RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Habe kein hörbares Spulenfiepen. In meinem Büro, welches direkt an einer Hauptverkehrstraße liegt, höre ich die Lüfter im normalen Office Betrieb praktisch gar nicht. Morgen kommt der Wasserblock an, dann werde ich mein Feedback nochmal erweitern.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • kaneske

    Meine 6900xt ref ist auch am fiepen und rasseln unter lasst…. deutlich lauter als mein z490 Vision d Mainboard bei hohen Schreib/Lese Zugriffen auf die nvme.


    mich denke das ist scheinbar normal…..

    Unter normalen Umständen aber nicht störend

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Meine 6900xt hat ein leichtes Rasseln beim scrollen (insbesondere in Safari) - meine Vega 56 war da aber deutlich lauter. Spulenfiepen habe ich bei beiden nicht gehabt, ich nutze aber auch einen Framelimiter unter Windows.

  • Meine 6900xt hat ein leichtes Rasseln beim scrollen (insbesondere in Safari) - meine Vega 56 war da aber deutlich lauter. Spulenfiepen habe ich bei beiden nicht gehabt, ich nutze aber auch einen Framelimiter unter Windows.

    _______________


    Ich hab meine rx5700xt Anfang der Woche einschicken lassen weil sie andauernd für ca. 15 Sekunden leicht gerasselt/gerattert hat und dann für eine Mikro-Sekunde still war. In exakt dem kurzen Augenblick hatte ich Bildhänger bzw. Mini-Stottern wenni z.B. ein YouTube Video angeschaut habe.

    Alsi eben von dem leichten Scroll-Rasseln (im Zitat) gelesen hab, wari etwas überrascht weil ich das bei der rx5700xt auch hatte. Nur unter Big Sur - nicht unter Windows 10. Da ich eben auf einer GT 740 2 GB DDR3 herum eier und die rx5700xt ausser Haus ist möchti mir eine 6900xt zulegen. Dass dort auch Scroll-Rasseleien auftreten überrascht mich jetzt ein wenig. Ich hab das vor Allem unter dem Brave Browser bei der rx5700xt vernommen. Werde dementsprechend verschiedene Browser ausprobieren wenn die neue GraKa da ist - danke für den Gedankenanstoss!

    Zumindest läuft meine GT 740 rasselfrei. *Sooo schlecht scheint sie dann auch nicht zu sein =D


    *mit ganz viel Fantasie

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Bei meiner 6900 XT ist mir bis jetzt noch nie Scroll Rasseln aufgefallen. Die ist, bis auf etwas Coil Whine unter Volllast, lautlos.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Meine rasselt aber nur wenn die 200W+ abliefern muss. Ist aber dank Wechsel auf Singlerail wesentlich leiser geworden.


    Im MacOS Betrieb ist die nunmehr lautlos geworden.

  • kaneske welches Netzteil nutzt du? Nutzt du nun ein 8xPin Kabel +Y Erweiterung für den zweiten 8xPin Anschluss an der Gradikkarte?

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Nein 😂


    Das ist ja fast fahrlässig.
    Bei 300W sollte man schön 2 getrennte Kabel nehmen…


    Ich nutze ein DDP12 (Dark Power Pro 12) mit 1200W…

    Im Singlerail Betrieb.

  • meine RX 6700XT berechnet dauerhaft Hashes. VRAM = 2124 MHz, GPUTakt = 990 MHz, kein Spulenfiepen.

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von schluden () aus folgendem Grund: nicht notwendige und diskussionswürdige Informationen gelöscht.

  • Hat für mich nichts mit Vergleichbarkeit zu tun…

  • ich wollte auch bloß mal was sagen [floet]

  • Die Aussage zur Fragestellung ohne die Information drum herum hätte sicherlich gereicht. Daher bitte ich nicht auf eines der sensibelsten Themen der PC gaming Branche derzeit zu posen.


    Nicht nur dich schluden das gehört sich generell nicht.


    Es werden Shitstorms für weniger losgetreten. Daher hier meine freundliche Bitte an Anstand und Respekt.


    Es gibt Leute die sich Monatelang ein Upgrade erspart haben und nun keine Möglichkeit bekommen dieses zu erwerben weil…und weiter brauche ich nicht ausführen…


    :danke::keinkommentar:

  • Naja, solange er die Karte nicht ausschliesslich zum Minen gekauft hat ist dagegen ja nichts einzuwenden. Wenn man schon horrende Preise zahlt, kann man so wenigstens etwas davon zurückbekommen bevor die Cryptos wieder crashen.


    Aber gebe dir recht, das es kein Coil Whine bei 900MHz gibt ist ja nicht überraschend.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • Wer hat eine fiepende / rasselnde GPU erwischt und wie macht sich das bemerkbar?


    Bin da sehr an maximalen Details interessiert.

    Unter voller Last ist ein minimales sehr hohes art "Grillenzirpen" zu hören bei meiner 6900XT von Sapphire. Das allerdings stört wenig, man muss schon sehr genau hinhören.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Zwischenfrage: Hat einer von euch eine GPU Temperatur unter VirtualSMC? Meine TUF RX6900XT zeigt nicht/0grad an...

  • Das ist bei den vorhergehenden RX5000er auch der Fall.
    Gibt bisher noch keine Details zum entsprechenden Sensor, bzw. IOReg-Bereich, mit dem die Temperaturen der Navi's ausgelesen werden können.


    Das ist aber auch eher ein Thema für einen anderen/eigenen Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ui, hatte in meinem System ein 550W Netzteil und beim "Erwerb" meiner 6900 ein 650W Netzteil dazu bekommen. Ich wusste dass das leistungsmäßig etwas knapp wird und hab mir deshalb direkt ein neues 850W Netzteil bestellt. Jetzt stelli mir seit gestern andauernd die Frage ob das Geräusch des 650W Netzteils unter *Last womöglich daher kam, dassi den zusätzlichen Stecker am anderen Ende des 24pin Mainboard Kabels nicht ins Netzteil gesteckt hatte.... ist mir erst bei der Installation des 850W Netzteils aufgefallen dass es da einen Zusatzstecker für das andere Ende des 24er Steckers gibt ....

    Recht verdutzt habi gestern auch bei der 850W Installation dreingeschaut alsi plötzlich ein 8 Pin auf Y-Erweiterung mit 2x8 Pin Kabel in der Hand hatte. Nachdem ich nicht sicher war obi das einfach umdrehen kann damit ich vom Y-Ende 1x 8er in das Netzteil stecke und das andere in den ersten der beiden 8 Pin Steckplätze der GraKa und das dann für den zweiten 8 Pin Anschluss der GraKa wiederhole. Oh.... Sähe halt besser aus aber war mir nicht sicher obi vom Netzteil 2 einzelne 8 Pin Y-Erweiterungs-Kabel an die jeweiligen 8 Pin Anschlüsse der GraKa stecken soll. Also einfach "Dr. YouTube" befragt und der hat audiovisuell ansehnlich ein 8 Pin ins Netzteil und das Y-Ende mit 2x8 Pin in die GraKa gesteckt..... Das hat mir (so überaus geduldig wie ich bin) erstmal völlig gereicht.


    *Last: unter Windows; weil unter Mac ist's noch eine Kompatibilitäts-Baustelle

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • ich habe gerade mal wieder eine interessante Entdeckung gemacht:


    ich habe auf meinem ASRock X299 CREATOR mal Above 4G Memory und C.A.M (Clever Access Memory) aktiviert und BIG SUR gebootet.



    Zur Info: in meinem ASRock befindet sich die RX6900XT und der Rechner bootet IMMER mit "-v" als Bootargument.

    Zunächst sieht es so aus, als ob der Rechner im Verbose hängengeblieben und somit eingefroren ist - doch das ist er nicht!



    Die LEDs der verbauten M.2 SSDs blinken munter weiter. Also von meinem MacBook via Apple Remote Desktop auf den ASRock geschaltet,

    und siehe da, er ist sauber bis zum Desktop hochgefahren. Nur bingt er eben kein Bild auf dem eigentlichen Monitor mehr.


    Selbes Verhalten wie mit Big Sur 11.3.x: offensichtlich keine Unterstützen Treiber geladen. Aber ein Blick in die Systeminformation

    sagt da etwas ganz anderes: die Treiber sind sehr wohl geladen - scheinen jedoch BAR-Support noch nicht zu unterstützen!


    - -


    Ich warte mal die weitere Entwicklung von 11.4 ab und schaue immer wieder mal, ob sich etwas getan hat.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • good job apple!

    Candle standar benchmark

    66 noise nodes 31 fps

    6 TRN nodes 40 fps :) :)

  • ich habe auf meinem ASRock X299 CREATOR mal Above 4G Memory und C.A.M (Clever Access Memory) aktiviert und BIG SUR gebootet.

    bei mir auf Z490 mit der RX5700 die theoretisch auch BAR könnte bekomm ich KP mit CAM :D da passiert bei dir mehr als bei mir


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png