Update Clover für Catalina Installation und ggf. Big Sur Update

  • Hi Leute. Ich will mich erstmal kurz vorstellen. Bin fröhlicher Hackintosh-User seit 2015 - hatte mir damals ein fertiges System von jemandem abgekauft und dann das Upate auf High Sierra tatsächlich allein hinbekommen ;)

    Jetzt ist allerdings mal wieder ein Update auf Catalina notwendig, da die ersten Programme schon wieder nicht mehr funktionieren wollen. Daher wollte ich im ersten Schritt mein Clover updaten auf r_5126, was ums Verrecken nicht klappen wollte. Hab dann meinen EFI Ordner immer über ein Macbook wieder zurück auf die System-SSD kopiert. Viel recherchiert und gemerkt, dass viele mittlerweile für OC stimmen in der Community. Also das ausprobiert, mit der Anleitung die es hier gibt. Konnte dann auf einer neuen SSD Catalina installieren und sogar von meiner alten Platte die Daten migrieren - allerdings habe ich das nie zum Laufen bekommen. Bei einem grauen Screen war Ende Gelände. Nach Stunden (oder wohl schon Tage-)langem Rumprobieren, weiß ich einfach nicht mehr weiter und wär total dankbar um ein bisschen Hilfe.


    Mein Setting:

    ASUS Z170K

    NVIDIA GeForce GTX 760

    Prozessor: Quad-Core Intel Xeon E5

    Realtek RTL8168H/8111H PCI Express Gigabit Ethernet


    Ich hänge mal mein aktuelles EFI an (EFI wenig kexts) und das, mit den ich die OC-Installation über den Start-Stick versucht habe. Hier habe ich versucht, mich ziemlcih an die Anleitung zu halten. Wie gesagt - bis zum Grauen Screen hats geklappt.



    Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben?


    VIelen lieben Dank!

  • 5T33Z0 - Ja danke - den Thread habe ich auch schon durgenudelt gehabt. Bei mir hat Clover zwar gestartet, aber ich konnte immer nur die Shell öffnen. Keine Auswahl-Möglichkeit um mein system wieder zu starten. Bin da leider auch gar nicht weitergekommen...

  • Johnny Malone Naja, wenn ich mir Deinen EFI-Ordner für Clover so ansehe, scheint es mir als hättest Du KEINEN einzigen der Schritte der Anleitung befolgt… Da ist alles Murks: Falscher Drivers Ordner, veraltete Drivers, keine OpenRuntime, AptioMemory Fixes nicht gelöscht, keine Quirks, Clover von 2017…

  • Der EFI Ordner den ich hochgeladen habe, ist ja von meinem bestehenden System, mit dem gerade alles läuft. Und ja - ich weiß, dass mein Clover ziemlich veraltet ist... aber genau das war ja auch mein Problem, dass ich es nicht aktualisiert bekomme. Daher auch der Schritt zu OpenCore...

  • Hey, vielen Dank für deine Hilfe! Immerhin kommt jetzt im Startmenü die Option High Sierra starten. Aber leider bleibt er danach beim "End RandomSeed" hängen.


    Hättest du da vielleicht noch nen Vorschlag? :saint:

  • karacho


    1. Weil er versucht, auf V5126 zu aktualisieren

    2. Weil ich denke, dass er sicher auch BigSur verwenden möchte und dazu ist v5124+ erforderlich

    3. Weil ich denke, dass es gut ist, ein aktuellen Bootloader zu nutzen und nicht einen von 2017

    4. Weil ich das nicht für eine gute Empfehllung hielte, nicht upzudaten


    Abgesehen davon: Wer bist Du, dass Du denkst, dass ich mich hier vor Dir rechtfertigen muss, weil ich jemandem helfe? Wenn Du ein Problem damit hast, dass Leute die aktuellste Clover Version verwenden wollen, dann ist das Deine Meinung. Aber bring mich nicht durch deine Skepsis in Rechtfertigungszewänge. Das ist einerseits extremst unsympatisch, aber viel entscheidender ist: es steht Dir nicht zu!


    Wenn Du nicht willst, dass Leute updaten, sag's den Usern, nicht mir!

  • Oha - Peace, Dudes! Ich wollte hier keinen Streit heraufbeschwören! Bin happy, wenn mir jemand hilft mein Clover zu aktualisieren. Denn natürlich möchte ich meinen Mac kompatibel für Bug Sur machen!

    Also chillt Männers! Und helft mir weiter! Ich häng immer noch am EndRandomSeed...

  • Hi,

    ich habe die Beiträge mal aus dem OpenCore-Thread rausgenommen, da sie tatsächlich mal überhaupt nichts damit zu tun haben.


    Ich selbst habe mich mit Clover 5126 nicht mehr beschäftigt und kann somit eher wenig hier beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 5T33Z0 - meinst du, du könntest mir noch ne Hilfe geben? Ist ja schon super angelaufen und vorwärts gegangen... aber bleibt noch hängen. Da wär ich dir mega dankbar!!