Clover Update fail

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum uns muss euch gleich mal nerven :-D

    Ich habe mir einen Hackintosh gemäß Technollis Video (

    ) zusammengebastelt.

    Alles lief, habe jedoch um eine MSI RX 5500 XT erweitert, und alles zum laufen bekommen. Habe das SMBios als MacPro1,1 eingestellt. Auch die Catalina Updates aus dem Store wurden erfolgreich installiert.

    Nun zum Problem, ich habe ein Backup des einwandfrei laufenden Systems per Timemaschine gemacht und wollte Clover einfach von 5117 auf 5126 Updaten :facepalm:

    Tadaa, kann nicht mehr booten :-( Ich habe versucht, das System per Timemaschine auf den alten Stand zurückzusetzen, was aber nicht 100% funktioniert.

    Ich kann dann nicht mehr mit der GRafikkarte booten und im SMBios ist es auf einmal kein MacPro1,1 mehr sondern ein Mac 27 und ich kann es auch nicht mehr ändern??


    Wie kann ich nun auf mein einwandfrei laufendes System zurück, ich bin ratlos.

  • Die Angabe der Hardware ist immer Hilfreich, so werden wir Dir nicht helfen können: Motherboard, CPU, usw.

    Der Sprung von Clover r5117 auf r5126 ist leider ein größerer, der mit ein paar kleineren Umbaumaßnahmen einher geht. Ist aber keine Raketenwissenschaft, auch wenn hier einige so tun, als ob das so wäre..

    Kommst Du denn über einen anderen Mac oder über Deinen Starter noch an die ursprünglichen Start-Infos und Deine (normalerweise versteckte) EFI mit der Config-Pliste?


    Ach ja: Willkommen im Forum!

    :welcome2:


    :hackintosh:

  • Halli Hallo :-)


    ich habe folgende Hardware verbaut:


    Intel Core i5-9400

    MSI H310M PRO-M2 Plus Mainboard

    Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz

    Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD

    MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC Enthusiast


    Ich habe zum einen das Timemaschine backup (welches ich eigentlich gern 1:1 wieder ans laufen kriegen möchte) und den ursprünglichen Installations Stick mit passender Konfiguration.


    Das Problem was ich sehe, beim booten steht Clover Version 5126 aber im gestarteten System die alte Clover Version? Ganz merkwürdig.

    Muss ich die SSD komplett löschen um die Clover Version wieder runter zu bekommen?

  • Bitte den nachfolgenden Guide verwenden:


    [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)


    Dieser hat mir beim Update geholfen.

    Danke, aber ich bin erstmal durch damit. Ich würde nur gern den alten Stand wieder herstellen :-(