Clover Update auf 5126, Hackintosh fährt nicht mehr runter

  • Hi,


    ich habe gestern Clover auf Version 5126 aktualisiert, weil ich mich an die Big Sur Installation wagen will.

    Ich habe das mit den Quirks eingestellt und mein System funktioniert auch so wie vorher. Allerdings hab ich dann später beim Ausschalten gemerkt, dass der PC nicht mehr richtig runterfährt. Der PC bleibt an und auch die Monitore zeigen noch mein Hintergrundbild an. Mauszeiger und Icons sind aber nicht mehr zu sehen und ich kann auch nichts mehr machen. Ich muss dann für 8 Sekunden den Einschalter drücken, damit der PC ausgeht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Im Anhang sind die zwei EFI. Das alte, mit dem runterfahren funktioniert hat und das neue womit es nicht mehr funktioniert. In beiden sind eigentlich noch ein APPLE und MICROSOFT Ordner, die ich aber entfernt habe vor dem Upload. So wie ich gelesen habe, haben die mit dem Problem nichts zu tun.

  • Hab mal kurz reingeschaut, was mir direkt aufgefallen ist:


    FakeSMC.kext sollte gelöscht gewerden und durch VirtualSMC.kext ersetzt werden.

    Die ganzen FakeSMC Sensoren entfallen dann auch und werden durch neue VirtualSMC kexte ersetzt, hier im Forum gab es dazu mal einen gute Beschreibung.


    desweiteren sollte unter:


    drivers/uefi/SMChelper.efi entfernt werden und gegebenfalls durch VirtualSMC.efi ersetzt werden.


    in die config hab ich noch nicht reingeschaut, aber kannst ja mal testen ob das schon zum Erfolg führt.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Habe auch ein ähnliches Problem und bin auch mit den Quirks in verschiedenen Varianten schon gestartet und probiert.

    Werde jetzt das Update auf Big Sur wagen um so sehen ob das Problem weiter besteht.

    Parallel bin ich gerade dabei mich in OC reinzulesen. Wenn alles nix hilft bleibt ja nur noch die Umstellung auf OC.


    Problem beim Herunterfahren seid dem Zusatz Update 10.15.7


    Update

    Big Sur aufzuspielen ist nicht möglich da der Rechner nicht vernünftig neustartet oder Runterfährt.

    Mal sehen wie weit ich mit OC komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Ich habe FakeSMC.kext und die dazugehörigen kexts gelöscht und durch VirtualSMC.kext ersetzt.

    VirtualSmc.efi habe ich mit Clover Configurator runtergeladen.


    Leider wurde dadurch das Problem noch nicht gelöst.

    Im Anhang ist das aktualisierte EFI.

  • In Clover gibt es unter Kernel & Kext Patches noch weitere Einstellungen (mit abweichenden Bezeichnungen), die in OpenCore unter Kernel > Quirks verortet sind. Am besten nochmal gucken, ob da auch alles stimmt. Und dann "Fix Shutdown" zum Testen vielleicht mal deaktivieren.


  • Ich habe FakeSMC.kext und die dazugehörigen kexts gelöscht und durch VirtualSMC.kext ersetzt.

    VirtualSmc.efi habe ich mit Clover Configurator runtergeladen.


    Leider wurde dadurch das Problem noch nicht gelöst.

    Im Anhang ist das aktualisierte EFI.

    vllt nochmal die gesetzten quirks kontrollieren nicht das da einer falsch sitzt oder fehlt. Bei den Treibern sollte so alles passen oder mal einen Treiber nach dem anderen raus nehmen und testen ob einer davon vllt dafür verantwortlich ist.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Mir haben tatsächlich noch 2 Sachen gefehlt:

    Code
    1. Quirks: XhciPortLimit
    2. Kernel and Kext Patches: PanicNoKextDump

    Der Fehler besteht aber immer noch. Auch das entfernen des Hakens unter Acpi -> FixShutdown bringt keine Änderung.


    edit:

    Ich habe noch den Treiber "AptioInputFix" entfernt. Hab keine Veränderung bei Maus/Tastatur festgestellt, aber PC geht trotzdem nicht aus.

    VirtualSmc.efi habe ich auch noch entfernt, soll laut diesem Beitrag nicht mehr nötig sein: [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)

    Zitat


    VirtualSMC.kext bitte nur in Komination mit VirtualSMC.efi (mittlerweile überflüssig) verwenden.


    Jetzt habe ich nur noch die Treiber:

    - ApfsDriverLoader

    - OpenRuntime

    - VBoxHfs

    Soweit ich weiß werden die doch alle benötigt?


    Im Anhang ist das aktualisierte EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,08 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dito. Habe jetzt auch alle .efi rausgeworfen und nur mit "HfsPlus" & "OpenRuntime" getestet zu starten. Und dann weiter aufgebaut.

    Bei "VirtualSmc" konnte ich keine Veränderung bemerken ob drin oder nicht, machte keinen unterschied.

    Die Quirks nochmal durch gegangen sowie die in Kernel & Kext Patches einen Hacken entfernt aus "Apple RTC" und den "PanicNoKextDump" hinzugefügt.

    Leider ohne einen Effekt. Problem besteht weiterhin mit Clover.

  • Ich habe gestern noch paar Sachen probiert, allerdings hat nichts zum Erfolg geführt.

    Ich denke ich werde in die Richtung aber nichts weiter testen, da ich sowieso auf Big Sur umsteigen will und wahrscheinlich auch OpenCore nutzen werde.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)


    PS: Diesen Beitrag schreibe ich gerade von einer Big Sur-OpenCore-Testinstallation 8)

  • .17

    Ich habe gestern weitere Tests versucht mit Clover an Ziel zu kommen, aber dann ist mir der Sprit ausgegangen.

    Naja auf zu neuen Ufern :kichern:

    Hatte parallel schon angefangen gehabt mich mit dem Fahrbaren Untersatz (OpenCore) zu beschäftigen.

    Gester Nacht dann endlich den Schlüssel zum starten in der Hand gehalten.


    Und ich muss sagen dafür das es meine erste EFI ist die ich komplett alleine erstellt habe läuft er soweit, ohne einen Fehler direkt ins MacOS gekommen. Hier muss man auf jeden fall sagen der Dortania Guide + OpenCore Videos Gold wert sind.

    Und Motor ausmachen sowie Neustarten alles kein Problem mit den selben Quirks einstellungen.

    Naja wo dran es genau gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Außer das es mit OpenCore bis jetzt echt besser läuft.

    Gut bei dem ersten Update auf Big Sur hat er sich anscheinend irgendwie verhaspelt und ewig zum starten gebraucht.

    Somit nochmal von Vorne das ganze.


    Jetzt nur noch gucken wie mann Kext und das alles in OpenCore steuert (ändern).

    Bis jetzt kein erfolg gehabt andere Felgen zu montieren (Custom USB Kext).

    :klatsch:


    Update

    Custom USB Kext ist drin und er läuft.

    Auf in die zweite Runde mit Big Sur.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()