RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Ja weil es Rc ist, aber was genau soll denn laufen?


    Mork vom Ork interessant wäre zu wissen ob RBar SAM etc nun geht mit 11.4 RC

    I can Enable resize bar if I disable 4G

    Both togheter enabled inhibit OSX to start properly (on my rig in signature)

  • I can Enable resize bar if I disable 4G

    Interesting, I think most boards only show rBAR if 4G is enabled.

    Is rBAR actually enabled and working if 4G is disabled?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Yes Aluveitie

    Also viceversa

    works:

    Rbar On

    4G off

    or

    Rbar off

    4G on


    Does not work:

    Rbar On

    4G on

  • fabiosun I meant is SAM actually working on Windows if Above 4G Decoding is disabled?

    I'd assume there is a reason most BIOS only show the rBAR option if 4G is enabled.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • It is disabled :(

  • Ok, kind of expected that... would have been too good to be true

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • Mork vom Ork interessant wäre zu wissen ob RBar SAM etc nun geht mit 11.4 RC

    ich musste das beta BIOS leider wieder runter nehmen, weil es tatsächlich noch BETA war und grottenschlecht gelaufen ist (immer wieder Freezes, auch unter WINDOWS).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bei meiner 6900 XT ist mir bis jetzt noch nie Scroll Rasseln aufgefallen. Die ist, bis auf etwas Coil Whine unter Volllast, lautlos.

    Ich hab die Tage einen recht vielseitigen Flickenteppich zusammen geschustert und diesen jetzt als EFI im Einsatz. Beeindruckend unter welchen Umständen macOS hochfährt. Der Haufen unnötiger boot-args und welche die da wirklich nichts zu suchen haben sind bestimmt die kleinste Entgleisung in meinem build. Da (er)scheint mir deine Repo genau wie gerufen ... bin schon gespannt ob/wie sich die Umstellung von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 auf das Gesamtpaket auswirkt.
    Rückwirkend gesehen würde es mich nicht wundern wenn mich eine solide und vor allem grundsätzlich stimmige EFI vom "Cursor des Todes" erlöst.

    Ich bewege die Maus und die Augen auch,
    dann hängt er der Cursor, steht kurz auf dem Schlauch : I

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • ? Ich verstehe keinen Sinn und sehe die Aussage nicht im Kontext zu einer 6er Radeon…


    Kann man irgendwie helfen? Gibts andere Symptome?

  • ? Ich verstehe keinen Sinn und sehe die Aussage nicht im Kontext zu einer 6er Radeon…


    Kann man irgendwie helfen? Gibts andere Symptome?

    Eben kam mir auch die Frage auf ob das etwas fehl am Platz wirkt. Und sieh an.... deine Frage macht deutlich dass meine Anmerkung etwas weit hergeholt erscheint. Ich versuche das jetzt etwas herunter zu brechen:

    Hatte eine 5700xt - rasseln & Grafik-Ruckler - eingeschickt zu MSI und noch nicht zurück
    Übergangsweise eine GT740 2 GB DDR3 - kein rasseln oder ruckeln aber furchtbar lahm
    Eine 6900xt auf 11.4 im System - wieder rasseln & ruckeln - gar nicht genehm

    In meinem Profileintrag habi eine x570 vermerkt und dachte mir
    a) vielleicht wird das wen interessieren zwecks Radeon 6000er Kompatibilität & Leistung
    b) wahrscheinlich hängt es mit der EFI zusammen und manch anderer kommt beim Auftreten der gleichen Problematik letztlich schneller zur Lösung.

    Ich tippe mal schwer auf b) EFI was bedeuten würde dass das Grafik-Ruckeln & rasseln auf eine EFI-Fehlkonstruktion hinaus läuft und im Endeffekt nichts mit der 6000er GraKa-Analogie gemein hat weil das schon bei meiner 5000er in Erscheinung trat. Dann wäre mein letzter Beitrag tatsächlich fehl am Platz, würde aber wenigstens denjenigen Kandidaten weiterhelfen die eine ebenso verkorkste EFI im Einsatz haben die dem Anschein nach "doch läuft" aber die beschriebenen Problemchen mit sich bringt.

    Zum Punkt Leistung
    Hatte die Tage zwar die RAM noch nicht auf 3200 MHz eingestellt aber dennoch Geekbench 5 mit der 6900xt laufen lassen und hatte unter Metal (174131) einen normalen Score vermute ich mal. Bei OpenCL (54684) sah das Ergebnis allerdings ziemlich armselig aus soweit ich das Einschätzen kann.

                                                                       

             .





    Danke für die Frage "Kann man irgendwie helfen? Gibts andere Symptome?"

    Ja, die gibt's in der Tat:
    Mein Mainboard MSI x570 Gaming Edge WiFi dreht nach dem runterfahren alle Lüfter voll hoch und die CPU LED-Kontroll-Leuchte leuchtet auf.

    Hier ein Auszug aus meiner Mail an den Händler über den ich bereits meine GraKa habe einschicken lassen.

    "Zur besseren Einschätzung hier eine Beschreibung zum Sachverhalt:

    Unmittelbar nach dem herunterfahren des Rechners leuchtet die „CPU“ Kontroll-LED und alle Lüfter drehen auf.

    Der Rechner lässt sich dann nur über den Schalter am Netzteil ausschalten und wiederholt bei erneutem einschalten den Zustand der leuchtenden "CPU" LED & volle Lüfter-Aktivität. Eine Zeit lang fuhr der Rechner direkt nach dem Einschalten des Netzteils selbstständig in die beschriebene Fehlermeldung hoch. Nach Entfernung des Stromkabels und ca. 10 Sekunden langem drücken des Einschalters am Frontpanel kann das Stromkabel wieder eingesteckt, der Schalter am Netzteil umgelegt und der Rechner über das Frontpanel hochgefahren werden. Wenn das Stromkabel zuvor nicht entfernt und der Einschalter am Frontpanel nicht lange genug gedrückt wurde wiederholt sich beim einschalten der beschriebene CPU/Lüfter-Fehler. Manchmal leuchten die Kontroll-LEDs CPU + RAM + VGA gleichzeitig auf.

    Seltsamerweise leuchtet die LED mit der Fehler-Beschreibung „BOOT“ nicht auf obwohl es an genau dem Vorgang hängt.


    Folgende Versuche zur Fehlerbehebung wurden bisher unternommen: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

    - Das Board wurde in ein anderes Gehäuse Corsair Carbide Series Air 540 verbaut da ich vermutet habe dass ein Kontakt am Gehäuse-Rahmen damit zu tun haben könnte

    - Die Dual-Channel Speicher-Riegel 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance wurden entfernt und in neuer Single und Dual-Channel Anordnung in den Slots getestet.

    - Das BIOS wurde aktualisiert

    - Der Prozessor-Kühler wurde entfernt und nach Kontrolle des Prozessors gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

    - Die Steckverbindungen des Frontpanels wurden abgezogen und erneut angebracht."

    Anhand meiner Äusserungen wie z.B. "habe das Board in ein anderes Gehäuse..." lässt sich unschwer verheimlichen dass sich mein Anwender know-how im Bereich Umgang mit PC-Hardware auf die damalige Erweiterung der Festplatte meines 386DX40 beschränkt. Die Gehäuse-Rahmen-Kontakt-These schien in meinen Augen gar nicht soooo weit hergeholt weil sich die Abstandhalter für das Mainboard in meinem Powermac G5 Gehäuse gelöst haben und..... oh, zurück zum Thema:
    Also zur Händler-Mail kam eine Antwort mit der Option auf einschicken oder MSI-Hotline. Bei MSI erklärte man mir gestern dass die Sache mit dem Mainboard auf die Spannung des Arbeitsspeichers zurückzuführen sei und die Lösung im BIOS läge: DRAM +0.05V


    Gemacht, getan, es geht nicht voran.
    Drum heute erneut bei MSI angerufen und die Empfehlung erhalten das Board einzuschicken.
    Kann's vielleicht sein dass die Probleme mit der GraKa auftreten weil das Motherboard mit der Spannung nicht zurecht kommt.
    Die GraKa GT740 hatte keine zusätzliche Stromzufuhr - lief nur über PCIe.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • Gabo prüf doch mal on du Shaneee’s Fix PAT patch aktiv hast (der letzte Kernel Patch). Wenn nicht Algrey’s Fix PAT deaktivieren (zweitletzte) und Shaneees aktivieren. Das behebt das Problem mit der GPU Auslastung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • prüf doch mal on du Shaneee’s Fix PAT patch aktiv hast (der letzte Kernel Patch). Wenn nicht Algrey’s Fix PAT deaktivieren (zweitletzte) und Shaneees aktivieren. Das behebt das Problem mit der GPU Auslastung.

    Danke für die rasche Antwort!
    Von dem Tip habi kürzlich auch irgendwo was gelesen aber nicht gewusst ob das in meinem Fall hilfreich ist.
    Dann lass ich das mit der Umstellung von iMacPro1,1 auf 7,1 und wage mich ans Patchen.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Mit dem alten Patch läuft die GPU nur mit ca 50% Auslastung.

    Der neue Fix PAT Patch funktioniert aber nicht mit Nvidia Karten, deshalb ist er auch nicht aktiv by default.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hab's eben umgestellt und nach einem PRAM Reset erneut hochgefahren. Die Maus bleibt leider immer noch kurz stehen und nachdem ich ein Spiel gestartet hab war die GraKa wieder am rattern und alle 10 Sekunden am ruckeln. Bestimmt fehlt der Code um die Patches ausführen zu können (wenn der Gedanke überhaupt Sinn macht) oder ähnliches. Umstellen konnte ich's in der conig.plist aber mein EFI Ordner entspricht mehr einem Chaos-Böbbel als tief verschachtelter aber dennoch nachvollziehbarer Architektur.

    Lieber einmal komplett neu, auf dass es dann klappt und mich freu....hoffentlich.

    ----> kleiner Nachtrag: Die Patch-Umstellung hat mehr Leistung gebracht. Das ruckeln & rasseln ist zwar noch da aber mehr Power kann nie verkehrt sein. Werde eine Partition erstellen oder mit einer anderen SSD einen neuen Anlauf nehmen. Schlimmer als momentan wird's bestimmt nicht werden^^



    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • Yep, in dem Fall kann ein Undervolt mit leichtem Underclock helfen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kommen die Geräusche wirklich von der Karte selbst? Nicht vom angeschlossenen Lautsprecher?

  • Nein von den Karten. Die sind in manchen Fällen extrem Laut.


    Aluveitie gerade das ist doch gegenteilig zu dem was man will...UV mit OC ja aber Leistung verschenken...ich glaub es hackt...

  • kaneske CPUs und GPUs laufen heute Werkseitig schon sehr am Limit. Da Verbrauch überproportional zur Performance ansteigt kann man meist mit 3-4% weniger Peak Performance 10-20% weniger Leistungsaufnahme rausholen. Die paar Prozent merkt man in Spielen kaum, aber die Karte läuft merklich leiser.


    Ist ja umgekehrt genau so, wenn du nochmal 5% mehr Leistung mit OC willst musst du schnell mal 20% oder mehr Verbrauch/Wärme in Kauf nehmen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal