RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Da es aktuell die FX Radeon RX 6900XT SWFT319 CORE GAMING 16GB für 929 euro gibt, wollte ich Nachfragen ob es da irgendwelche Probleme geben sollte wegen hackintosh.

  • Nein die läuft bestimmt OOB ab 11.4 oder Monterey…

  • Ah okay. Hatte gelesen XTHX Varianten hätten Probleme ? Weil es gibt auf Github Kernel extra dafür..

  • Und die MSI auch, Aktuell weiß ich noch nicht welche Custom ich mir holen werde, deshalb. Also gibts da nun Probleme oder nicht? Weil man schreibt ja kein Kernel, wenn es keine Probleme geben würde...

  • Kann mir gerne morgen das BIOS anschauen und berichten… falls Bedarf danach ist, es wird teilweise sehr viel Quatsch berichtet im Netz!

  • und wie sieht es mit meiner aus? XFX 6900XT Speedster Zero WB? Weisst du da was NERD ?

  • Schön zu sehen die aktuelle Preisentwicklung...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • hp246 Eigentlich solltest du keine Probleme haben mit Above 4G zu booten... bei der Grafikkarte macht das durchaus Sinn.

    Für die Nutzung von Resizable BAR ist das Setting ebenfalls relevant, muss dann entsprechend aber auch richtig konfiguriert sein in der EFI.


    Für einen Hack muss alles stimmen, sowohl Bios Settings, als auch die EFI Konfiguration - spielen halt zusammen!

    Kannst ja auch eine korrekt erstelle EFI nicht zum Booten bringen wenn die Bios Settings falsch sind...

    Also wenn ich CSM ünterstützung ausschalte habe ich unter Windows / BAR aktiv. Dann bootet aber Mac nicht mehr. Habe auch irgendwie das Gefühlt dass ich nur 30Hz Bildschirm Frequenz habe. Also ganz flüssig ist das ganze nicht. Unter windows habe ich 120 Hz ( oder ich hab mich schon an die 120Hz gewöhnt ) .


    Was muss ich den einstellen damit ich ohne CSM Mac starten kann?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Kann bitte mal ein SSDT Profi meine Dateien anschauen.

    Habe eine XTXH, WhatEverGreen funktioniert nicht und sollte bei MacPro7,1 eigentlich auch nicht nötig sein.

    Wie kann ich den PCI ID Spoof einbauen ?

    Habe das Dortania Bsp. SSDT-GPU-SPOOF versucht anzupassen, leider ohne Erfolg.


    Danke

    Dateien

  • Einfach unter device Properties folgende Einträge.

    hast du den Pfad unter gfxutil ausgelesen?

    was sagt IOREGExplorer? irgendwelche Renames bei dir drin? Du hast ja ein Sage Board da dürfte das wohl sein wenn ich mich nicht irre? Vielleicht kann dir DSM2 ja mal hier zur Hand gehen oder NERD. Aber ansonsten so wie oben und alles ist gut. Den Audioteil kannst du glaube ich auch so einspoofen. HDMI Audio hab ich nicht.

  • Laufen auch die neuen 6x50 er (z.B. 6950xt) in MacOS ?

  • Das kann ich dir leider nicht sagen...hab nur die bei mir eingetragene am laufen. Aber falls nicht...spoofen.

  • Das funktioniert nur, wenn WhatEverGreen.kext geladen ist.

    Allerdings funktioniert WhatEverGreen.kext (aktuellste Version von Dortania) bei dem Board und Grafikkarte, sowie MacPro7,1 SMBios nicht.

    Genau deswegen habe ich nach der direkten SSDT gefragt (WhatEverGreen macht auch nichts anderes, nimmt den Device Properties Eintrag und macht eine SSDT daraus.)

    Einfach unter device Properties folgende Einträge.

  • Also das kann ich leider nicht wirklich bestätigen.Denke eher das du da Renames anbringen musst. Die Grafikkarte wird nicht das Problem sein.

    Mach mal IOREGISTRYExplorer Datei und gfxutil auszug und stell das mal hier rein. Kannst du mir auch mal sagen warum du 2 aml Dateien hier reinstellst? Es würde eine reichen denke ich.

  • Also das kann ich leider nicht wirklich bestätigen.Denke eher das du da Renames anbringen musst. Die Grafikkarte wird nicht das Problem sein.

    Mach mal IOREGISTRYExplorer Datei und gfxutil auszug und stell das mal hier rein. Kannst du mir auch mal sagen warum du 2 aml Dateien hier reinstellst? Es würde eine reichen denke ich.

    Du hast völlig Recht, es müssen Renames gemacht werden.

    Die erste Datei SSDT-PC02-BR2A.aml dient zum umbenennen der internen AMD RX6x00 PCIe Bridge, danach ist die Grafikkarte sichtbar und wird erkannt, allerdings nur als Navi21 und nicht als RX6900XT, da es sich um eine XTXH Karte handelt.

    Die zweite Datei SSDT-GPU-SPOOF.aml dient zum umbenennen/spoof der XTXH Karte PCI ID 1002:73af in eine dem macOS bekannte RX6900XT XTX PCI ID 1002:73bf.


    Sicher könnte man beide SSDT auch in einer kombinieren, nur leider fehlt mir dazu das Wissen.

    Die SSDT-PC02-BR2A.aml funktioniert und tut was sie soll, die zweite muss noch Fehler haben, da die PCI ID unverändert ist.


    gfxutil:

    54:00.0 1002:1479 /PC02@0/BR2A@0/D035@0/pci-bridge@0 = PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    55:00.0 1002:73af /PC02@0/BR2A@0/D035@0/pci-bridge@0/display@0 = PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    55:00.1 1002:ab28 /PC02@0/BR2A@0/D035@0/pci-bridge@0/pci1002,ab28@0,1 = PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)

    Dateien