Ich scheine etwas eingerostet... (Probleme VOR der Installation von Big Sur 11.0.1)

  • Hallo Leute,


    vor einigen Jahren war ich in Sachen Hackintosh sehr aktiv und stets bemüht, mein System aktuell und am Laufen zu halten.

    Ich muss zugeben, ich habe mein System dann etwas vernachlässigt, immer in der Absicht, mittelfristig mal eine frische Installation zu machen.


    Nun möchte ich also Big Sur installieren. Folglich habe ich einen Installationsstick erstellt und die EFI Files meines tadellos funktionierenden Systems in die EFI Partition des USB Sticks kopiert. Ich möchte derzeit erstmal weiterhin Clover verwenden und zu einem späteren Zeitpunkt einen komplett neuen Hackintosh bauen und mich dann an OC wagen.


    Dass Big Sur nach der Installation nicht direkt und einwandfrei laufen würde und ein wenig Feintuning betrieben werden müsste, damit hätte ich gerechnet, aber dass ich partout nicht in das Installationmenü komme, damit eher nicht.
    Wie gesagt, das Bios ist eingestellt, und sämtliche sich in der EFI Partition befindlichen Files perfekt auf mein System abgestimmt. Mein derzeitiges macOS (Catalina) schnurrt einwandfrei.


    Ich weiß nicht, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wo liegt hier der Hase im Pfeffer...?!


    Besten Dank für eure Hilfe und erstmal einen schönen Sonntag!

    Gruß
    Linus

  • Ohne Update von Clover wirst du nicht auf BigSur kommen.


    Allerdings hat Clover schon so viel von OC übernommen das man sich in dem zuge überlegen könnte umzusteigen :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ohne Update von Clover wirst du nicht auf BigSur kommen.


    Allerdings hat Clover schon so viel von OC übernommen das man sich in dem zuge überlegen könnte umzusteigen :)

    Danke dir! Update habe ich gemacht. Gibt es sonst irgendwelche essentiellen Einstellung, Kexts usw., welche mir fehlen könnten, d. h. die ich bei Catalina nicht benötige, bei Big Sur aber schon?

  • Ohne deine EFI zu sehen kann dir das keiner beantworten. Bitte mal gezippt hochladen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kexte solltest du alle Aktuell haben ja , das wäre von vorteil


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kexte solltest du alle Aktuell haben ja , das wäre von vorteil

    Ja, alles aktuell. Deshalb bin ich ja irritiert.

    Habe den Stick auch an meinem Macbook probiert, um auszuschließen, dass nicht der Installer als solcher einen weg hat.

  • enjoylinus willkomen zurück. Da wir ja fast die gleiche Hardware haben, gehe ich mal davon aus, dass dein Rechner mit SMBIOS vom IMAC 13,2 läuft. Damit wirst du Big Sur nicht installieren können. Es ist mindestens das SMBIOS vom IMAC 15,1 erforderlich. Probleme gibt es nur beim Feintuning des CPU-Powermanagements. Da sitze ich im Moment auch noch dran. IMAC 15,1 hat Haswell.


    Unter Catalina mit Opencore schnurrt der Rechner wie Schmitts Katze. Opencore ist für unsere Boards eigentlich keine große Sache. Würde es dir ans Herz legen von Clover auf Opencore umzusteigen.

  • So, hier nun erstmal meine EFI.

    bluebyte Danke dir! Als SMBIOS habe ich einen iMac 18,3. OC sehr gerne in der Zukunft.
    Im Moment ärgere ich mich einfach, dass noch nicht einmal in die Installationsoberfläche komme, und das mit der EFI, mit welcher in mein derzeitiges System immer erfolgreich starte.

    PS: Meine Signatur habe ich nun auch aktualisiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,21 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Version von Clover ist vom letzten Jahr. Es fehlt da Einiges, um Big Sur zu installieren.

    Zum Beispiel die Opencore-Quirks. Einige Treiber und Kernelerweiterungen haben sogar schon zwei Jahre auf dem Buckel.


    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt auf Opencore umzusteigen. Es erspart dir eine Menge Frust. Wie schon erwähnt. Bei Boards mit Z77-Chipsatz keine große Sache. Einlesen musst du dich so oder so.


    Wie ich in deiner SSDT-CpuPm erkenne, unterstützt deine CPU Xcpm.

    Läuft bei dir Thunderbold?

  • bluebyte

    Das irritiert mich. Ich habe über den Kextupdater alles geupdatet und auch nochmal geprüft. Ich habe gerade keine Erklärung.

    Da muss ich nochmal schauen.


    Also, ich bin so vorgegangen:

    System gebooted, dann alles geupdated, Reboot und dann den EFI Ordner in den des Sticks kopiert.


    Thunderbolt läuft.

  • Ändert nichts an der Tatsache, dass die Quirks fehlen und Clover zu alt ist.

    Welche Version ist das überhaupt?

  • Ändert nichts an der Tatsache, dass die Quirks fehlen und Clover zu alt ist.

    Welche Version ist das überhaupt?

    In der Tat.
    Ich schaue gleich noch mal im Detail.

    So, ich habe nun nochmal im Detail geschaut und die Clover Version als die Versionen der Kexte gecheckt.

    bluebyte Es sind alle Versionen auf dem neuesten Stand. Andernfalls würde der Clover Configurator als und der Kext Updater falsche Informationen ausspucken.
    Ferner habe ich die Kexte auch noch einmal gegengeprüft. Sie sind teilweise neuer als hier im Forum.
    Ich denke, nach dem Datum der entsprechenden Dateien darf man nicht gehen?



    So, ich habe das Problem behoben. Jetzt komme ich in den Installer.

    Ich musste allerdings meine Radeon Grafikkarte herausnehmen, weil ich mit dieser immer einen Black Screen bekommen habe. Mit der Onboard Karte funktioniert es.

    Gibt es dazu einen Workaround?


    Zu meinem ursprünglichen Problem: Ich habe zufällig festgestellt, dass beim Booten immer auf die Efi der Systemfestplatte zugegriffen wurde und nicht auf die des Installationssticks. Deshalb haben alle vorgenommen Änderungen keine Wirkung gezeigt.


    Danke für euren schnellen und freundlichen Support!



    Lieben Gruß

    Linus

  • Habe mir den Clover Ordner mal angesehen.


    Damit wirst Du BigSur nicht nutzen können.


    Zudem stimmt die Ordnerstruktur nicht für aktuelle Clover Versionen. Folgende Ordner sind obsolete und können samt Inhalt ersatzlos gelöscht werden:

    • Drivers64
    • Drivers64UEFI

    Des Weiteren fehlt: OpenRuntime.efi als Ersatz für AptioMemoryFixes

    Quirks fehlen gänzlich.


    Ich empfehle diesbezüglich meinen Update Guide für Clover zu lesen (in Signatur verlinkt)

  • 5T33Z0 Vielen Dank für deine Antwort.


    Mit deinem Update Guide für Clover habe ich mich bereits gestern schon beschäftigt, bin diesen aber nun noch mal durchgegangen und habe alles überprüft. Danke dafür -> äußerst hilfreich :-)

    Ich lege meine aktuelle EFI bei.



    Gegenwärtig habe ich folgende Probleme:


    Die Installationsoberfläche startet nur mit der Onboard Gfx. Mit meiner Radeon habe ich es nicht hinbekommen.


    Die Installation bricht irgendwann ab mit dem Hinweis, "Die Installation konnte nicht vorbereitet werden" oder so ähnlich.


    Ich habe darauf hin die Systemplatte an mein MacBook gehängt und darüber installiert.

    Dann wieder zurück in den Hackintosh, aber ich bekomme die Kiste einfach nicht gebootet.


    Grüße
    Linus

  • Für die RX580 benötigst Du glaube ich noch agdpmod=pikera als Boot-Argument. Aber ich verwende selbst keine Radeon, von daher bin ich nicht 100 pro sicher.

  • Das habe ich auch schon gelesen.

    Ich dachte aber, dass die Radeon bereits seit einiger Zeit natively unterstützt werden.


    Bitte, könnte nochmal jmd. über meine letzte Efi schauen?

  • Ich sehe du hast ja schon einen Thread dazu... Dann bitte auch weiterhin hier behandeln.

  • Okay, danke.
    Hier nochmal meine aktuelle EFI. Ich wäre dankbar, wenn sich die noch mal jmd. anschauen könnte, um ausschließen zu können, dass die Probleme damit zu tun haben.

    Dateien

    • Efi.zip

      (16,51 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde dir eher raten einfach komplett von null anzufangen und dann das ganze mit OpenCore umsetzen.


    Das wird am meisten Sinn machen, wenn du mich fragst.