Dell Optiplex 7020 SFF Hackintosh Catalina

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem bei meiner Mac OS Catalina Installation (OpenSource). Ich habe einen bootfähigen Stick erstellt, und er ist auch ausführbar, aber wenn es zur Installation kommt dann bleibt er bei "rooting" hängen. Habe schon das Optihack probiert aber klappt auch nicht so wirklich. Da bleibt er genau so an der "rooting" Stelle hängen. Bootloader: OpenCore


    Hier ist Mal mein EFI und OC Ordner mit der config.plist und ein Foto von meinem Problem. SATA ist auf AHCI. Booten ist auf UEFI eingestellt.




    Meine Specs:

    CPU: Intel Core I5 4590 4th Generation (Haswell)

    GPU: Intel HD 4600 Graphics

    Mainboard: Von Dell mit Q87 Chipset

    RAM: 8GB

    Speicher: 500GB HDD


    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Mfg


    Massimo

  • hast du USB3 im BIOS deaktiviert?

    hab nämlich das gleich System gerade mit macOS Catalina am laufen und wenn ich USB3 im BIOS eingeschaltet habe bleibt es an der gleichen stelle hängen wie bei dir auf dem Bild.

    Files

    • EFI.zip

      (1.86 MB, downloaded 36 times, last: )

    Edited once, last by Scoopex ().

  • Scoopex Nein habe ich nicht. Werde ich mal ausprobieren und dann melde ich mich nochmal :)


    Edit: Ich habe USB 3 im Bios deaktiviert. Es hat endlich funktioniert das er weiterlädt. Danke schonmal für diesen Tipp! Aber als er weitergeladen hat, hat er die Installation irgendwann neu gestartet und das immer wieder am selben Punkt. Es war sozusagen eine Bootschleife die immer wieder an der selben Stelle neugestartet hat. Das einzige was ich sehen konnte bevor es neugestartet hat war "CPU unsupported und PHC unsupported". Zwischen drinnen hat er auch noch bei dem Lilu kext gemeckert. Habe das mal mit meinem Handy aufgenommen. Vielleicht kann man da was erkennen.

    Files

    • Video.zip

      (17.05 MB, downloaded 29 times, last: )

    Edited 2 times, last by Massimo ().

  • Massimo

    Added the Label In Arbeit
  • Kannst du mir dein EFI Ordner mal als ZIP schicken oder hier hochladen.

    Du kannst ja auch mal mein EFI Ordner versuchen damit lief die Installation problemlos.

  • Scoopex Ich habe mir mal deinen EFI Ordner runtergeladen und ihn probiert. Da ist die Installation an der Stelle wo sie bei mir neugestartet hat gefreezed(Siehe Foto). Habe hier unter dem Post mal meine EFI hochgeladen. Währe super wenn du sie mal probierst :) Hast du auch noch andere Sachen im BIOS eingestellt außer USB 3 disabled? Meine BIOS Settings sind: Booten von UEFI, USB 3 disabled, SATA Mode auf AHCI. Mehr habe ich nicht umgestellt. Ich habe auch mal meine Config durch Slowgeek laufen lassen, aber die ist völlig in Ordnung, also zeigt keine Fehler.

  • Massimo Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?


    Ich denke wenn du deinen Monitor via DisplayPort anschließt und die EFI von Scoopex nimmst wird er booten


    Ich würde noch "SecureBootModel" in der Config.Plist von "Default" auf "Disabled" stellen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.75 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / MONTEREY 12.0.1 (21A559)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / BigSur 11.6 (20G165) via Opencore 0.73


    Edited 2 times, last by schabulske ().

  • Massimo


    Du musst zwingend deinen Monitor über DisplayPort am Optiplex anschliessen, ansonsten wird er niemals booten


    Solange du den VGA Ausgang nutzt wird es nicht Funktionieren und er bleibt immer bei der Hälfte im Bootvorgang stehen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.75 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / MONTEREY 12.0.1 (21A559)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / BigSur 11.6 (20G165) via Opencore 0.73


  • schabulske Danke für den Tipp! Werde ich versuchen und dann berichten:) Würde es auch theoretisch funktionieren, wenn ich ein HDMI Adapter in meinen Monitor stecke und dann ein DisplayPort Kabel in den Adapter und in den Optiplex stecke?

  • Massimo Das sollte funktionieren. Eine ähnliche Lösung nutze ich auch

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.75 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / MONTEREY 12.0.1 (21A559)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / BigSur 11.6 (20G165) via Opencore 0.73


  • Massimo

    Set the Label from In Arbeit to Erledigt
  • Bei mir war es ähnlich.

    Irgendwas war im BIOS noch nicht eingestellt.


    Jetzt läuft mit OC auch Big Sur!