OC/Big Sur 10GbE Solarflare SFN5122f

  • Hallo Forum,


    Nach 2 Tagen basteln habe ich meine Videoediting-Workstation nun bootable auf Opencore und Big Sur. (Lief vorher auf Clover und Catalina).


    Zu meinem NAS verbinde ich mich über eine 10GbE Solarflare NIC (SFN5122f). Das habe ich unter Catalina und Clover bisher immer über die "Solarflare10GbE.kext" getan, was auch super funktioniert hat. Dies funktioniert jedoch unter OC und Big Sur nicht. Wenn ich die kext einfüge und in der config via snapshot eintrage, dann hängt sich der Bootvorgang an folgender Stelle auf: https://imgur.com/a/2TuKpwh


    Das wär schon ein Dealbreaker für mich für OC/BS, daher würde ich mich sehr über Tips freuen!:)


    Meine Hardware ist:


    Asus z370-Prime a

    I7 8700K

    MSI 5700XT

    Samsung 970EVO Plus (fw up to date)

    Solarflare sfn5122f


    Lg,

  • schau dir den Micropatcher mal an. Installmedium erstellen. Das bennenst du eine Kopie deines Kext wie ein Kext der im runtergeladenen Ordner vorhanden ist. Dann damit an deinen Rechner und patch.sh ausführen. Der sorgt dafür das die entsprechenden Kexte im mitgeführten Ordner ordentlich integriert werden. Wäre ein Versuch wert denke ich mal.

  • Hallo Theresistance,


    ich habe mir auch eine Solarflare besorgt und hänge ebenfalls...


    Darf ich Fragen wie du den Kext nun Final eingebunden hast ?

    Wird in der OpenCore config.plist noch ein Eintrag für den Solarflare10GbE.kext benötigt oder reicht es aus den Kext in das Verzeichnis Library/Extensions zu kopieren ?

    Falls die plist noch angepasst werden muss wäre es super wenn du Deine Konfiguration hier bereit stellen könntest..


    Sorry für die wahrscheinlich einfache Frage aber ich kenne mich nicht so gut aus und habe "Angst" dass ich was zerschiesse und der Rechner dann überhaupt nicht mehr hochfährt


    Schon mal Danke und Grüße

    Birdy