RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • @TheWachowski Die einzige Quelle ist cpu-monkey :muha:

    Bei GB5 in der Datenbank findet man keinen Eintrag, aber die Seite soll Informationen über den M1x (wenn er so bezeichnet wird von Apple selber) haben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Lass uns mal hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wir reden dann wie gesagt noch einmal sobald die nächsten Macs da sind und wir die Leistung beurteilen können.


    Edit:

    Dass aktuell cpu-monkey die einzige Quelle ist spielt ja nur eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn die sich das aus den Fingern gesaugt haben, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die nächsten Mx Versionen mehr auf Leistung getrimmt sind als die jetzige Einsteigergeneration.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich werfe für die Woche mal ein paar Stoßgebete in den Raum :-D langsam nervt es mich hart

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Wie sieht das eigentlich aus; mit eGPU support für M1 Macs, glaubt ihr da kommt bestimmt was oder auch so ein langes "Desaster" wie mit der 6000er Gen und deren Treiber?

    Gruß Kexterhack

  • Da wird man sich noch gedulden müssen bis die ersten dedizierten GPUs von Apple kommen. Entweder wird man dann MPX Module in ein Case stecken können oder Apple bietet die GPU als eigene Thunderbolt Box an. AMD Treiber werden nicht kommen. Wenn es da Pläne gäbe, wären sie schon da. Immerhin hat Apple alle relevanten Treiber schon als ARM Version bereitgestellt, selbst wenn sie noch gar nicht zum Einsatz kommen. Ein Beispiel dafür ist die Afterburner Karte für den aktuellen Mac Pro. Diese kannst du schon in einem eGPU Case nutzen an M1 Macs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schade eigentlich, wenn man überlegt was man zzt. für seine GPUs da draußen erhält, könnte man sich von dem Erlös quasi schön eine eGPU kaufen ;) = 5600XT geht für 500€+ weg und eGPU samt 5500XT kostet ca. 650€.

    - Wäre zwar ein Downgrade, aber der Benefit wäre ja gewesen es noch am mobilen Rechner mit M1 nutzen zu können.

    Gruß Kexterhack

  • Am 03.03. ist wieder ein AMD Event, auf dem vmtl. die 6700er Karten angekündigt werden.


    Wenn das wieder so läuft wie beim Releaser der 6900er, sind zum Start der neuen vielleicht wieder ein 2-3 der anderen Karten auf Lager. Also packt Eure alten Dauerfeuer Joysticks aus und legt Euch auf die Pirsch. Vielleicht klappts ja dieses Mal.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich würde gerne nei neue "kleinere" haben also ne RX 5400 ... AMD wird doch sicher noch EInsteiger/ Massenmarkt RX bringen unterhalb RX 5500 wenn sie irgendwann wieder mehr Waverkapazitäten frei haben, oder?

  • Gestern waren für wenige Sekunden wieder die 6900XT und Ryzen 5000 im amd-shop erhältlich. Ohne bot hat man da aber kaum eine Chance

  • Beta 3 ist raus. Große Hoffnungen habe ich zwar keine, aber...

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hat noch keinen nen Test gemacht? Muss ich wieder 😆???


    Heute kann ich nicht...mach ich morgen...🥳

  • Auch mit der 3. beta gibt's keinen BigNavi support.


    kaneske Verbraucht die Radeon Software in Win bei dir auch, selbst wenn du nur auf dem desktop bis, um die 25% CPU?

    Ein Fix dafür soll es sein einen "Radeon ReLive" Ordner unter user/Videos zu erstellen. Den gibt es aber bei mir und das hilft leider nicht den bug wegzubekommen.

  • langsam geb ich die Hoffnung auf :D

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • hackmac004 Ich hab mal bei mir in den Taskmanager geschaut. KEINE 25% Auslastung.


    Unter Details verbraucht die Radeonsoftware.exe 0%


    Ach ja.. durch mein Profil kommt man da wohl vielleicht auf den Gedanken ich würd das mit einer 5700xt gecheckt haben.. nope.. mit einer 6800 xt...

  • Bei mir (RX Vega, Ryzen 2600) auch nicht. Obwohl ich das gerade schlecht erkennen würde :D


    Vielleicht nur bei den RX 6800? hackmac004

  • Nicht nur, dass es (noch) keinen BigNavi Support gibt - viel schlimmer finde ich, das sie seit 11.3 gar kein Bild mehr zeigt. Zugriff ist dann einzig und allein via Apple Remote Desktop möglich.

    Und DAS nervt wirklich.


    Zusätzlich hat mir das neue Sicherheitsupdate für Catalina den FINDER zerschossen: der wird nun nicht mehr richtig geladen. Ich sehe zwar die Menuleiste, aber weder Dock, noch die Menueinträge.

    Mauszeiger zeigt nur noch WheelOfDeath an. ALT-CMD-ESC funktioniert bzw. greift nicht.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Nur weil irgendwelche Bruchstücke von Hardware Support in den macOS Treibern auftauchen, heißt es noch lange nicht, dass es konkrete Pläne für die Unterstützung gibt. So enthalten (oder enthielten?) die Grafiktreiber beispielsweise Hinweise auf AMD APUs. Gab es von Apple jemals ein Produkt damit? Nein. Planen sie Macs mit AMD Prozessoren? Nein.


    Ich persönlich halte es mittlerweile für extrem unwahrscheinlich, dass Apple Big Navi Support liefern wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass Apple nochmal einen Mac mit AMD Grafik bringen wird, wenn man sich ansieht, wie Apple Silicon abgehoben ist. Meine Vermutung: Sobald der "Big Mac" mit Apple Silicon da ist, wird es dedizierte MPX Grafikkarten von Apple geben. Für diese wird man dann sicherlich auch x86 Treiber anbieten damit die Nutzer eines Intel Mac Pro nochmal upgraden können.


    Für Hackintosh Nutzer hat es sich in dem Fall natürlich schneller als gedacht "ausgehackt", sofern man richtig potente und aktuelle Hardware braucht. Nachtrauern wird dem aber wohl kaum jemand, wenn sich Apple Silicon weiterhin mit einer derart genialen Preis-Leistung entwickelt wie es jetzt zum Start der Fall ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Support war in dem Fall durchaus gedacht. Wenn du dir die die Files der Versionen vor 11.3 anschaust, siehst du auch das da fleißig entwickelt wurde...


    Was daraus geworden ist kann man jetzt nur noch mutmaßen...

  • Kann gut sein, dass mit der Entwicklung angefangen wurde, dann aber aus irgend einem Grund das ganze Projekt abgebrochen wurde.

    Vielleicht wurde der neue Intel MacPro gestrichen, oder sonst ein Mac der mit einer RX 6000er kommen sollte. Vielleicht hatte Apple etwas mit ner 6000er geplant aber wegen Lieferschwierigkeiten gestrichen.

    Oder die man hatte die Treiber als Fallback in Entwicklung, falls es zu Verzögerungen bei der eigenen GPU kommen könnte, dann aber doch alles nach Plan gelaufen ist.


    Man kann nur spekulieren und abwarten ob etwas kommt. Es besteht halt auch stark die Möglichkeit, dass nie etwas kommt wie bei Nvidias WebDrivers...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal