RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Ok, meine Nitro+ knistert.


    kaneske

    automatisch besser geworden?

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Ja wurde nach ner Zeit besser und das Netzteil auf Single-Rail laufen lassen hat es gebessert.


    Danke an SammlerG


    Aber unter Wasser fing es erst richtig an, eine Krux.


    Naja nun knallt die 19.500 Graphic Score durch, also mehr als ne 6900XT oder 3090 in Time Spy.


    Takt bei 2650/2100MHz, ich glaube ich wiederhole mich...aber was die Taktraten angeht bin ich verblüfft.


    Damals ist ne 1080Ti bei 2GHz ungebinnt nicht vorbei gekommen...ne VII hat die schon geknackt mit WaKü aber da nochmal so ne Schippe drauf ist heftig.


  • kaneske


    Danke für Tipp mit Signalrail. Mein Corsair HX1000 läuft auf Multirail. Dachte gerade Multi wäre besser. Teste ich mal.

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • So. Finanziell gesehen habe ich jetzt für meine 5700 xt 500 Euro bekommen und für die 6800 xt 525 draufgezahlt. Immer noch teuer alles, aber ich kann damit leben... irgendwie.


    Schön wäre es wenn man die APU aus der Xbox Series x nutzen könnte mit PC Hardware und macOS. Aber rdna 2 APUs brauchen wohl noch

  • barrrrt kein schlechter Deal, unter normalen Bedingungen hättest ja du wahrscheinlich ähnlich viel drauf gelegt. Das eine 2 Jahre alte GPU sich für mehr als den Originalpreis verkaufen lässt... :kopfschüttel:


    Crazy, die VII verkaufen sich auf Ricardo für 850-900... könnte meine verkaufen und für das Geld schon fast eine 6800 XT holen :/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Eben das meine ich ja! Verrückt die Preise. Und da die alte Hardware auch durch die Decke geht, ist der Mehrpreis zwar immer noch nicht chic, aber schon bald "halbwegs" vertretbar.



    Wenn due die VII verkaufen würdest, hättest du aber aktuell mit der 6800 xt keinen macOS Support Aluveitie. Ohne Grafikbeschleunigung macht mir macOS gerade keinen Spaß... deshalb nur mit W10 unterwegs ...

  • Ich hab noch eine alte HD 7000 rumliegen, aber die kann ich nicht ohne Wasserkühlung einbauen [floet]


    Ausserdem bräuchte ich eine Referenzkarte und die sind anscheinend noch schwerer zu bekommen.

    Die Custom Karten sind tendenziell zu lange für mein Case.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • very happy it is here from yesterday :)

  • kaneske

    Das mit dem Knistern hört sich ja nicht gut an. Vll. bleib ich dann erstmal bei meinem DUAL GPU setup


    fabiosun Congrats man! Finally! Looks awesome! :) Now we waiting for Drivers ;)


    barrrrt

    für ne non XT oder XT? Das ist geil.

    Habe nun ne RTX3080FE verbaut und für meine 2060S im September ca. 300€ bekommen. war doof so früh zu verkaufen, aber dachte da steht was an, was es auch tat, aber nicht mit dem Paperlaunch.

    Meine RX580 ging nun für 230€ weg. Wollte eigentlich auf iGPU stellen, aber hab dann ne neue 5600XT für 250€ bekommen und konnte nicht nein sagen.

    Jetzt bleibt es erstmal bei dem DUAL GPU Setup, gerade da es noch keine Treiber gibt und das Knistern ist ja nicht so toll bei den 6800er.

    Gruß Kexterhack

  • Nun, Knistern ist sehr relativ, meine 5700XT hat auch geknistert, das ist aber eher, dass man das Ohr ranhalten muss.


    EDIT:

    Ich warte auch sehnlichst auf ein macOS Support. :)

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • kexterhack wie meinst du das mit non xt oder xt?


    Sowohl die 5700 XT ist eine XT und meine jetzige 6800 xt ist auch eine xt :P (Red Devil).


    Hatte eine 5700 XT von Sapphire (Nitro) und kurz mal davon eine Red Devil. Die Nitro lief beim Aufwachen aus dem sleep immer kurz an, das hat mich genervt (sonst war die echt leise!!!) Die Devil ist für mich die erste Wahl.... deswegen jetzt auch die Red Devil 6800 XT.


    Edit: Oh... und gerade bekomme ich eine Mail, dass ich eine weitere 6800 xt zugesandt bekomme. Eine Nitro für 999 Euro... hab ich zwar storniert, aber gut :P

  • Hab die Tage mal ein Video gemacht, wie sich das Spulenfiepen einer 6900XT anhört.


    [Externes Medium: https://youtu.be/VnK6dsjjSn4]


    Leise ist das nicht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • barrrrt

    Viel Spass mit deiner Karte! :)


    Warte noch mal auf eine REF der 6800XT und OS Support, dann steig ich vll. auch um.


    Meinte ob deine verkaufte Karte ein XT war, aber das war sie ja. 500€ ist ja mega. Quasi umsonst verwendet :D und mit Gewinn rausgegangen.

    Gruß Kexterhack

  • Schmocklord, ist das unter Last? Welche Software läuft?


    Und nein, leise ist das nicht! Habe bei mir sowas jetzt nicht festgestellt (aber hab auch die 6800XT).

    Das war während ein Benchmark lief. Ich glaube es war Superstition oder TimeSpy. Hatte das Video eigentlich für meine Kumpels gemacht, um ihnen mal zu zeigen wie sich Spulenfiepen extrem anhört.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • barrrrt

    Das ist aber ein unfairer Vergleich ;-)

    Du hast wie ich ein Define von Fractal. Die sind so gut gedämmt, da würden wir vmtl. noch nicht einmal das schleifen eines Lüfters auf Metall hören.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • So. Finanziell gesehen habe ich jetzt für meine 5700 xt 500 Euro bekommen und für die 6800 xt 525 draufgezahlt. Immer noch teuer alles, aber ich kann damit leben... irgendwie

    Bin ich froh, dass ich so alt bin, dass mich diese Grakas kalt lassen. Ist echt deutlich billiger :gibtsnicht: