Sound über SPDIF nicht regelbar - keine Ausgabesteuerung, aber Ton

  • Hi,


    ich habe guten und klaren Ton über SPDIF/Optisch an externen Receiver, nur kann ich diesen nicht unter MacOS steuern, nur an den Software Reglern zB Netflix.

    System sagt, dass Ausgabegerät hat keine Ausgabesteuerung.


    Installiert ist seit heute Big Sur, hat aber nichts damit zu tun.

    Board ist ein Z490 MSI Gaming Plus mit ALC1220 Sound-Chip.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich da was ändern kann.

    Schönen Abend und VG

    Gruß Kexterhack

  • Mit dem SPDIF ist es wahrscheinlich genauso wie mit HDMI/DP-Audio...
    Digitales Audio kann unter macOS nur über das Ausgabegerät gesteuert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke!


    Schade, aber nun kein Beinbruch.

    Dann ist es genauso, als wäre der TV angeschlossen - der verweigert dann auch die Regelung an der eig. FB.

    Windows lässt es zu SPDIF zu steuern.

    Gruß Kexterhack

  • Unser griven hat mir das mal erklärt...

    Die Möglichkeit Digital-Audio-Lautstärke in Windows oder Linux zu steuern liegt an einer Art Signal-Schleife.


    macOS hat das halt nicht, deswegen wurde ja der Netzteil-killende Soundflower.kext und seine dazugehörige App erfunden... ;)

    Für HDMI/DP-Audio kann man auch das Programm Monitor Control einsetzen... ob das aber auch den SPDIF erkennt/regelt, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube das ist normal. Die Verstärkung (falls erforderlich) erfolgt in der Empfangsstufe bzw. bei der D/A-Wandlung.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Schonmal gut zu wissen, das es dann nichts gibt was ich machen kann.

    Bin schon froh das überhaupt Sound via SPDIF da ist. Wäre natürlich Top das auch zu steuern.


    Aber gibt auch andere Möglichkeiten. Da eh BT mitschwingt - kommt im Falle zwischendurch halt noch die BT Box dran oder die Airpods zum Einsatz.

    Gruß Kexterhack

  • Der Pegel ist niedrig, um einen möglichst niedrigen Klirrfaktor / wenig Verzerrung zu erreichen. So mein Verständnis davon.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Mit Sound Control Klick mich funktioniert das bei mir schon seit langem (seit High Sierra) ohne Probleme.Kostet halt 19$, aber jeden Cent wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Das ist normal unter macOS. Wenn mein Rechner an meinem USB-Audio Interface hängt, kann ich die Lautsärke auch nicht über den Software-Regler ändern. MacOS hat keinen wirklichen Mixer, sondern nur einen Lautstärke-Regler für die on-board Sound Karte. Um Audio intern zu routen, benötigt man sog. Aggregate Devices.


    SoundFlower kann das und ist for free aber leider auch furchbar verwirrend und buggy. RogueAmoeba LoopBack macht das genial, aber kostet 115 $.


    Ich denke daher, die Lösung von Harry69 ist schon die günstigste und praktikabelste. Es gab noch was andere kostenloses, aber habe vergessen, wie es heißt, weil es gar nicht funktioniert hat, als ich es getestet habe. Deswegen habe ich es gleich wieder aus meinem Bewusstsein verdrängt. ;)


    EDIT: Hab's wiedergefunden. Wenn ihr mich fragt, allerdings Schund: http://existential.audio/blackhole/

  • 5T33Z0

    Danke!

    Via USB Audiointerface und BT ist die Steuerung kein Problem.

    Ansonsten muss ich halt zum Lautstärkewechsel mal aufstehen.

    Gruß Kexterhack