RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • CMMChris
    Ich gehe mal davon aus, dass der AMD-Mitarbeiter (wenn es sich denn wirklich um einen solchen handeln sollte) kein native speaker ist und es daher schlicht falsch formuliert hat. Was er sicherlich gemeint hat, ist dass BS das letzte macOS ist, welches NEUE AMD Chips supporten wird. Sprich, BIG NAVI Support kommt noch mit einem der nächsten BigSur Updates, aber alles was danach kommt wie z.B. BiggerNAVI ;-) ist halt raus.

    Das würde für meine Theorie sprechen, dass kommende iMacs zwar mit Mx kommen, aber noch dedizierte AMD GPUs als Option anbieten (dann vmtl. auch BIG NAVI Varianten), da die eigenen GPUs noch nicht so weit hochskaliert werden können. Die mit diesen Geräten veröffentlichte Version hätte dann auch endlich die Treiber.

    Und nächstes Jahr, wenn der Switch abgeschlossen wird muss auch nichts mehr unterstützt werden.

    Wobei auch das zum Teil diskutierbar ist, denn eigene GPUs hin oder her: ganz gleich wie stark die eigenen Chips werden, ein macPRO will auf jeden Fall noch Grafikkartensupport haben und auch um den Support von eGPUs wird man imho nicht ganz umhin kommen, will man sich Pros nicht ganz vergraulen.

    Aber mal schauen. Vielleicht werden wir ja genauso überrascht wie beim M1. Da haben auch so viele nicht daran geglaubt und im direkten Formfaktorvergleich wird bereits der Boden gewischt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich schätze mal Du beziehst Dich auf das 16" Modell. Deshalb schrieb ich ja "im direkten Formfaktorvergleich". Wenn die das 16" Modell mit Mx aktualisieren, wird es mit Sicherheit schneller sein, als das aktuelle (genauso wie es beim Air, dem kleinen Pro und dem Mini der Fall ist).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Ich sehe das als eher unwahrscheinlich an. Der große Mac Pro wird höchstwahrscheinlich erstmal weitergeführt wie er ist. Es gibt diverse Anzeichen dafür, dass Apple erstmal einen kleineren Mac Pro (Mac Pro Mini) mit Apple Silicon plant. Dieser wird sehr wahrscheinlich ohne oder eventuell nur mit Standard PCIe Erweiterungsmöglichkeit (also kein MPX) daherkommen. Was er nicht haben wird ist eine dedizierte GPU. Stattdessen wird Apple die Kerne der IGPU entsprechend aufdrehen.


    Ein großer Apple Silicon Mac Pro ist noch etwas weiter entfernt. Gut möglich, dass Apple hier sogar die angepeilten 2 Jahre für die Transition sprengen wird. Erst dieser wird dann auch mit dedizierten Grafikeinheiten ausgestattet sein. Hierfür wird Apple dann ebenfalls auf eine eigene Lösung setzen. Sehr wahrscheinlich wird man die Module auch mit entsprechenden Treibern für den Intel Mac Pro anbieten, damit Kunden die weiterhin auf diesen setzen eine Upgrade Möglichkeit haben. Big Navi ist für diese Kunden eh kaum von Interesse, außer der Fokus liegt auf reiner 3D Leistung. Vega20 hat in Sachen Compute die Nase vorne.


    Ich gehe davon aus, dass Apple sobald sie eigene dedizierte GPUs anbieten diese auch als eGPU Lösungen anbieten werden. Solange müssen sich Apple Silicon Nutzer also noch gedulden.


    Die Erwartung, dass irgendein Apple Silicon Mac AMD Unterstützung liefern wird, ist wunschdenken und extrem unwahrscheinlich. Apple hat kein Framework und keine Kext die dafür nötig wäre auf ARM umgestellt. Würde Apple ARM Treiber für AMD Karten umsetzen, könnte man da längst entsprechende Wurzeln sehen. Da kommt nichts mehr.


    EVILGENIUS Der M1 zieht das 16" MacBook Pro mit Maximal-Ausstattung bereits jetzt in den meisten Workloads ab. Nur in wenigen spezifischen Aufgabenbereichen ist die Intel Kiste schneller. Das kommende 16" MBP mit M1X wird dann endgültig davonziehen, ganze ohne dGPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Musikbereich keine Chance gegen den i9 und verglichen wurde mit bereits nativer DAW und nativen Plugins.


    M1 ist nice für den Preis keine Frage und je nach workload völlig ausreichend aber mein i9 MacBook Pro kann es nicht ersetzen.

  • In der Wartezeit habe ich langsam Sorde das Hackintoshen zu verlernen.. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert, dass man die 6900XT nutzen kann. Jetzt eine Frage: Was wäre denn eine stromsparende (hab nur 750W) zweite GPU, möglichst geräuschlos, um meinen 3840*1600 px Monitor zumindest mit 60 HZ zu befeuern?


    Ich hoffe nicht, dass ich das MacBook Air M1 meiner Frau anschließen muss, wenn ich mal einen Mac sehen will :)

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Im Prinzip ist als nächstes der iMac dran als M1x raus zu kommen.


    Da reicht auch eine mittel Klasse GPU Leistung.


    Mit 8 Leistungs-cores und 4 Stromsparenden cores wäre das ein schöner Rechner.


    All in one Gehäuse und All in one Chip design.


    Super günstig her zu stellen und alles von Apple. No Intel inside. No NVIDIA, no AMD.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Das heißt, dass der Support für die RX 6XXX(XT), wenn überhaupt, vielleicht frühestens 2022 kommt? Oder doch zur 11.4 (vielleicht)? Davor wird ja Apple höchst wahrscheinlich nicht viel machen, außer deren Modelle auf M1 zu upgraden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Entweder kommt der bald noch, oder dann gar nicht mehr. Je später desto wahrscheinlicher verwendet Apple nur noch eigenes Silizium.

    Möglich, das Apple die RX 6000er noch in einem MacBook oder iMac dieses Jahr verwendet wenn die eigene GPU noch nicht bis ganz oben skaliert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay. Wirklich interessant was da noch kommen wird.:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Hätte Apple die Chips bei Amd bestellt, wären sie schon auf dem Markt, denke ich, und damit auch die Treiber. Die Produktionsengpässe für Chips machen derzeit adhoc-Bestellungen sinnlos.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Momentan ist einfach die Höhle los, wenn es um Chips geht. AMD, Nvidia usw. alle habe kaum Chips.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Wolfe Apple hat meistens GPU erst einiges später im nächsten Update der entsprechenden Produktelinien gebracht. Ausserdem hat AMD hat die Mobile Varianten noch nicht vorgestellt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • zw3ist3in

    Hab mir jetzt eine W5500 Pro eingebaut. Verfügbar sind die auch. Natürlich ist eine RX560 günstiger, und wohl auch verfügbar.

    Gruß Kexterhack

  • Ich durfte heute erstmal einen neuen Grafiktreiber (Windows) auf unserem WDS-Server einpflegen, da die 6700er einen aktuellen Treiber benötigen. Viele Karten sind es (noch) nicht, die bei uns rausgehen.

  • kexterhack Wie gefällt dir die W5500?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So genau wie vermutet: - iMac mit 8 Leistungscores und doppelter GPU Leistung

    The specs match with what is rumored for the potential M1X, with eight out of the 12 CPU cores being high-performance Firestorm units operating at up to 3.2 GHz. So this “M1-based processor” for the 2021 iMacs will obviously offer the same maximum clock as the regular M1 Apple Silicon but with more CPU and GPU cores for greater workload performance.


    also has 16 GPU cores (the M1 has eight GPU cores although the 2020 MacBook Air base model has a 7-core variant).


    https://www.notebookcheck.net/…Mac-devices.530633.0.html

    Im Prinzip ist als nächstes der iMac dran als M1x raus zu kommen.

    Da reicht auch eine mittel Klasse GPU Leistung.

    Mit 8 Leistungs-cores und 4 Stromsparenden cores wäre das ein schöner Rechner.

    All in one Gehäuse und All in one Chip design.

    Super günstig her zu stellen und alles von Apple. No Intel inside. No NVIDIA, no AMD.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • only one thing escapes me .. how is it possible to have the power of this card


    or this other


    inside a chip of this size


    and with the thicknesses of apple pc ...

    I mean today

    Tomorrow maybe..today is impossible to dissipate those powerdraw without throttling some part