RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • bevor was halbwegs brauchbares dabei herauskommen würde.

    Korrekt Chris, was man auch gut beim itlwm beobachten kann, bzw. konnte. Hat auch lange genug gedauert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also worst case wäre hackintosh wird zu wie installier ich windows auf M1?!


    Sollte wirklich kein Treiber kommen, kann man davon ausgehen dass die letzten Navi Karten wie Radeon VII, 5700, 5600 im Wert etwas steigen?!


    - bevor alle auf M1 geswitcht sind?!


    Vega karten haben sich ja preislich auch länger recht weit oben bewegt.

    Gruß Kexterhack

  • Wo sollen die denn noch hin steigen im Preis?

    Die sind ja nicht gestiegen weil die mit Hackintosh Rechner so gut arbeiten, sondern weil die für Mining gut geeignet sind und weil es nicht genügend Karten am Markt gibt.

    6900XT kosten ja derzeit jenseits der 1000,-- € und die 5700XT sind nicht sooo weit dahinter vom Preis her.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • kexterhack Die VII war wegen der kurzen Verfügbarkeit immer relativ gut gesucht für Hackintoshes und daher immer gebraucht relativ teurer.

    Bei den 5700/5600 Karten sind viel mehr Karten im Umlauf, daher denk ich wird die Hackintosh Community zu klein sein um die Preise zu beeinflussen.Sollte sich irgendwann die Verfügbarkeit von Ampere/RDNA2 normalisieren dürften recht viele 5700/5600 Karten auf den Markt kommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Yupp, sehr fraglich ob überhaupt noch RX 6xxx Basemark Metal Werte auftauchen werden. Bisher logischer weise keine vorhanden. Siehe https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/53233-neuer-gpu-metal-bench-basemark-1-2-nun-auch-für-mac-inkl-m1/?postID=685604#post685604

  • Cathul

    Natürlich nach dem Mining.

    Wäre interessant zu wissen, wo die sich dann einpendeln.

    Gruß Kexterhack

  • Ich hoffe zwischen 450-600 €, damit die Miner so richtig auf's Maul fallen [wech]

    Damit hätten die immer noch einen fetten Gewinn gemacht.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Wir sind zwar bissl off topic, aber ich glaube denen ist das nachher schnurz egal wie teuer die Marktpreise mit GPUs werden... die Sahnen durch Mining ab. Glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert der GPUs dann noch eine wirkliche Rolle spielt.


    Auf die Nase gefallen sind wir "normalen" Kunden. Entweder man kauft mega teuer die Hardware oder muss warten bis der Markt wieder so wie früher wird...

  • Ich wünschte nur meine GTX1080 würde noch in MacOS unterstützt. Die ist schon nochmal deutlich schneller als die Fury Nano... :(

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • barrrrt

    Kommt drauf an wann angefangen und miner ist ein ziemlicher Sammelbegriff.

    5 Karten 50 Karten oder 500Karten+?!


    450-600 dafür hab ich letztens noch meine 5700 erhalten, also 430eur. Also muss ich mir nicht um allzu großem Wertverlust Gedanken machen,

    falls man dann doch nochmal auf eine Big Navi switcht. Vor Monaten gabs 5700XT für 330 - hätte erwartet heute wären wir schon bei 250 - so kann man sich täuschen.

    Gruß Kexterhack

  • Wenn man dem Glauben schenken mag sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus…


    http://www.mactechnews.de/news…uf-Intel-Macs-177189.html


    Wobei dort von Metal Support unter 11.3 Beta 3 gesprochen wird seitens des Octane Supports...hab ich da was verpasst???

  • Wobei dort von Metal Support unter 11.3 Beta 3 gesprochen wird seitens des Octane Supports...hab ich da was verpasst???

    So, wie ich das verstehe, meint der Mitarbeiter von OTOY damit die Metal-Unterstützung von NAVI21. Ich hoffe, er behält damit Recht und wir bekommen ein letztes Konzert.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Sollen laut seiner Aussage ja bereits laufen, was sie ja nicht tun mit Beta 3


    Würde auf den Kommentar nichts drauf geben um ehrlich zu sein...

  • Habe gerade mal bei eBay geschaut für wieviel so eine RX5700XT wie ich sie habe weggeht. 750-800. Das ist doch krank. Hab dafür im Nov. 20 mit Rabattcode 350 bezahlt. Hätte man das gewusst ....

  • Also ich sehe keinen Metal Treiber für die Radeon 6000er Serie. Anscheinend hat da jemand keine Ahnung und meint der AMDRadeonX6000MTLDriver gehört wegen der 6000 im Namen zu Big Navi. Tatsächlich ist das jedoch der Metal Treiber der ersten RDNA Generation, also 5000er Serie. Stand jetzt ist in 11.3 mit der aktuellen Beta das meiste von Big Navi das mal vorhanden war verschwunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dumm gelaufen, wenn sich einer wg MTN ne überteuerte RX 6900er kauft und dann feststellt ....

    Glaube wenns laufen würde wäre hier schon längst was geschrieben worden.

  • Selbst wenn der MTLDriver vorhanden wäre würde die Karte deshalb noch lange nicht laufen. Da sind noch einige Komponenten mehr nötig für.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Audio-Treiber, USB-C und Teile des Framebuffers laden nachwievor.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core