RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Die Karten gehen auch langsam gegen das Ende ihres Product Lifecycle. Bald kommen die 6x50er Refresh bevor dann im Herbst die RTX 4000e/Ende Jahr die RX 7000er kommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Amazing, das ist ja das erste Mal. So langsam wird es.

  • Hallo,


    ich hab auch eine 6800XT und habe einen 50zoll LG Nanocell TV mit 120Hz.


    Kann man die Refreshrate irgendwie einstellen? Die Bildqualität ist auch im vergleich zu windows richtig kacke xD


    Bei mir in den Infos steht auch dass es angeblich 72 Zoll Display ist

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Vor wenigen Tagen kam ja die 6950XT raus und ich habe soeben direkt bei AMD eine ergattert. Jetzt bin ich mir aber gerade unsicher: Wird diese denn überhaupt laufen?

  • hohesT Ist das Geld nicht wert, ist nur marginal schneller als eine 6900 XT, dazu auch noch teurer und wird vermutlich ohne Fake ID unter macOS nicht laufen. Kann morgen mal schauen ob ich etwas in Bezug auf die Device ID in den Treibern finde…

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hab einen Bug und keine Ahnung wie ich das Fix kann.


    Ich hab schon im Bios und in MacOS so Grafik glitches... Hab die 6800XT mit HDMI 2.1 an meinem LG 50 Zoll angeschlossen.


    CSM Unterstützung ein oder ausgeschaltet. Bringt keinen erfolg. Warum auch immer, als ich es das erste mal gemacht hatte die Einstellung funktionierte es. Jetzt leider nicht mehr. Wenn der Hacke in Windows Bootet, hab ich keine Probleme ...


    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 Am besten EFI anhängen dann kann man schauen was so hinterlegt ist...

    Above 4G/Resizable BAR im Bios ist : Disabled/Enabled ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ja ist disabled. sonst bootet Mac nicht mehr. Denke nicht das es waas mit dem EFI settings zu tun hat, weil er es schon im Bios macht. Oder irre ich mich da?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 Eigentlich solltest du keine Probleme haben mit Above 4G zu booten... bei der Grafikkarte macht das durchaus Sinn.

    Für die Nutzung von Resizable BAR ist das Setting ebenfalls relevant, muss dann entsprechend aber auch richtig konfiguriert sein in der EFI.


    Für einen Hack muss alles stimmen, sowohl Bios Settings, als auch die EFI Konfiguration - spielen halt zusammen!

    Kannst ja auch eine korrekt erstelle EFI nicht zum Booten bringen wenn die Bios Settings falsch sind...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Okay. Habe mir noch eine der Karten bei computer universe gesichert. Die Karte RX6950 bei AMD würde ich dann canceln. Sicherheitshalber nochmal die Nachfrage: Das es sich bei der RX6900 NICHT um das Referenzmodell von AMD handelt, macht keine Probleme?


    In der Bucht würde die original AMD Radeon RX6900 nagelneu 100€ mehr kosten. Wenn mir das einen Vorteil bringt, wäre ich gerne bereit mir sie dort zu kaufen….

  • hohesT Das ist egal das es keine Referenzkarte ist, wird genauso laufen wie die Referenz, nur mit mehr dampf und Kühler.


    Hoffe hast zu dem von dir genannten Preis noch zugeschlagen... Der ist mittlerweile wieder höher...


    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Jetzt bin ich verwirrt. Gekauft habe ich diese hier:


    https://www.computeruniverse.net/de/p/90823153


    für 949€.


    Wird sie laufen, oder brauche ich ein anderes BIOS?


    Alternative wäre diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/134111548727


    Erspanis wäre mir egal, Hauptsache sie läuft out-of-the-Box.

  • Du hast die bessere Karte günstiger gekauft...

    Wird sie laufen, oder brauche ich ein anderes BIOS?

    Wurde doch schon beantwortet...

    hohesT Das ist egal das es keine Referenzkarte ist, wird genauso laufen wie die Referenz, nur mit mehr dampf und Kühler.

  • onlyWork support from 11.4 (no patch needed)

    In an old Monterey version to have max performance was useful to use a frame buffer for device properties

    now it works well without Device properties injection