Firmware 144.0.0.0.0 von Mojave auf MacPro 5.1 (2009) A1289 - HowTo?

  • On Topic:


    Wie installiere ich das 144.0.0.0.0 Firmware update von Mojave ohne passende Grafikkarte? Die GT120 wird nicht unterstützt und so startet der Mojave Installer erst gar nicht. Also kein 144.0.0.0.0 Firmware update. Wie kann ich das manuell ausführen? Mit DosDue konnte ich Mojave zwar installieren, aber ohne Firmware Update vom MacPro.


    Habe schon im Netz gesucht, aber keine Anleitung gefunden ...



    Prolog:

    Ich habe einen MacPro 4.1 mit Dual-Socket und 8 Cores 2,93GHz. Außerdem noch die Harddisk und ECC RAM Module gerettet, ein ECC Modul fehlt.


    Der Zustand ist eigentlich des Alters entsprechend ok (keine Beschädigungen, keine Beulen, nicht so wilde Kratzer) und des besondere, er scheint zu gehen, zumindest will er ein Boot-Medium.


    Vorgestellt habe ich mir, den Rechner mal auf die Firmware vom MacPro5.1 zu flashen.


    Welche Strategie ist denn die beste, Mach Flott den Schrott![hust]


    Zuerst brauche ich mal ein OS? Welches ist denn sinnvoll. Das mit dem der 4.1 ausgeliefert wurde?

    3 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Glaub müsste noch eine Install Disk rumfliegen haben, kann ich dir gegen Porto sonst zukommen lassen.


    Einmal editiert, zuletzt von A M O N ()

  • ausgeliefert wurde er mit leopard (10.5.x), oder snowleopard (10.6.x)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Grundsätzlich bootet der Rechner MacPro. Habe ElCapitan neu installiert. War ein ganz schönes gefrickel ...


    Aber leider hat der MacPro wohl ein defektes Backplane Board.|| Apple MacPro4,1 Service Manual Replace ....


    Die SATA Ports sind alle tot. Die Fans laufen auf Volllast. Da war der CPU-Sensor-Stecker ausgesteckt :think: Der Mac lässt sich nur über DVD oder externe HD starten.


    Alle Versuche die internen Sata Harddisk Trays zu sind aktivieren, sind nicht erfolgreich gewesen.


    Außer da gibt es noch einen Trick?


    Grüsse Florian


    PS: hat jemand Backplane Board noch ein Backplane Board rumliegen?

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • SMC und NVRAM Reset gemacht?

  • (Update - der CPU Temp Sensor auf dem CPU Board war ausgesteckt)


    PRAM RESET hat funktioniert, SMC Reset vermutlich auch??? Da hat man nicht so eine "taktile Rückmeldung". Werde ich nochmal machen.


    Hatte den Rechner mit FreeBSD amd64 11.4 im UEFI mode gestartet. Da gab es eine Fehlermeldung, dass ein Driver für den "Disk IO" - meine Formulierung - geladen werden müsste.


    Was ich seltsam finde: im System Report werden unter SATA/SATA Expansion 6 AHCI Ports angezeigt.


    Ein AHCI Port für das internen DVD Drive, ein zweiter AHCI Port für ein weiteres DVD Drive (reserviert), bleiben noch die 4 AHCI SATA Ports für die Drives.


    Die eingebaute interne HD hat wohl Strom, denn man kann Vibrationen fühlen. Wenn die nicht über SATA mit 12V und 5V versorgt würde, was ursprünglich meine Vermutung war, würde die HD nicht laufen.


    Gibt es einen "fiesen" Trick, um die SATA Ports in den Status "disabed" bzw. "enabled" zu setzen?


    etwas mehr On Topic


    Hat jemand eine Idee, warum ein Firmware update nicht geht.


    crsutil status --> SIP disabled.

    Firmware tool macht eine Ram-Disk mit der Firmware

    Dann Fehler 5570


    Problem war vermutlich das Startvolume, das als externes Laufwerk (von einem MacBook Pro) installiert war. Nachdem das Systemlaufwerk als internes (am zweiten DVD SATA Port) neu mit dem OS installiert wurde ging es.

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • floris

    Hat den Titel des Themas von „"Sperrmüll"-Fund MacPro 4.1 A1289 zu 5.1 - HowTo?“ zu „Firmware 144.0.0.0.0 von Mojave auf MacPro 5.1 (2009) A1289 - HowTo?“ geändert.