DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?

  • Ja komisch. Ich hatte das Problem das ich unter Big Sur keinen Sound mehr hatte. Aber unter allen anderen Versionen schon.

    Ich musste auch immer eine. Alten Alc nehmen da unter den neuen ich wieder kein Ton hatte.

    Somit den aktuellen Kext mit dem Treiber und schwups wieder Sound.

  • 1. Du musst daraus eine AML Datei machen. Das DSL Format ist wegen den Infos in der Datei. Man kann darin etliches Einstellen wenn man möchte.

    2. In meinem BIOS kann man sich Bootmenü Einträge erstellen. Wenn das mit deinem auch geht dann den OPENCORE im BIOS löschen und neu erstellen.


    Locke ,

    es gab mal Probleme mit AppleALC und Kernelcache nach Update. Ein einfacher Neuaufbau des Kernelcache hatte da dann gereicht. Vielleicht liegt es daran, kann ich dir aber nicht sicher beantworten.

  • Locke  anonymous_writer

    Bin gerade beim Schauen nach evtl. alten ALC probieren über das bei GitHub gestoßen. Was soll ich damit anfangen? Die layout 15 gibts in der Liste nicht.

    Bei mir ist aber auch die 15 im alten config von Catalina bei einem Eintrag?




    Ich bin mittlerweile echt verwirrt.


    100Mio. layout-id zu 2 Soundkarten und 3 Einträgen in der config in OC. Immer wiede diese Verwirrungen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Das wäre dann

    15 = 0F000000

    hast das getestet?


    layout-id0F000000


    Vielleicht kann dir mir Sound grt helfen. Ich glaube Sie hat einen ähnlichen Laptop.

  • anonymous_writer

    Ja hab ich getestet.

    Bei meinen Einträgen. Ich versuche es jetzt nochmal so wie Du.

    Das Device und ohne andere Angaben die Layout-id.


    Zur Bios/UEFI Geschichte:

    Hab im Bios gesehen, dass ich löschen. Gefreut. Gebootet ohne dieses händische Auswählen m+ssen. Beim nächsten Boot war's dann wieder da...

    Das macht OC irgendwie wieder rein. Da ist irgendwo ein YES, das diesen Eintrag im Bios immer wieder macht...


    Locke

    Hab die Version 1.4.7 versucht. Sieht genauso aus.


    Vielleicht kann dir mir Sound grt helfen. Ich glaube Sie hat einen ähnlichen Laptop.

    Hab grt eine PN geschrieben. Danke schonmal für deine Zeit und so ...!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

    • Hilfreich

    Vielleicht helfen auch diese Audio Properties.

    Lenovo Thinkpad T440(s)

  • Jetzt hab ich alle von Sascha nochmal in allen möglichen Varianten durch. So ein sh....!


    Es ist verhext. Ich weiß nix mehr... Werde mich mal verabschieden.

    Mercy!!!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • So, DW1560 läuft...

    WiFi Kexte:

    - AirportBrcmFixup.kext

    (in Contents -> Plugins nur AirPortBrcmNIC_Injector)

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext


    in Clover 'Boot / Arguments':

    brcmfx-driver=1

    brcmfx-country=#a


    in Clover 'Devices / Properties':

    - Devices*: PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x6)/Pci(0x0,0x0)


    - Properties Keys:

    AAPL,slot-name NGFF M.2 Key A/E STRING

    PinConfigurations 00 DATA

    built-in 00 DATA

    compatible pci14e4,43b1 STRING

    device_typ AirPort STRING

    model Broadcom BCM94352Z - 802.11a/b/g/n/ac Wireless STRING:feuerwerk:




    @anonymous writer: Vielen Dank für deinen Thread, hat mir viel weiter geholfen!

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Vielleicht helfen auch diese Audio Properties.

    Lenovo Thinkpad T440(s)

    hab nicht nur die audio proberties versucht, sondern diesmal die ganze EFI.


    Und der Ton ist da!!!!!

    :feuerwerk:

    @anonymous writer: Vielen Dank für deinen Thread, hat mir viel weiter geholfen!

    Ebenso! Vielen Dank!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hallo,

    ich würde mich gerne auch mal einklinken...


    Ich habe am WE nicht nur auf Big Sur sondern auch von Clover auf OC gewechselt.. (soviel zum Thema never change....)

    Auf jeden Fall der Wechsel bei meinem UX430UA ganz gut funktioniert.... wenn da die Wlan Karte nicht streiken würde (BCM4352 - DW1560).

    Ich habe den 4360 kext aus dem fix auch gelöscht allerdings bekomme ich keinen OC Snapshot hin. Ich erhalte mit ProperTree immer eine Fehlermeldung!

    - Basis meiner EFI inkl. config ist die OC EFI von anonymus aus seiner "Kurzanleitung"

    wenn ich die config bearbeiten möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung mit dem Voodo kext.

    - Wenn ich die EFI aus #54 nur öffnen möchte bekomme ich die andere Fehlermeldung, diese EFI startet zwar und ich bekomme das (schönere) Menue, aber leider dauert das laden soooooo lange, dass ich nach 30 Minuten abbreche (gibt es bei OC keinen "-v" Mode zum schauen?)

    - Im Hackintool wird die Karte zumindest angezeigt...


    So jetzt bin ich ratlos und hoffe auf einen "einfachen" Fehler... EFI hängt an

  • Schrolli ich weiß leider nicht genau was Du meinst... ich habe mir schon mehrer Seiten und YouTubes angesehen.... immer wenn den Clean SnapShot mache kommt die Fehlermeldung mit Voodo von oben und egal was ich auswähle startet das System nicht mehr... es kommt dann immer folgendes:


    Gibt es von neue Version von ProperTree oder was "besseres"?

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Danke,

    mit dem -v habe ich gefunden, allerdings nützt es nicht viel, da sehr schnell das Apfellogo kommt und nichts mehr zu sehen ist..

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Für die DW-1560 fehlen dir alle nötigen Einstellungen in deiner OpenCore config.plist. Du musst die mit einem Plist-Editor zufügen oder mit Xcode.

    Siehe Plist-Datei im Anhang.


  • Erst mal vielen Dank! Ich habe Deine Daten mal eingefügt, aber leider gibt es beim "Apfel" keinen Balken bzw. Fortschritt. Ich habe mit dem Hackintool allerdings einen anderen Pfad gesehen... den mal eingesetzt... auch kein Fortschritt... Bilder und plist habe ich mal angehangen... Vielleicht habe ich beim einfügen was falsch gemacht?

    Bilder

    Dateien

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Großen Dank an anonymous_writer für die Settings der dw1560, damit läuft es perfekt.


    ps:Unter Big Sur, Voraussetzungen sind natürlich brcmfix in 2.1.1 und alle andere Kext‘e die erwähnt wurden [floet]


    Asus Zenbook ua3410


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Danke noch mal für die Hilfe, bin eben noch mal alles durchgegangen... ist vermutlich nur eine Kleinigkeit. Ich fasse noch mal zusammen was ich gemacht habe.


    - in meine bisherige config den Patch_DW1520_BigSur.plist eingefügt

    - dabei PciRoot entsprechend den Werten aus Hackintool angepasst

    - ich habe die kexte wie im Anhang. AirportBrcmFixup in der Version 2.1.2

    => Beim Start kommt Auswahl des Big Sur Volume, der Balken läuft gerade an ... Neustart!

    Immer das gleiche...

    => Habe jetzt mal im "-v" gestartet und er bleibt hängen (s. Anhang)

    Die EFI (ohne "-v") hab ich angehangen.

  • Ich wollte die letzten Tage eigentlich am Feintuning arbeiten, doch es gab immer wieder Hürden und unerwartete Dings.


    Mein WLan läuft bisher super stabil. Was mich ziemlich viele Nerven kostete war mein Sound. Beim Hin -und Herprobieren mit verschiedenen EFIs und verschiedensten Einstellungen war immer wieder mein Sound weg. Bin dann nochmal auf "null" zurück und habe mit der "clean" EFI von Sascha begonnen. Mit der lief mein Sound anfangs. Auch das hat dann zwischenzeitlich nicht mehr geklappt. Das war echt frustrierend.


    Gerade läuft mein Sound ganz stabil.


    Woran ich jetzt bin ist die Tasten für mich richtig zu belegen. Dieses Erlebnis ist auch wieder von vielen Reboots und Misserfolgen gekrönt. Mein Anliegen ist es, die Voodoops2keyboard.kext so anzupassen, dass die Tasten richtig funktionieren. Doch ich schaffe es nicht... Voodoo.kext macht oft keinerlei Änderungen, obwohl ich etwas verändert habe in der info.plist (/contents/Plugins/voodoops2keyboard.kext/contents/).


    Kennt das jemand?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8