RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Hallo.


    Habe die 6900XT zwar schon ein paar Tage, aber bisher habe ich mich nicht mit dem Thema Performance unter macOS beschäftigt. Bei mir scheint irgendwas nicht zu stimmen, wenn ich mir so die anderen Testergebnisse angucke.


    Wer ne Idee, was ich hier noch testen / nachschauen könnte ?


    Danke und Gruß

  • RizziCR poste mal die Ergebnisse mit Luxmark und Geekbench


    Blackmagic Raw gibt bei vielen anderen auch merkwürdige Werte aus.

    Grüße TNa681

  • Ich habe jetzt noch einmal sauber mit allen dreien durchgetestet und ich muss sagen: Benchmarks bleiben für mich irgendwie verwirrend.


    1. LuxMark: hier komme ich auf 57354 Punkte. Damit bin ich erst einmal zufrieden, besonders wenn man bedenkt, dass in den aktuellen Benchmarkcharts die erste 6900XT auf Platz 73 mit 57122 Punkten aufgeführt wird.
    2. Geekbench (Metal): auch hier können sich meine 175174 Punkte mehr als nur sehen lassen, stehe ich doch damit aktuell sogar auf Platz 1 der Geekbench Metal Charts
    3. Geekbench (OpenCL): hier sieht es nicht ganz so gut aus. 123041 Punkte sind hier das beste Ergebnis. Es schwank von Lauf zu Lauf, aber besser wird es nicht. Wenn ich hier den Geekbench OpenCL Charts Glauben schenken möchte, liegt eine 6900XT bei 165115 Punkten. Eine 6800XT bei 157268 und eine 6800er bei 127724.
    4. Zu guter Letzt der Raw Speed Test: das ist der einzige, der sich wirklich bei jedem Test konstant zeigt. Zwar habe ich hier keine Charts gefunden, aber meine 104FPS sind wie hier im Thread zu sehen bestenfalls mittelprächtig.

    Eine wirkliche Ahnung was ich nun von diesen Zahlen halten soll habe ich allerdings weiterhin nicht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Edited once, last by TheWachowski ().

  • TheWachowski

    die 6900XT bei 165115 Punkten, 6800XT bei 157268 und eine 6800er bei 127724 sind unter Windoof gemessen. War aber schon bei der Radeon VII und Catalina und Win 10 und auch Big Sur Win 10 so. Die Apple Treiber sind nicht so perfomant wie die Windoof AMD Treiber. Unter Monterey bekomme ich bei Blackmagic RAW 280 fps für 2 x 6900XT unter big sur nur 145 fps - da hatten die Radeon VII 175 fps. Die Tests sind ziemlich strange bis auf Luxmark.

  • edifant Das hat nicht unbedingt nur etwas mit den Treibern zu tun. Bei der VII wird die SMU Firmware nicht geladen unter MacOS und dadurch steht nur die halbe Speicherbandbreite zur Verfügung. Das lässt sich seit Big Sur nur noch mit Device Properties erzwingen wenn man den Araguaia Framebuffer verwendet (siehe https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1213)


    Wie es bei Navi 2 aussieht kann ich nicht sagen.

  • Aluveitie


    Danke für den Hinweis,