RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Stimmt, aber zum Glück gibt es zwischen AMD und NVIDIA immer noch ein Kopf an Kopf rennen. AMD holt stark auf und könnte zum ersten mal nah an die Leistungskrone heran reichen.

    Dies gilt rein für den Gamer Markt.

    Im Hackintosh Markt geht es natürlich um Apple Treiber supported Karten. Und ich freue mich sehr unsere 6x Radeon VI Karten mit 6800 / 6900 XT zu ersetzen während sich AMD & NVIDIA ein Battle mit den neuen Serien hin geben.


    Die 7xxx Serie von AMD ist ein extremer Leistungssprung und NVIDIA kontert ähnlich wie im Battle zwischen AMD und Intel mit höherer Stromverbrauch und Core Anzahl anstatt mit einem verbesserten design. Natürlich sind die RT cores viel besser, aber viele Workstation Aufgaben profitieren davon nicht.


    In Workstations skalieren mehrer Karten viel besser als im Gaming Markt.
    Daher ist die Gelegenheit gross besser 2x 6800/6900 XT gegen eine neue, nicht unterstützte 7xxx zu vergleichen.


    Eine 7950 XT wird sicher nicht 1600 EUR kosten und nicht schneller als 2x 6900 XT sein.


    Was denkt Ihr?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich halte solche Preisabsprachengrüchte für genau das: Gerüchte.


    Es gibt sicherlich Märkte, in denen sich eine solche Steuerung lohnt, aber ich bezweifle sehr stark, dass der GPU-Markt dazu gehört.


    Der Großteil der Anwender braucht eine Grafikausgabe und ein signifikanter Teil davon eine, die zum Spielen aktueller Spiele taugt. Die HighEnd Gamer und Enthusiasten, die im Zweifelsfalle auch mit Geld um sich schmeißen nur um die aktuelle Leistungskrone zu besitzen, stellen nur einen kleinen Teil des Marktes dar.


    Von daher bin ich mir relativ sicher, dass höhere Stückzahlen in diesem Fall mehr bringen als höhere Preise. Gerade AMD ist sicherlich daran interessiert Marktanteile dazu zu gewinnen, da das auch eine prestigereiche Zahl ist. Und vergessen wir mal nicht, das Su's Firma vielen von uns eine Freude damit gemacht hat, dass sie die Referenzkarten über den urprünglich geplanten Zeitraum hinweg gebaut und weiter zum UVP angeboten haben. Sonst wären viele hier im Forum heute nicht im Besitz einer aktuellen GPU (zumindest nicht beiden Nieren).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nvidia/AIBs haben noch Lagehäuser voll mit einem Jahresvorrat and RTX 30 Karten die so schnell wie möglich abverkauft werden sollen.

    Da wird nichts zurück gehalten, je länger die an Lager sind desto mehr kosten verursachen die, und sobald AMD mit RDNA 3 kommt werden die noch schwieriger zu verkaufen sein.

    Ausserdem droht noch eine Welle an gebrauchten Mining Karten auf den Markt zu kommen... das wird noch sehr unangenehm für Nvidia.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hey SchmockLord ich hab seit gestern eine RX 6900 XT mit XTXH und versuche sie vergeblich mit Hardwarebeschleunigung zum Laufen zu bekommen. Ich habe schon recherchiert, möchte sie am liebsten über WEG spoofen und habe dafür die device-id (AE730000) und model (6900 XT) eingetragen. Das Model wird korrekt angezeigt, allerdings kommt die Hardwarebeschleunigung nicht an (Geräte-Id 0x73af) und ich denke der Spoof erreicht sein Ziel nicht. Ich nutze ein Z390 Designare und würde mich dafür interessieren, wie man sich so eine SSDT Bridge baut.


    Anbei IOREG und Device Path (aus Hackintool)


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/PEG0@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX0@0

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    Den PciRoot Pfad habe ich mittels OCAT eingetragen und eben die device-id und model spoofen wollen



    Danke für eure Unterstützung!

  • ThePeze Da in deinem Profil noch Catalina steht, welche Version von macOS?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke Erdenwind Inc. ! Ich hab das nochmal eingehend studiert und stehe etwas auf dem Schlauch. die Device-ID hab ich mal auf die von dir genutzte angepasst, das mit der Bridge verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Die ist doch einfach dazu da, dass die Grafikkarte vom WEG-Spoof angesprochen wird oder? Ich hab die angehängte Datei eingebunden (auch in der Config) mit der hat es nicht funktioniert, da mein Pfad wohl ein anderer ist:


    \_SB_.PCI0.PEG0.PEGP


    Wie erstelle ich denn so eine SSDT oder kann deine anpassen? TextEdit hat etwas kryptisches angezeigt. Bin lernbereit. Welche Programme hast du in deinen Screenshots genutzt? Einen Plist-Editor hab ich schon mal :)


    Ich nutze 12.6 Big Sur. Hab’s im Profil aktualisiert. Eine nicht XTXH lief ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung. Danke!

  • ThePeze Nimm Maciasl. Damit kannst du die .aml Dateien bearbeiten. Ich würd erstmal nur den Pfad oben austauschen, 2 Mal.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Jo Pfad anpassen musst du natürlich. Die ID bleibt so wie ich vorgegeben habe. Wie hier schon erwähnt muss die BF730000 lauten. Da du nur Pfad aus dem Hackintool hier aufzeigtest musst du mit maciasl schauen wie deiner dort lautet. Ebensowenig hast du deine EFI hier nicht eingestellt. Denn dann hätten wir das direkt einpflegen können.

  • Danke für eure Unterstützung Erdenwind Inc. und SchmockLord . Mit Maciasl habe ich die .aml bearbeitet und wollte so den Pfad anpassen, mit der geupdateten .aml geht Hardwarebeschleunigung immer noch nicht. Irgendwas läuft da also immer noch schief. Ich hab noch nicht raus, wie ich den Pfad in MaciASL überprüfe / herausfinde.


    Danke auch für den Link zur Anleitung jan2ooo , ich bekomme auf meinem Rechner gfxutil irgendwie nicht installiert. Komme leider erst die Tage wieder in Ruhe zum Basteln. Den BF730000 Eintrag habe ich eingepflegt, danke.



    Die EFI hab ich hier mal in den Anhang gepackt, falls jemand die mal auf Fehler überprüfen möchte.

  • Probier es nochmal hiermit.


    Dein Pfad war falsch. Nicht _SB_.PC00.PEG0.PEGP sondern _SB_.PCI0.PEG0.PEGP.


    Zumindest wenn das stimmt was du in #1924 geschrieben hast.

  • Hallo ihr beiden, danke euch für die starke Unterstützung samt Erklärungen. Das macht diese Community einfach einzigartig!

    Mit dem aktuellen, richtigen Pfad und der von dir hochgeladenen EFI funktionierts. Ich danke herzlich!

  • fabiosun is RestrictedEvents.kext supposed to help with the "Memory modules misconfigured" message I get since updating to Ventura? Or is that something completely unrelated? Because my memory is still set up correctly (afaik) but I can't seem to shake the error message.


    Edit: gosh nvm how did I end up in this thread haha... plz ignore was for the Ventura thread!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Viel Spaß damit! Das Gerät rendert wie die Hölle!

    Kommt wohl drauf an, was man so rendert, aber hast du einen Vergleich zum m1/m2?

    Gruß Kexterhack

  • Mit 13.1 und OC 0.8.7 brauche ich keine BRG0 AMLs mehr für die PCIe onchip Bridge der RX6XXX Karten. GPUs werden auch ohne korrekt erkannt und eingebunden.

    Kann das jemand bestätigen, dass das jetzt generell ohne AML geht ? Weiss jemand seit welchen Releases dies so ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von khe91 ()

  • wer auf Spoofing angewiesen ist, .. für den ist das Thema vielleicht interessant

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB