DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?

  • anonymous_writer

    Zu 2.:

    Ja das habe ich heute vormittags auch schon gemacht. Doch ich habe den Pfad zu dem AirPortBrcmNIC_Injector.kext in "executable path" geschrieben. Das hat anscheinend nicht funktioniert.


    Auf dem richtigen Weg war ich...

    Danke nochmals... !!!



    @ Locke

    Welchen apple alc Treiber? Die ausführende Datei die beim kext dabei ist? Was mache ich mit der? Oder etwas anderes? Habe bisher alle layout-id durch. Keine funzt.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Abend zusammen,


    ich würde gerne hier nochmal das Thema der DW1560 aufgreifen.

    Nur diesmal betrifft es das Bluetooth.

    Könnt ihr eine Verbindung im Big Sur zu anderen Geräten über Bluetooth herstellen? Die dann auch konstant bestehen bleibt?

    Bei mir habe ich das mit einer Bluetooth Soundbox getestet und beim starten von Hacki kann ich mich verbinden aber nach paar Minuten Trennt er die Verbindung wieder. Und ich höre Musik nur noch über die Normalen Boxen.

  • Bei mir geht's. Habe jetzt schon eine ganze Weile die bluetooth-Kopfhörer dran.


    Bei mir gehen jedoch die internen Lautsprecher nicht. Bin schon grad ganz schön am fuxen....


    Ich bin mir nicht sicher wie ich die Layout-id eintragen soll. Meine alte von Catalina funktioniert so nicht mehr. Irgendetwas muss ich ändern.


    @ anonymous writer hat keinerlei Einträge der layout-id in seinen devices.


    Das klappt aber bei mir auch nicht. Habe schon alles radikal entfernt.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Lade mal mit dem Kextupdater den AlcKext. Dieser hat neu einen Efi Treiber den zu den anderen und schon sollte es gehen.

  • So sieht das bei mir aus. Redet ihr die ganze Zeit von diesem alc-verb? Das ist doch kein EFI-Treiber. Der hat keine .efi Endung?!?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Bin mir auch nicht sicher aber ich glaube gemeint ist der Paket Inhalt vom Kext.

  • Wenn ich die Datei in den Ordner Drives lege muss ich das ja in der config aktivieren.

    Wenn ich die EFI von anonymous_writer ansehe, bei dem das Audio (glaube ich) funktioniert, sehe ich keine Einträge. Ich habe in die kextPakete geschaut. Im aktuellen AppleALC ist da nix weiter ausser der kext. Bei Anonymous Writer sieht der Inhalt jedoch anders aus.

    Bei mir fehlt dieser Signatur....


    Jedoch klappt es auch mit dem kext nicht auf anhieb. ich habe es nicht bis zum letzten layout ausprobiert. mir fehlt jetzt der Nerv.

    Werde morgen weiterschauen..

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Locke

    Ich brauche da irgendeine Dateiendung?!?! Welche muss ich da angeben? Bei mir sieht es so aus...

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ja habe es auch so drin. Kann dir aber bei Opencore nicht helfen, da ich clover nutze.

    Wegen der Endung. Wenn du mit dem Kextupdater VirtuellSMC lädst ist da auch nur SMC als driver drin. Funktioniert aber weil es ja ein Ausführungsdatei ist.


    Ich habe bei mir diese Datei in drivers und dann war der sound in Big Sur wieder verfügbar. Vorher wurden die internen Lautsprecher nicht mehr angezeigt.

  • anonymous_writer

    Ich habe bei mir diese Datei in drivers und dann war der sound in Big Sur wieder verfügbar.


    Opencore streckt dann. Weder mit oder ohne Endung (hab einfach mal .efi versucht) bootet Opencore.


    edit:

    Das sollte eigentlich an @ Locke gehen

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Kann dir dazu gerade auch nicht helfen. alc-verbs ist ganz neu und ich habe das noch nie gebraucht. Dokumentation dazu fehlt auch oder ich habe keine gefunden.

    Ich denke aber das du das nicht brauchst.


    Versuche mal bitte diese ID's.

    Die haben anscheinend anderen bei deiner Soundkarte geholfen.


    Auf die richtige Schreibweise achten und auch darauf achten das du das im HEX-Format eintragen musst.

    ID 12 ist dann "0C000000".


  • anonymous_writer


    Ich glaub eigentlich auch, dass ich die normalerweise nicht brauche. Ich habe diese id's probiert. Ich glaube mit der falschen Schreibweise.

    Ich hatte im Catalina die layout 32... wie wir die geschrieben?


    z.B.: Ist das so korrekt?


    12 = 0C000000

    28 = 1C000000

    32 = 20000000


    Ich habe auch zwei AudioDevices. Das habe ich so vom Catalina übernommen.

    Wenn ich eine layout-id eingeben soll, bei welcher Karte? Oder bei beiden? Warum hast Du in deiner EFI überhaupt keine layout id? Auch kein bootarg? Verdammt...


    Kapiert hätte ich es im allgemeinen. Nur gibts so viele kleine Fallstricke, wo sich der Fehlerteufel verstecken kann...


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Die Schreibweise passt so. Gab es eine Konfiguration wo Audio funktionierte weil du schreibst unter Catalina hatte ich 32?

    Wenn ja hast die config.plist von da noch?

  • In Catalina lief die Karte so:


    Aber was ich witzig finde:

    Ich habe da wieder eine kleine bootarg eingebaut. Wie schon bei der Wlan Karte. Also spielen die deviceEinträge keine Rolle, weil die bootEinträge vorrangig sind, oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ja mit Sicherheit ist dem so mit dem BootArg.


    Im Bild Catalina hast du das nicht in HEX(Data) angegeben sondern Numerik(Zahl). Das sollte eigentlich auch gehen und zwischen BigSur und Catalina keinen Unterschied machen.

    Übernehme dann doch nochmals die Einstellungen unter Catalina ohne das BootArg in den neuen EFI-Ordner.


    Außer applbkl=1 brauchst du gar keinen BootArg. Der keepsyms=1 wird nur für Debug benötigt.

  • Denn brauchst vermutlich auch nicht. Anstelle dessen solltest hier auf die neuste PNLF aus der Repo aktualisieren.

    https://github.com/acidanthera…ster/Manual/SSDT-PNLF.dsl

  • Kurz mal 2 Sachen offtopic:


    1. Was mache ich mit der ssdt? Kann ich den text kopieren und per Hand einfügen oder muss ich über maciasl gehen und aus der DSL eine AML machen?


    2. Seit ich die Werte deiner EFI übernommen habe, bekomme ich im Bios/UEFI Menü immer den Eintrag OPENCORE als Bootlaufwerk angezeigt. Ich kann dieses Laufwerk nicht auswählen, da er sonst nicht bootet. Meine boot-ssd muss ich also per Hand immer wieder anwählen. Das nervt. Was habe ich da aus deiner EFI übernommen? Du sollst dir da jetzt nicht groß den Kopf machen, eigentlich ist mir gerade mein Ton wichtig. Doch wenn dir das gleich etwas sagt und du mir eine Antwort darauf geben kannst, bin ich ein klein weniger genervt...

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8