DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?

  • Ne habe ich nicht.

    Habe bei DeviceProperties folgendes eingetragen. Mit den Infos aus dem Hackintool

    Ich habe gehofft das das reicht ^^


    Soll ich einen eigenen Beitrag aufmachen? Ich möchte hier keinen verdrängen :saint:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 00.41.57.png

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup



    In 11.0 (Big Sur) class AirPortBrcm4360 has been completely removed. Using of injector kext with such class name and matched vendor-id:device-id blocks loading of original airport kext. To address this issue and keep compatibility with older systems injectors for AirPortBrcm4360 and AirPortBrcmNIC were removed from main Info.plist file. Instead, the two new kext injectors are deployed in PlugIns folder: AirPortBrcm4360_Injector.kext and AirPortBrcmNIC_Injector.kext. You have to block (or remove) AirPortBrcm4360_Injector.kext in BigSur. In OpenCore you can specify MaxKernel 19.9.9 for AirPortBrcm4360_Injector.kext. In Clover you can have two different AirportBrcmFixup.kext, but in kext folder with version name 11.0 AirportBrcmFixup.kext must not contain AirPortBrcm4360_Injector.kext. You don't need these injectors at all if your vendor-id:device-id is natively supported by AirPortBrcmNIC or AirPortBrcm4360 (your device-id is included into Info.plist in these kexts).

  • Ich habe es gerade hin bekommen...

    Habe ich vollkommen übersehen auf GitHub Seite ganz unten :rolleyes:


    Hier kurz zusammengefasst wie ich es gemacht habe.

    Habe bei DeviceProperties folgendes eingetragen. Ob das jetzt hilfreich ist und ob es auch ohne den Eintrag geht habe ich noch nicht getestet.


    Danach die Kette im Clover Configurator neu geladen und den Kext AirPortBrcm4360_Injector.kext deaktiviert.


    Und es geht :love:

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Peter_Pan und alle anderen

    Der Schlüssel ist den ...NIC-Kext zu aktivieren und den ..4360-Kext zu löschen. Das hatte ich in der config.plist für kru102 vorgenommen. Prima, dass das jetzt bei dir auch klappt. :)

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Danke für die Info.

    Der Eintrag in DeviceProperties hat gar keine Auswirkung?

    Die Ländererkennung muss aus dem Eintrag übernommen worden sein, da diese im Systembericht auf DE steht.

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Nochmal pci14e4,43b1 gibt es nicht im AirPortBrcmNIC.kext von BigSur. Kann daher auch keine Auswirkung haben.

  • Ich kann gerade nicht die config testen.


    nur zu meinem Verständnis:

    Die Angabe in Opencore geben macOS vor an welchem Ort (pci14e4,43a0) es auf das WLAN zugreift.


    Warum sagt mir dann MacOS und hackintool das sich das WLAN bei pci14e4,43b1 befindet?

    Wo nimmt es diese Vorgaben her?


    Catalina ist damit gelaufen. Warum?


    ist irgendwo in der config etwas falsch? Vielleicht In ssds oder so?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • pci14e4,43b1 ist der ID deiner WLAN-Karte. Denn gibt es nicht im AirPortBrcmNIC.kext von BigSur und daher wir der Kext auch nicht geladen.


    Mit compatible pci14e4,43a0 sagt du OSX das dies die richtige IP ist.

    Wenn du etwas geduldet hast schaue ich mir das später gerne nochmal nochmal an. Hatte ich ja so geschrieben.


    Ergänzung:

    Der AirPortBrcmNIC.kext von Catalina hatte auch die ID pci14e4,43b1 enthalten.

  • Ergänzung:

    Der AirPortBrcmNIC.kext von Catalina hatte auch die ID pci14e4,43b1 enthalten.

    das habe ich gesehen. Hab mir dann gedacht die id könnte doch gehen


    edit

    kru102

    Versuche mal die beiliegende config.plist. Habe nur eine Sache bei dir verändert. Bei mir läuft die 1560 so unter Big Sur.

    hab ich versucht. Geht nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Peter_Pan

    Ich habe keinerlei Eintrag zu Wifi in den Device Properties, benutze nur den AirportBrcmFixup.kext und meine DW1560 läuft wie sie soll.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • kru102

    Du bist bei anonymous_writer in den besten Händen. Ich habe für meine Hackbook-EFI sehr viel aus seiner zur Verfügung gestellten EFI übernommen. Daher hab etwas Geduld, er ist Profi und wird dir sicher helfen können. Good Luck!

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hallo gllark,

    Ich möchte da gar nicht aufdringlich sein. Möchte eigentlich nur den wirklichen Fehler finden als Zukunftslösung.

    Die Karte habe ich auch aber aktuell nicht verbaut. Vielleicht benötige ich die auch mal unter BigSur.


    Hallo kru102 ,

    ich habe deine config.plist weitreichend überarbeite und aktualisiert auf den letzten Repo Build.

    Kann jetzt natürlich sein das dein Laptop damit gar nicht mehr startet. Daher wäre es gut du testest die EFI erst mal von einem USB-Boot-Stick im fat32 Format.

    Wenn die EFI richtig geladen wird sollte jetzt als allererstes das OpenCanopy Bootmenü angezeigt werden.

  • anonymous_writer

    Ich empfinde das überhaupt nicht als aufdringlich. Bin ja froh, dass ich von dir Einiges übernehmen konnte für unser Asus-Notebook. Diese Sachen musstest du ja ebenso irgendwann eruiert haben. Wenn ich dir mit meiner DW1560 bei unserem Asus irgendwie behilflich sein kann lass es mich wissen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hallo gllark ,

    die DW1560 lief lange in meinem System. Mich hat dann nur irgendwann genervt das Entsperren mit meiner AppleWatch mit der DW1560 einfach nicht zuverlässig funktionieren möchte. Wenn man doch so eine Uhr hat möchte man auch das alles so funktioniert wie beim Original.

    Ich habe mir dann diese Karte zugelegt.

    OOB BCM94360NG NGFF Broadcom Karte

    Ein Traum von einer Wlan-Karte für das Zenbook. Ohne jegliche Kexte oder Patches funktioniert alles auf Anhieb und auch das Entsperren mit der AppleWatch funktioniert seit dem Wechsel ebenfalls 1A.

  • Aufdringlich????


    Ich danke dir sehr für dein persönliches Engagement!!!! Ohne solche Leute wie dich wäre ich aufgeschmissen.

    ich finde es toll, dass Du deine Zeit und deine Erfahrung für meine (unsere) Belange zur Verfügung stellst.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Funktionieren muss es ja auch noch. :)


    Mal sehen was diese EFI macht auf deinem Laptop.

  • Wenn die EFI richtig geladen wird sollte jetzt als allererstes das OpenCanopy Bootmenü angezeigt werden.

    Ich komme nicht in das superschöne Canopy. Es lädt immer wieder meine unschönen EFIs. Im Bios habe ich die Auswahl zwischen


    Opencore

    Stick

    ssd


    Warum lädt er das nicht? Der Stick, auf dem deine Version drauf ist, ist nicht Fat32 formatiert, sondern Guid. Ist das das Hindernis? Hmmm?!?!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Der Laptop sollte so was wie ein BIOS Bootmenü haben. Ich weiß nicht wie man das bei Lenovo aufruft. Bei mir ist es am Laptop die "ESC" Taste. Kann aber auch eine andere sein wie oft F8 oder F10 oder F12.


    Formatierung muss so sein wie hier im Bild.


    Damit sollte dir die UEFI vom Bootstick zur Auswahl angezeigt werden.