Wechsel von iMac19.1 zu iMacPro1.1 wegen DRM?

  • Servus, ich habe heute geschafft, meinen Hacki zu OpenCore und Big Sur zu aktualisieren. Jetzt merke ich, dass ich in Safari weder Netflix noch Amazon Video sehen kann, wohl ein DRM Problem. Hier im Forum habe ich gelesen, dass wohl MacPro 1,1 funktionieren würde. Aufgrund meiner Hardware habe ich bisher iMac19,1 ausgewählt. Kann ich das mit meiner Hardware einfach wechseln, besonders mit meiner Grafikkarte MSI Radeon RX560? Ich will mir nicht mein laufendes System gleich wieder zerschießen. Welches SMBIOS sollte ich verwenden mit meiner Hardware?

  • Bei mir funktioniert DRM sehr gut mit dem iMacPro1,1 ... Mit einer AMD Grafikkarte sollte man so wieso den iMacPro1,1 verwenden.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ok, wenn ich wechsle, dann muss ich auch komplett neue Seriennummer generieren, richtig? Muss ich vorher den Mac irgendwie abmelden z.B. im Store oder so? Und muss ich unter Opencore dann noch irgendwas ändern inder config.plist?

  • nimm erstmal einen stick

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok, wenn ich wechsle, dann muss ich auch komplett neue Seriennummer generieren, richtig?

    Nein, du kannst die SystemUUID und die SystemSerialNumber lassen, dann paßt die Seriennummer zwar nicht mehr zu SMBIOS, aber das stört nicht. Ich fahre meine Hacks mit einer Power Mac G4/5 Serialnumber und sogar dem SystemProductName PowerMacx.x. Das stört macOS nicht im geringsten. Zum Wechseln zwischen iMac19,1 und iMacPro1,1 reicht das Ändern der passenden MLB und SystemProductName.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel von iMac19.1 zu MacPro1.1 wegen DRM?“ zu „Wechsel von iMac19.1 zu iMacPro1.1 wegen DRM?“ geändert.
  • vielen Dank für die Tips, ich habe jetzt MLB und SystemProductName auf iMacPro1,1 umgestellt und sofort lief Netflix und Amazon Prime. Schon interessant. Jetzt hab ich dazu viel gelesen und würde nochmal gerne sicher gehen:

    - Wenn ich iMacPro1,1 nehme, geht Sidecar eh nicht.

    - Wenn ich bei iMac19,1 nehme, geht kein DRM, da derzeit unter BigSur Whatsevergreen.kext den shikigva=80 (oder16?) nicht unterstützt

    - es gibt also momentan keine Variante, mit der Beides zu haben ist, DRM und Sidecar


    Ich habe einen i5-9600K - macht es Sinn, die iGPU zu aktivieren? Ich ging davon aus, dass ich besser nur die eingebaute Grafikkarte MSI Radeon RX 560 Aero aktiviere (ich hab nur ein großes Display angeschlossen). Und ans Bios will ich eigentlich gar nicht mehr ran nach meinen Erfahrungen, da bin ich froh wenn es läuft...

  • iGPU bringt keinen Vorteil, DRM wird nur über die GPU realisiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • harling

    Korrekt, es geht nur entweder/ oder, Sidecar oder DRM, nicht beides zusammen.

    Grüße, MacDream

  • alles klar, merci für die Antworten!

  • Wie deaktiviert man denn die IGPU in OpenCore? Ich nutze auch iMacPro. Allerdings bekomme ich DRM Inhalte nicht zum laufen:-(


    Ich habe die IGPU im Bios deaktiviert. Das sollte doch eigentlich reichen oder?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • das hier habe ich dazu in Bezug auf OpenCore gelesen: https://dortania.github.io/Ope…nstall/universal/drm.html

    wichtig wohl auch der Hinweis:

    • Note: Safari 14 and macOS 11, Big Sur are currently unsupported by WhateverGreen's DRM patches. Safari 13 in Catalina and older are supported just fine however.
  • macdream.

    echt jetzt, gibt es keine Möglichkeit Prime Video zu sehen mit einem anderen Typ als MacPro 1.1?

    Doch, schon. Unter Catalina mit SMBIOS iMac19,1 funktioniert alles (inkl. Sidecar) mit diesen Parametern: ... shikigva=80 agdpmod=pikera ...

    Unter BigSur gibt es wohl bislang noch keine Möglichkeit.


    Edit:

    Je nach Grafikhardware evtl. für shikigva auch ein anderer Wert

    Grüße, MacDream

  • macdream.

    echt jetzt, gibt es keine Möglichkeit Prime Video zu sehen mit einem anderen Typ als MacPro 1.1?

    Mit allen anderen Browser außer dem Safari klappt Prime, Netflix und AppleTV auch mit einem iMac SMBios, nur AppleTV per app geht nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kann ich nicht bestätigen, AppleTV läuft definitiv nicht mit iMac19,1 SMBIOS unter BigSur.

    Grüße, MacDream

  • Ich nutze die App (ich schaue keine Serien) nur für Spielfilme, geliehen bzw. gekauft.

    Diese funktionieren beide nicht mehr.


    Edit:

    Das DRM "Problem" ist aber allgemein bekannt, nix Neues.

    Grüße, MacDream

  • nur AppleTV per app geht nicht.

    Per Browser (nicht Safari) funktioniert alles, das hatte ich auch geschrieben das es per App nicht läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die Aufklärung.
    Dann muss ich eben auf Safari für Amazon Prime etc. verzichten. Habs probiert: es klappt!

    Es gibt Schlimmeres. Aber komisch ist es schon.

  • Safari ist eh der letzte Browser mit Microsoft Edge, den ich je verwenden würde.

    Den Brave Browser den ich benutze, kann ich sehr empfehlen, benutzt Plugins für Chrome und hat Tor Tabs integriert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()