Prozessor Aufrüstung von i5-6600K auf i7-9700K oder i9-9900KF? + Kühlung!

  • Servus an das Forum :D

    Habe mir vor 4 Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut. (vorab: besitze ein ASUS Z170 Mainboard!)
    Nach intensiven Gedanken und der Hoffnung auf Black Friday Rabatt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Prozessor mal erneuern will, weil der nicht mehr so hinterher kommt..
    vor allem nicht wenn man ihn mit meiner Grafikkarte vergleicht.

    Meine Frage ist jetzt, da ich meinen i5 6600K Skylake mit einem Ben Nevis Alpenföhn gekühlt hatte und der Kühler mit Sicherheit nicht für einen i7-9700K geschweige denn i9-9900KF ausreichend Kühl-kraft bietet,ob denn ein Be Quiet Dark Rock 4 je nach Variante auf i7 oder i9 ausreichen würde?

    Habe mich bereits Informiert gehabt und mitbekommen, dass es vereinzelt Fälle gab bei dem die Kühlleistung des Be Quiet Dark Rock 4 nicht für i7-9700K oder i9-9900KF asureichen würde, da die beiden Prozessoren ziemliche Hitzköpfe sind.
    Da es sich dabei allerdings nur um vereinzelte Fälle handelte, wollte ich lieber noch einmal in die Runde fragen.
    Alternativ würde ich dann auch mehr Geld in die Hand nehmen und einen Be Quiet Dark Rock 4 Pro kaufen, wenn das denn von Nöten sein sollte.
    Daraus würden sich dann verschiedene Kauf Varianten Entwickeln.. wie würdet ihr das machen?

    Ich will dabei sicher gehen, dass die Prozessoren bei Anwendungszwecken wie Gaming & Streaming gleichzeitig nicht so extrem heiß werden und man dann mit Leistungseinbrüchen geschweige denn zu hohen Belastungen auf den Prozessoren rechnen muss.
    Immerhin will man ja auch was von seinem Geld für einige Zeit erhalten haben.


    Danke im Vorraus für alle Antworten!
    Grüße

  • Ich fahre den i7-9700K und hab keinerlei Probleme. War damals eine ganze Ecke günstiger als der i9-9900KF. Wie es momentan preislich aussieht weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall mach der i7 das was er soll. Schnelles Encoding ;D


    I7-9700k + Gigyabyste z390 M Gaming ist das beste hackint0sh Setup was ich je hatte. Dank Fenvi Karte und einer RX580 Karte steht die Kiste einem originalen Mac in nichts nach. Jeder Service rennt 1A (Sidecar kann ich leider nicht testen da ich noch ein iPad 5th Gen habe) unter Big Sur und FileVault2 Boot von NVME ist bedeutend flinker als unter Catalina. Kann mich im allgemeinen absolut 0 über Big Sur beschweren. Eindeutige Bereicherung geschwindigkeitstechnisch für mich.

  • du wirst dann aber auch dein Mainboard tauschen müssen. Z170 und intel Gen9 wird nicht klappen. (vorausgesetzt, du willst nicht an den Pins rumkleben und das Bios modden)

    Warum gehst du nicht den Weg über die Intel gen10? ein 10700k entspricht der Performance eines 9900k

  • du wirst dann aber auch dein Mainboard tauschen müssen. Z170 und intel Gen9 wird nicht klappen. (vorausgesetzt, du willst nicht an den Pins rumkleben und das Bios modden)

    Warum gehst du nicht den Weg über die Intel gen10? ein 10700k entspricht der Performance eines 9900k


    Der 10700k hat allerdings ja auch einen anderen Sockel (brauche LGA 1151) und meines Wissens passt der i9-9900KF oder klappt das aus Leistungsgründen nicht?

    Ich fahre den i7-9700K und hab keinerlei Probleme. War damals eine ganze Ecke günstiger als der i9-9900KF. Wie es momentan preislich aussieht weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall mach der i7 das was er soll. Schnelles Encoding ;D


    I7-9700k + Gigyabyste z390 M Gaming ist das beste hackint0sh Setup was ich je hatte. Dank Fenvi Karte und einer RX580 Karte steht die Kiste einem originalen Mac in nichts nach. Jeder Service rennt 1A (Sidecar kann ich leider nicht testen da ich noch ein iPad 5th Gen habe) unter Big Sur und FileVault2 Boot von NVME ist bedeutend flinker als unter Catalina. Kann mich im allgemeinen absolut 0 über Big Sur beschweren. Eindeutige Bereicherung geschwindigkeitstechnisch für mich.

    Danke für Deine Antwort. Hast du keinerlei Hitze Probleme? Bzw. weißt Du ob der Be Quiet Dark Rock 4 für den i7-9700K ausreichend ist?

    Würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich zum im Moment zum i7 tendieren, da ich so oder so meinen Kühler erneuern muss, egal welche CPU es wird.

    Außerdem ist man wesentlich billiger mit dem i7 unterwegs und wenn sich i9 und i7 nicht viel geben, warum dann 100 Euro mehr bezahlen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Slix ()

  • Eine 9th gen cpu läuft nicht out of the Box auf einem z170 mainboard. Dafür musst du wie schon gesagt sowohl Pads auf der CPU abkleben, als auch dein bios modden.

  • Was meinst du eigentlich die ganze Zeit mit ausreichend?

    Der Be Quiet Dark Rock 4 hat 200 TDP und der i7-9700k eine Verlustleistung von 95 TDP.

    Wüsste nicht wieso du einen neuen Lüfter brauchst. :)


    So ähnlich wie du hab ich auch gedacht (warum dann 100 Euro mehr bezahlen?) und hab die 100€ mit ins neue z390 Mainboardgesteckt (150€).

  • Was meinst du eigentlich die ganze Zeit mit ausreichend?

    Der Be Quiet Dark Rock 4 hat 200 TDP und der i7-9700k eine Verlustleistung von 95 TDP.

    Wüsste nicht wieso du einen neuen Lüfter brauchst. :)


    So ähnlich wie du hab ich auch gedacht (warum dann 100 Euro mehr bezahlen?) und hab die 100€ mit ins neue z390 Mainboardgesteckt (150€).

    Hmm im Internet steht, dass der i7 mit dem Alpenföhn viel zu heiß werden würde. Deshalb habe ich gedacht, dass ich aufrüsten müsste..


    Eine 9th gen cpu läuft nicht out of the Box auf einem z170 mainboard. Dafür musst du wie schon gesagt sowohl Pads auf der CPU abkleben, als auch dein bios modden.

    alright, dann habe ich mich hiermit offiziell für den i7 entschieden :D

  • alright, dann habe ich mich hiermit offiziell für den i7 entschieden :D


    Also entweder checke ich es gerade nicht (weil Ironie oder sowas?) oder Du nicht.


    Sowohl der i7 als auch der i9 laufen nicht mit deinem Z170 Mainboard zusammen ohne starkes modding am board und Bios. (Grund, Z170 unterstützt nicht 9th Generation CPUs, wobei 9th Generation i7 und i9 bedeutet.)

  • Also entweder checke ich es gerade nicht (weil Ironie oder sowas?) oder Du nicht.


    Sowohl der i7 als auch der i9 laufen nicht mit deinem Z170 Mainboard zusammen ohne starkes modding am board und Bios. (Grund, Z170 unterstützt nicht 9th Generation CPUs, wobei 9th Generation i7 und i9 bedeutet.)

    Laut meinen Quellen war das nicht so.. was wäre denn das maximum eines i7 den ich in das z170 reinpacken könnte?

    Eine 9th gen cpu läuft nicht out of the Box auf einem z170 mainboard. Dafür musst du wie schon gesagt sowohl Pads auf der CPU abkleben, als auch dein bios modden.

    Woran liegt das denn, dass das z170 nicht die 9th Gen aber dann die 10th Gen unterstüzt? Zumal die 10th Gen ja einen anderen Sockel benötigt..

  • Kannst Du selber googlen.


    Aber siehe hier bzgl. Pins abkleben und so (auch wenns ein 9900k ist mit dem es erklärt wird):

    Klick mich

    PS: Und wie kommst Du auf die Idee das dein Board Gen 10 Prozessoren unterstützt?


    PPS: Auf der Webseite von Asus stehen doch alle kompatiblen Prozessoren?

    Core i7-6700 (3.4GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 65W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-6700K (4.0GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 91W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-6700T (2.8GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 35W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-7700 (3.6GHz, 4C, HT, L3:8M, Intel HD 600 series, 65W, rev.B0)3002 GO
    Core i7-7700K (4.2GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 91W, rev.B0)3002 GO
    Core i7-7700T (2.9GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 35W, rev.B0)3002 GO
  • Ist es das "worth it" in ältere Hardware zu investieren mit den Anwendungszwecken Gaming und Streaming oder sollte man dann doch ein neues Motherboard kaufen samt Prozessor?

  • Beim Gaming und Streaming reicht eigentlich ein i5. Wozu die zusätzlichen Kerne/Threads eines i7/i9 dann? Aber ob du generell hochgehst auf 10th Generation ... liegt an Dir. lese dich ein ...

  • Beim Gaming und Streaming reicht eigentlich ein i5. Wozu die zusätzlichen Kerne/Threads eines i7/i9 dann? Aber ob du generell hochgehst auf 10th Generation ... liegt an Dir. lese dich ein ...

    Werde ich machen.. allerdings ist mein i5 ziemlich ausgelastet wenn ich streame.. habe dabei ab und an ziemliche Ruckler

  • Na wenn Du dich entscheidest auf Gen 10 zu gehen, dann kannst ja einen i7 nehmen. Aber auf deiner alten HW (Z170) auf i7-7700k zu gehen? Das wäre mir persönlich zu teuer. Der Prozessor kostet ja so viel das du beinahe i7-10700k + Board dafür neu bekommst. (Leicht rethorisch übertrieben :-) )


    Ich würde mich fragen ob ich was sinnvolles mit der alten HW anfangen kann. Als Rechner für Mutter/Bruder/Familie jemanden oder als Basis für ein nettes NAS falls sowas bei Dir notwendig sein sollte.

  • Na wenn Du dich entscheidest auf Gen 10 zu gehen, dann kannst ja einen i7 nehmen. Aber auf deiner alten HW (Z170) auf i7-7700k zu gehen? Das wäre mir persönlich zu teuer. Der Prozessor kostet ja so viel das du beinahe i7-10700k + Board dafür neu bekommst. (Leicht rethorisch übertrieben :-) )


    Ich würde mich fragen ob ich was sinnvolles mit der alten HW anfangen kann. Als Rechner für Mutter/Bruder/Familie jemanden oder als Basis für ein nettes NAS falls sowas bei Dir notwendig sein sollte.

    NAS wäre nh geile Idee!! :D

    (PS: NVIDIA Geforce Strix GTX 1080 passt ja auf Z390 wenn ich mich nicht recht entsinne (bin gerade etwaslost und das ist mir auch bisschen peinlich haha))

  • Na ich würde gleich auf Z490 gehen mit LGA1200. i7-10700k oder sowas. Beim MB mal schauen für welches die Jungs hier schon EFIs haben.


    Die GTX1080 sollte physikalisch in ein Z490 Board mit PCIEx16 passen. Kannst halt nicht für neue Versionen von OSX nutzen, aber das sollte Dir bekannt sein.


    Bzgl. NAS: Das sollte aber kein Permanent laufendes sein. Dein Board/Proz ziehen ganz schön Strom. Also irgendwas das selber einschläft und via WOL wieder geweckt werden kann. Ohne zu komplexem Raid etc. Da ist am besten UnRaid geeignet, da man es einfach durch einstecken von Festplatten beliebiger grösse erweitern kann.

  • Na ich würde gleich auf Z490 gehen mit LGA1200. i7-10700k oder sowas. Beim MB mal schauen für welches die Jungs hier schon EFIs haben.


    Die GTX1080 sollte physikalisch in ein Z490 Board mit PCIEx16 passen. Kannst halt nicht für neue Versionen von OSX nutzen, aber das sollte Dir bekannt sein.


    Bzgl. NAS: Das sollte aber kein Permanent laufendes sein. Dein Board/Proz ziehen ganz schön Strom. Also irgendwas das selber einschläft und via WOL wieder geweckt werden kann. Ohne zu komplexem Raid etc. Da ist am besten UnRaid geeignet, da man es einfach durch einstecken von Festplatten beliebiger grösse erweitern kann.

    "Die Jungs hier?" - Bin nur auf das Forum gestoßen, weil ich nach der gewünschten Kompatiblen Hardware gesucht hatte.. hoffe das ist jetzt kein Problem :huh: