RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Mitarbeiter von OTOY

    Er erzählt aber richtig schön Blödsinn.


    Interessanter ist das der iMac Pro eingestellt wird und der Lagerleerverkauf gestartet ist.



    Auch noch interessant ist das


    https://www.computerbase.de/20…rce-rtx-3070-16-gb-gddr6/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Auch die Einstellung der aktuellen iMac Pros ist für mich ein Zeichen in Richtung Mx CPU/GPU in allen Macs.

    Wenn die wirklich schon soweit sind, kann man die Unterstützung von non-Apple GPUs in Zukunft wohl getrost vergessen.

    Eventuell kommt ja noch dieses Jahr zumindest ein MacPro mit größerer CPU/GPU sowie neue iMacs.


    Da Apple mit wichtigen Softwareherstellern gerne eng zusammen arbeitet, könnte eine softwareseitige Optimierung auf die Apple Silicon APU schnell große Früchte tragen. FinalCut Pro X wird auf den ersten "größeren" Mx-Computern wohl laufen was das Zeug hält.

    Andere Software-Hersteller (v.a. Blackmagic) werden sicher nachziehen, denn sie haben ja die Resolve V17 bereits sehr früh für den M1 optimiert und angepasst.

    Das wird vermutlich spannender als auf die AMD GPU Unterstützung zu warten.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Inzwischen glaube ich das es AMD RX 6xxx Treiber höchstens dann noch gibt wenn AMD die selbst als Web Treiber( wie damals Nvidia) anbietet. Ob die den Aufwand betreiben ist aber fraglich.

  • Von mir aus kann Apple auch eine PCIe-Karte mit 128 GPU cores und ordentlich viel integrierten VRAM anbieten, muss ja nicht AMD drin stecken …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich find es dennoch schade... ja, Apple Silikone hat das Potential auch schnelle Grafik anzubieten.


    Aber dennoch werden EA-Origins, Funcom, Code Red nicht anfangen, die Spiele, die ich gerne spiele, auf Apple MacOS zu portieren, und schon gar nicht Spiele, die schon teils Jahrzehnte alt sind (Dark Ages of Camelot, Age of Conan etc.). Und genau dafür benötige ich die entsprechende x86_64 Kompatibilität (und für SAP NetWeaver Developer Studio, welches SAP leider nur für Windows x86 anbietet).

    Sollte wirklich gar nichts mehr von Apple kommen werde ich wohl keine weitere Hardware von Apple kaufen.
    Was schade ist, denn erstens war/ist die Apple Hardware immer sehr hochwertig gefertigt, und zweitens benutze ich MacOS bisher wirklich gerne. Das man mit einem x86_64 MacOS auch gut Hackintosh bauen kann war ja nur ein sehr netter Nebeneffekt.

    Wahrscheinlich wird in spätestens 4-5 Jahren der Hackintosh dann komplett tot sein, nämlich genau dann, wenn Apple kein x86_64 kompatibles MacOS mehr anbietet.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Darauf läuft es eh hinaus. Mit Apples Entscheidung bin ich dennoch einverstanden.

    Spielkram kommt doch eher massiv mehr über kompatible Plattform zu iOS. Der Markt wird also größer, was daraus etablierte Labels machen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zwar sehe ich durchaus Potential für neue Spiele, wenn Apple es dank der eigenen Prozessoren und GPUs schafft mal auf lange Sicht hin konkurrenzfähig zu sein, aber für alte Spiele sehe ich in der Tat nur geringe Chancen, dass man die nachhaltig zum Laufen bekommt.

    Alleine schon aus beruflichen Gründen sind es heute zwei Betriebssysteme zuhause und das wird morgen noch genauso sein. Mit dem einzigen Unterschied, dass die dann nicht mehr im selben Gehäuse zuhause sind. That's life.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Liegt vielleicht daran, dass man mit einer RTX 3080 mehr kriegt als mit einer RX 6900XT (Mining)...

  • Nvidia konnte einfach mehr liefern. Im Moment wird ja alles verkauft was ausgeliefert wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wer hätte das gedacht.


    Das GPU Vakuum verhindert wahrscheinlich jegliche Apple Produkte mit AMD.


    Die Motivation für Treiber auf nicht verfügbare 6xxx Karten auf eine zukunftslosen x86 Platform hält sich bei Apple sicher in Grenzen.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Nun die werden die Treiber GPU Manpower sicher auf eigene GPUs verlagern. Nur rumsitzen tun die GPU Treiber Devs da sicher nicht ;) Bin mir recht sicher, dass es AMD 6xxxer Mac Treiber wenn überhaupt, dann nur von AMD selbst als Webtreiber gibt.

  • Wird nicht geschehen. Warum sollte AMD sich in die Treiberentwicklung für macOS reinfuchsen nur um für eine sterbende Plattform (Intel Macs) GPU Treiber zu liefern? AMD hatte damit bisher nichts zu tun und will es sicherlich auch in Zukunft nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Völlig richtig, CMMChris
    Und was interessiert einen MacPro7.1 Anwender eine 6900XT? In Worten, „null“.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 6xxx Treiber wären nur als Übergang geeignet gewesen.


    Aber in dieser Situation wird es einfach ausgesessen - Radeon 7 reicht noch.


    Nächstes Update M1x und Apple GPU´s ???


    iMac Pro wird als nächstes ersetzt.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen iMac Pro mehr geben wird. Die Consumer iMacs mit Apple Silicon werden die Leistungsklasse zu besseren Preisen abdecken.


    Der aktuelle iMac Pro wurde eingestellt weil Intel die dort verbauten Prozessoren nicht mehr fertigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • beta 4 is up

    any (good) news? :)

  • Nichts drin zu RDNA2...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Keine Ahnung ob das gut ist und jemand hier damit was anfangen kann, aber es gibt gerade dasRadeon Pro Vega II MPX Modul mit 32GB HBM2 Speicher bei Amazon WHD mit 30% Rabatt in Wie Neu für dann ca. 1326€.

    Scheint gerade in Anbetracht der GPU Marktlage kein schlechter Preis zu sein. Geizhals sagt Neu mind. 2169€.

    64GB gibts für 3350€ in etwa. Das Vega II Duo Modell.


    Bei Apple selbst jeweils um die 3000 und 6000€.


    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()