Edid Patch

  • bluebyte

    Das müsste wohl an meiner GK oder am Bildschirm liegen.

    Ist ein Dell Monitor.


    Habe gelesen das die Dell Monitore Probleme haben mit macOS.

  • Para  LetsGo das ist doch mal eine Aussage. Von BGR habe ich auch schon gehört. Schriftenglättung soll da Leute schon zur Verzweifelung getrieben haben.

  • BGR = Blau Grün Rot

    RGB = Rot Grün Blau


    Ich schrieb ja was von Schriftenglättung.



    Cleartype.png

  • Para

    Ok. Deiner hat RGB Farbmanagment, also fällt die BGR Theorie schon mal weg.

    Aber wenn man Dell, pink, MacOS in Google eingibt scheint es viele Probleme damit zu geben.

    Schön zu sehen, dass es bei dir mit dem EDID Patch geklappt hat!


    bluebyte


    Jetzt weiß ich es wieder. Bei BGR Monitore war die Lösung, dass man den Monitor um 180 Grad dreht, somit wird aus BGR, RGB!


    Genau! Das mit der Schriftglättung war das Problem.

  • Ja, irgendwas war da.

  • Woher weiß ich welche die richtige VendorID ist, die ich rüberziehen muss? bluebyte  Para

  • MacLasse


    Das EDID Patching wird mittels dem patch-edid.rb Skript durchgeführt. Damit wird dann ein entsprechender Ordner erzeugt.

    Lege die Datei einfach am Schreibtisch ab, öffne das Terminal, schreibe ruby und zieh das Skript ins Terminal.



    Dann wird folgendes ausgeführt:



    und im Anschluss findest du den Ordner in deinem Home Verzeichnis:


  • MacLasse


    Natürlich wird dein Ordner eine andere Bezeichnung haben: also DisplayVendorID-xxxx


    Falls bei dir im Overrides Ordner bereits ein entsprechender DisplayVendorID-xxxx mit selber Nummer vorkommt, ziehe dir vorher das Original auf den Schreibtisch (oder irgendwo sichern), bevor du diesen mit dem gepatchtem ersetzt.

  • Danke, hat geklappt. Kannst du mir bei einem anderen Problem in meinem Thread helfen, was auch mit Displays zu tun hat? Es geht um einen Cinema Display der einfach nur schwarz bleibt nach dem Boot. Vielleicht kannst du dir das erklären LetsGo

  • MacLasse


    Hab den Thread kurz überflogen, jedoch weiß ich auch keine Antwort. Könnte wirklich mit dem Adapter zusammenhängen.

    Werde mal googlen, ob es diesbezüglich was gibt.


    Hat der Patch beim Pink Screen geholfen?


    Ah gerade gesehen, das es geklappt hat.

  • LetsGo Ja, das hat geholfen, danke dir.


    Vielleicht hast du ja eine Idee wie man das Kostengünstig mit dem Cinema Display lösen kann. Bin echt bisschen enttäuscht