendige, mühsame Geschichte. Ist nicht für jede/n.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein es ist keine mühsame Sache. Es gibt ein paar grundlegende Sachen die man sich vorher klar machen sollte. Struktiert an Problemlösungen herangehen ist eine davon! Ein Thread mit vorhandener AMD Grafik voranzustellen ist definitiv der falsche WEG und mittendrin das wieder übern Haufen zu schmeissen um dann am ENDE über mangelnde DRM Unterstützung zu klagen.

    Wir lesen zwar viel hier mit aber manchmal auch nicht rund um die UHR. Das ist das tolle an ner Glasfaserverbindung. Immer Online.

    Und das dein Rechner keinen Platz hat? Spendiere der NVIDIA ne Wasserkühlung und der RX580 auch und beide passen rein? Die eine ausschalten die andere an. MIT IGPU volle Hardwarebeschleunigung im Zusammenspiel mit der AMD und DRM klappt dann auch Anstandslos.

    Oder schmeiss die Nvidia raus und lass die AMD drin. Ist Sie zu schwach für Windows besorg dir ne XT. Und du wirst sehen alle Probleme erledigt.

  • Ich weiß ja noch ob ich der einzige bin aber ich kann mir nicht mal eben eine Wasserkühlung und/ oder eine neue Grafikkarte leisten. Ich kann das ja nachvollziehen das das en wenig ungünstig von mir war das ich am Anfang gesagt habe das ich eine Rx580 habe und dann in der Mitte sage das es doch nicht geht. Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Es passt tatsächlich doch rein. Allerdings schein die Grafikkarte Defekt zu sein das sie auch nach mehreren versuchen nach dem Bios kein Bild mehr gibst. Damit hat sich das Thema eh erledigt.

  • Stromzufuhr? ---> Netzteil, NVidia grafik deaktivieren? ->>>> Whatever... WEGNOGPU!!!, Bios Slot der AMD wählen als Primär? IGPU auf ENABLE? Das war kein Vorschlag sondern nur als Option zu verstehen. Das das kostet ist doch klar. Dann musst du dich halt arrangieren mit dem Umstand das kein vernünftiges DRM möglich ist. Man kann halt nicht alles haben. check doch mal ob sie unter Windows erscheint?