HDMI UWHD an LG über HDMI-SWITCH --> Format anpassen in Catalina

  • Ich habe leider ein Problem mit meinem Setup das ich mit Herstellerinfos und StandardLösung nicht gebacken bekomme. Als erstes beschreibe ich mal das Setup. Sorry, das Problem besteht auf dem MacBook, keinem Hackintosch. Aber ihr seid superversiert mit dem Thema, daher bin ich hier sicher gut aufgehoben.


    • MacBookPro (Retina15, ende2013) ".6GHz Quadcore Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, NVidia GeForce GT 750M 2GB
    • LG 38WK95C-W UWHD Monitor gewünschte Auslösung 3360x1400. der Rest ist erstmal uninteressant.


    Die Geräte verstehen sich Prima über Thunderbold<>HDMI oder auch normalen HighSpeed-HDMI Kabel. (Ja, alle Standards passen und es gibt immer schones Bild (3360x1400) ohne Aussetzter wegen Frequenz oder sowas)

    Da ich aber hier noch einige andere Rechner habe die auf den Moni wollen habe ich mir einen Monitor Switch gekauft:


    Das ist ein Gerät das von einigen anderen Anbietern auch unter anderen Namen angeboten wird und ist wirklich sehr unkompliziert und robust gebaut.

    Läuft auch super bei mir und ich will ihn nicht missen.


    Nun Zum Problem:

    Stecke ich den Switch zwieschen MacPro und Monitor, funktioniertdie Ausflösung erstmal mit der gewünschten 3360x1400.

    Schalte ich den MacPro aber aus und fahre wieder Hoch dann erkennt der MacPro den SWITCH nur noch mit Standardauflösung UHD (glaub ich) und ich habe schwarze Balken rechts und Links.

    Ich habe in den Systemeinstellungen bereits alles Versucht, Auflösung auf Skaliert(+ALT) zeigt mir meine gewünschte Auflösung 3360x1400 nicht mehr an. Im Kalibrierungsmenü wird ein neues Profil nun nicht mehr mit LG* angelegt sondern als SWITCH. Und ich denke genau das ist der richtige Hinweis.


    Vorab noch der Kommentar des Verkäufers:

    Der Switch hält sich immer an die niedrigste Auflösung eines Gerätes. Das heisst: An Ausgang A ein TV mit UHD und an B ein Beamer mit FHD, wählt er auf beiden Ausgängen FHD.(--> Ich habe nur gute Kabel und keine weiteren Geräte mehr dran, hilft nicht.)


    Also: Die Ursache ist meines Erachtens, das der MacPro beim Erkennen der angeschlossenen Geräte nicht mehr den LG sondern den SWITCH erkennt, der SWITCH nun aber mein Format nicht anbietet und der MacPro dann im Profil für den SWITCH nur (ungeeignete) vorhandene Formate anzeigt.


    Lösung, und hier brauche ich Hilfe:

    Kann ich das Profil(Ich nen das einfach mal so) des SWITCH in der Config auf Catalina irgendwo editieren und meine gewünschten Formate hinzufügen? Habt ihr ähnliche Probleme irgendwie anders gelösst? Ich kenne mich mit dem OS nicht o gut aus. (arbeite beruflich eher mit AIX, Linux, bin also nicht ganz blöd)


    Natürlich könnte ich andere Switche probieren, aber so viel auswahl ist da nicht und zu dem Preis gibts nich viel aktuelle Auswahl.

    mein Sauhaufen:

    MACBook Pro 2013, Fujitsu, IPAD10, IPhone8, Iphone6, IphoneSE,:andiearbeit:

  • opa_faustus

    Hat den Titel des Themas von „HDMI UWHD an LG über HDMI-SWITCH“ zu „HDMI UWHD an LG über HDMI-SWITCH --> Format anpassen in Catalina“ geändert.