RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Bei Games soll sie echt stark sein, bei Compute eher mau. Es wird wohl nur noch für Gamer entwickelt, oder dann gleich extrem für prof. Anwendungen, wie die Instinct Karten.


    Oder hat AMD die Treiber schon angepasst/nachgebessert? Open CL und Rendering war wohl enttäuschend.


    Für die Metal Performance unter Mac wird dann rein Apple verantwortlich sein, mal sehen ob die Karten 100% Leistung bekommen, oder nur stiefmütterlich behandelt werden.

  • Warten wir mal ab, Apple kann die ja nicht ohne vorbei zu gehen einfach so Lachs implementieren...wird schon

  • SammlerG war doch schon bei RDNA1 so. Mit GCN hat AMD versucht beides unter einen Hut zu bringen, aber die Effizienz und Gaming Performance hat darunter gelitten. Daher haben sie RDNA auf Gaming und CDNA auf Produktivität spezialisiert. Sowas wie die VII wird es wohl leider so nicht mehr geben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • der Zockermarkt ist halt extrem wichtig, da werden die großen Umsätze generiert.


    Sieht man ja jetzt an den CPUs und Big Navi, die schlagen sich die Köpfe ein.

    Nvidia das gleiche, da tut man plötzlich so, als wie wenn man mit einer 2080 nicht mehr zocken, oder Excel rauf/runter scrollen könnte, nur weil die nächste Generation GPUs da ist.


    Ich komm mir mit einer Vega 64 Frontier Edition schon wie ein Hinterwäldler vor :P.

    Wobei, die läuft wenigstens im Mac [wech]

  • kaneske

    Danke für den Bericht.

    Schade, dass es noch nicht nativ läuft - hätte ich irgendwie erwartet.

    Nun hast du schon eine Ref - vll. klappts mit einer anderen 6800, aber wohl eher (noch) nicht.


    Hoffe auch bald eine 6800XT zu ergattern. Mal sehen was die Woche noch so kommt, wenn die Customs kommen.


    Welche Games hast du getestet?


    Viel Spass weiterhin!

    Gruß Kexterhack

  • Schade!

    Hätte natürlich gehofft, dass die zumindest schon voll funktioniert...

    Naja, also weiter abwarten.


    Die Windows Tests sind für uns ja oft wenig aussagekräftig.


    Jedenfalls war das bei der Radeon VII so.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Kann ich mir vorstellen und nur bestätigen.

    Der Hacki ist anspruchsvoller.

    Zumindest bei OC von der CPU festgestellt,

    aber das sagte man hier auch bereits.


    Der i9 läuft aber jetzt stabil auf 4.9GHz @1.28V mit 4000mhz ram (3200mhz) 2x16GB@1.4V.


    Der neue Cinebench R23 scheint auch anspruchsvoller zu arbeiten.


    Wird demnach bei der 6800 nicht anders sein. Ocen kann man die zwar nicht im Bios, sodass die wohl erstmal nur unter Windows geoced wird, aber mal sehen was die community so für tools basteln wird.

    Gruß Kexterhack

  • Per SoftPowerPlay Tables wird sicher wieder einiges möglich sein.

    Aber erstmal will ich die Karte 100% supported sehen. Unter Metal erwarte ich mehr Dampf als unter OpenCL.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich frag mich ehrlich, was am Ende schneller sein wird, eine gut getaktete 6800/6800xt, oder eine 6900XT. Bzw. wie viel mehr bei einer 6900XT dann noch geht, falls die höhere Anzahl der Recheneinheiten das Powerlimit nicht zu sehr sprengen.



    Selbst in der Linux-Welt soll AMD mit Big Navi nun ein Gamechanger sein.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ykiU49gTNak]



    Wenn jetzt Threadripper Gen. 3 2021 noch so einschlägt, dann Prost Mahlzeit! Ich bin ja schon lange am überlegen, mal ein TRX 40 Build zu machen, es juckt mächtig in den Fingern. Bisher hatte ich kein Vertrauen in AMD Systeme, aber langsam wird's. Mit einem fetten Threadripper dann alles in einer Virtuellen Maschine laufen lassen, ohne großartige Performance Einbußen, wäre schon auch was.

  • Nach dem Video bei Igors ist das ganze aber mit dem PL dann stark limitiert. Mal sehen was die Boardpartner machen, anständig versorgt und gekühlt müsste so ne Karte doch bitte weit hoch Takten.

  • barrrrt Ich nehme mal an, dass die Sapphire Pulse wahrscheinlich wieder mit dual BIOS (Quiet/Performance) kommen wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Mal gucken was man überhaupt ergattern kann :P


    Ein Silent/Performance Bios hat auch die Nitro+ (immer gehabt). Zumindest meine 5700xt.

    Hoffe und denke aber, dass die Customs mindestens genauso gut und leise kühlen wie die Standard-Karten.

    Vielleicht wird das auch die letzte GPU werden, welche ich mit macOS und W10 parallel nutzen kann..... GANZ VIELLEICHT pump ich dafür nochmal Geld in den Markt...

  • Die Frage ist eher was du kaufen kannst, wenn eine custom am Ende 1000+ kostet kannst direkt eine Referenz kaufen und auf Aqua gehen 🤷🏼‍♂️

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Wenn eine Custom 1000 Kosten würde, dann würde ich persönlich lieber was drauf legen und zur 6900 XT greifen.

  • Ich würde gerne erstmal sehen, wir die Karte unter BigSur jetzt tatsächlich läuft.

    Bis das passiert, die Karte dann noch zu normalen Preisen erhältlich ist und erste Vergleiche 6800 vs 6900 vorliegen, dürfte eine 1 am Ende unserer Jahreszahl stehen.


    Sollen die Karten eigentlich auch für Mojave noch implementiert werden?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Mojave? Selbstverständlich nicht.

    Wurde noch nie gemacht und auch Kexte hinterlegen in alte Version ist nicht.


    Big Sur ist Vorrausgesetzt in entsprechendem Release.


    Zur Performance kann unter macOS noch niemand was sagen...


    Ich habe noch keine Karte und kann daher auch nichts testen, ob man die Karte aktuell schon überredet bekommt oder nicht.

  • Ich hab grad mit meinen Händler gequatscht bzgl. AMD Big Navi... schallendes Gelächter.


    Als normaler Händler hat er keine Chance dieses Jahr was zu bekommen, hat zwar Bestellungen offen, aber keine Lieferung in Sicht.

    Ist für ihn auch nicht lustig, einige große machen ihr Geschäft, der Rest schaut dumm zu.


    Mich würden echt mal die internen Zahlen bei AMD interessieren, welche Menge da produziert und ausgeliefert wurde.



    Ich vermute auch mal ganz stark, das wird heute wieder nix für den Großteil der Leute. Die Bots kreisen schon.

    Genau den richtigen Moment zu erwischen, wenn was verfügbar ist wird lustig.

    Und dann klaut´s ein Bot wieder aus dem Warenkorb, weil der schneller ist <X