RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Erst mal zum Thema Intel, warum jetzt schon PCIe5.0 und release September, weil sie es müssen, sonst sehen sie kein Stich mehr gegen AMD.

    Laut Roadmap von AMD Zen 4 Genoa, kommt der mit DDR5, PCIe5.0 und SMT4 daher, was hätte Intel 2022 dann erst dagegen zu setzen, Alder Lake S max 8 Kerne mit SMT2 und 8 Kerne ohne, daher müssen die 2021 kommen, sonst hat man keinen Grund Intel noch zu kaufen.

    Schaut man sich IBM Power 10 an 30 Kerne mit SMT8 und den kommenden ARM basierten Marvell ThunderX3 mit 96 Kerne auf SMT4 weiß man wo die Reise hingehen soll, Intels neuer Chef sagt schon mehr Effizienz muss her, AMD geht schon in die richtige Richtung.


    Spätestens wenn Apple eh keine neuen Intel CPUs mehr verbaut, werden viele keine Intel mehr kaufen, wenn sie mit der Technik hinter her sind.


    Jetzt noch zum Thema PCIe3.0 gegen 4.0 x8 oder x16, warum man da noch nichts merkt, obwohl eine RTX 3080 auf x16 (32GB/s) mit 24 GB/s Datentransfer in eine Richtung locker den Slot bedient, Antwort ist das



    die Lösung sowohl AMD (Neue Konsolen können das schon) als auch Nvidia



    Das heißt für Spielrechner, der Flaschenhals ist nur noch deine Geschwindigkeit der NVMe und GPU + die Größe deines GPU Speichers, wenn Spielentwickler die mGPU Funktion (keine AFR sondern CFR (SuperTiling)

    Modus) von Direktx12 und Vulkan dann auch mit einsetzen, kann es nur schön werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So, ich habe jetzt mal mein x299OC Formular soweit bekommen, dass es BigSur 11.3 beta1 mit der RX6900XT startet.
    Soviel vorab: Apple ist definitiv dran, aber es könnte nocn ein langer Weg werden! Ich boote meine Systeme ja generell mit dem Bootargument "-v", bekomme also den VerboseLog zu sehen.

    Beim starten von Big Sur fährt er hoch und kommt an einen Punkt, wo es nicht weiter zu gehen scheint. Doch halt! An dieser Stelle ist eine Remoteaufschaltung via ARD möglich:



    Also, was ist da los? Da der grosse Hauptteil der Treiber noch fehlt, zeigt er am eigenen Monitor erstmal kein Bild, fährt aber dennoch offensichtlich "sauber" hoch.


    Dann schauen wir uns doch mal die Systeminformationen an:


    Er erkennt also die BigNavi Karte, aber es fehlen noch die Treiber zur vollen Unterstützung der Karte. Teilweise sind diese aber offensichtlich bereits implementiert:


    Doch die komplette Grafikbeschleunigung scheint noch zu fehlen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork was sagt denn deine Erfahrung? Wird sowas dann innerhalb einer Veröffentlichung fertiggestellt? Also bis 11.3 oder sähe man dann sowas eher in 11.4?

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • sorry, aber wann die komplett implementiert sind, vermag ich weder zu sagen, noch zu raten.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Im vesa mode konnte ich schon die ganze Zeit damit hochfahren. Die device-id ist schon eine Weile vorhanden und ist leider das letzte Überbleibsel nach dem letzten update, soweit ich das erkennen konnte.



    Dennoch hab ich das Gefühl, dass da noch was kommt.


    Warum apple das nicht einfach mal klarstellen kann?

  • weil apple nix davon hat?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Warum Apple das nicht einfach mal klarstellen kann?

    Wo für sollen sie was klarstellen?

    Weder gibt es ein Mac auf RX6000, noch eine eGPU mit TB3 von von irgend welche Hersteller mit RX6000 Chip und eGPU Support bei M1 gibt es nicht.

    Schaut man sich die ganzen Updates an, war bis jetzt immer nur Fehlerbehebung und Verbesserung für den M1.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Egpu supp. für den M1 wird aber wohl noch kommen?

    Gruß Kexterhack

  • Gibt doch auch keine Radeon Pro auf Big Navi Basis 😉 also wird der MP7,1 davon auch erstmal nicht versorgt.


    Wenn denn überhaupt.

  • Mal schauen was Apple im Herbst bringt, ich hoffe ja immer noch auf LGA1700 max 16Core + SMT und LGA4677 max 60 Core + SMT, inklusive DDR5, PCIe5.0 und TB4/USB4.

    Schaut man sich GB5 an ist die iGPU auf Xe Basis, genau so schnell wie eine RX560 und wie der M1 aktuell.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, das sieht alles momentan nicht so prickelnd aus.

    Entweder ich gehe zukünftig wirklich auf ein Dual-GPU System oder ich schaue mir den aktuellen Mac mini mal genauer an...

  • Bob-Schmu Weil es offensichtlich ist, seit dem klar ist, dass apple nur noch AMD Karten supported, viele mac user davon ausgehen das BigNavi auch unterstüzt wird. Einige haben sich deswegen auch schon welche gekauft und in ihren real macPro eingebaut und schweben nun in Ungewissheit.

    Klar, apple hat nie gesagt, dass sie unterstützt werden, aber wäre einfach user-freundlich mal ein paar Sätze dazu fallen zu lassen.

  • Die Naci21 - 23 Einträge sind doch entfernt worden?


    Ich schätze mal entweder wird Navi erst mit macOS 12.x unterstützt oder Apple verbaut eine Xe-HPC mit mehr als 500EU (EUx8=FP32 Einheiten), ca. 200W, PCIe5.0 und HBM Speicher, für Workstation und Server.

    Soll alles 2021 noch kommen, wenn das Intel so abliefert, Apple das in die Pro Sektion das mit einfließen lässt wer braucht da noch AMD mit 300W Leistung, die nur noch auf Gaming zugeschnitten sind.




    Ist jetzt nur eine Spekulation aber schön wäre es, gerade für Video und Bildbearbeitung sagen sehr viele das HBM gut ist und schaut man sich die Preise der Radeon VII an die zwischen 1200 und 1600 Euro liegen muss was an HBM dran sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Die Vermutung ist, dass Apple die Treiber von RDNA1 und RDNA2 trennt und deshalb die Einträge entfernt hat. Es gibt anscheinend immer noch Aufrufe für Navi21 im Code.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ricer

    wenn du ein selgros in der nähe hast, biste beim mini ggfs. mit ca. 570€ dabei, in Verbindung mit CB Gutschein


    Bob-Schmu

    ich denke die preise der radeon VII sind momentan durch den hype begründet, dass das einfach die stärkste Karte unter MacOS ist. Wenn du damit produktiv arbeitest ist geld relativ, was die preise mit pusht, weil manche es einfach brauchen. Würde das nicht zu sehr auf HBM münzen.

    Gruß Kexterhack

  • Die Vermutung ist, dass Apple die Treiber von RDNA1 und RDNA2 trennt

    Warum sollen sie das machen haben sie noch nie Vega10 und Vega20 ist der AMDRadeonX5000, bei dem AMDRadeonX4000 sind alle Polaris Karten hinterlegt, wäre mal was ganz neues bei Apple, da RDNA1 und RDNA2 identisch sind, nur ist RDNA2 wieder bloß eine Verbesserung von der RDNA1, erst RDNA3 läutet eine neue Generation ein.


    @kexterhack schau dir mal die Test an https://www.macwelt.de/ratgebe…achgetestet-10813629.html Vega64 ist minimal schlechter als die RX5700, der 16GB Speicher der Radeon VII macht schon einiges aus, zu mal die VII gerade mal bis 10 Prozent dadurch nur schneller ist als eine Vega64, die Vega20 ist in 7nm und hat dadurch auch mehr Transistoren.

    Das hat nicht wirklich was mit dem Hype zu tun sie wird halt nicht mehr hergestellt und die RX6000 werden nicht in macOS unterstützt, wer mit Windows Arbeitet der wird sich für 1400 Euro keine Radeon VII kaufen, für das selbe Geld bekommt er eine 2 Monate alte RTX 3090.

    Die Karte ist halt leider bei macOS noch gefragt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ricer

    wenn du ein selgros in der nähe hast, biste beim mini ggfs. mit ca. 570€ dabei, in Verbindung mit CB Gutschein


    Bob-Schmu

    ich denke die preise der radeon VII sind momentan durch den hype begründet, dass das einfach die stärkste Karte unter MacOS ist. Wenn du damit produktiv arbeitest ist geld relativ, was die preise mit pusht, weil manche es einfach brauchen. Würde das nicht zu sehr auf HBM münzen.

    aber erst ab 11.02. oder nicht? Hab den Coupon schon liegen. Da wird er wohl mitgenommen der M1 Mini

  • Corporate Benefits, also Arbeitgeber.

  • karacho

    Sind personalisiert, aber ggfs. kennste wen mit CB. Man kann wohl alle einsetzen, also gibt Betrag X ab Betrag X bis 500€, wenn alle kombinierbar sind gibts den MacMini mit M1 für ca. 570€.

    Das MB Air mit M1 für 867€ ähnlich wie bei der Real F+F Aktion letzte Woche, wo ich schon eines orderte.


    kaneske

    Genau, erst ab dem 11.02. Echt geiler Preis für den Kasten. Aber hab nun bald schon ein Air, und beim Mini gibts keine GPU Power, was den Hack ersetzt.

    Man kann wohl bei den Selgros anrufen und ggfs mal anfragen bzgl. zurücklegen lassen.

    Vorrätig werden Sie wohl nicht sein, kommt aber individuell auf den Selgros/Region an.

    Gruß Kexterhack