OC 0.63 Probleme mit Ivy-Bridge CPU PC

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit OC 0.63 - Das macOS Catalina geht sofort in einen nichts sagenden KP.

    Die config.plist habe ich nach der Dortania Anleitung gemacht:


    https://dortania.github.io/Ope…ridge.html#starting-point


    Mit der Ivy Clover EFI von al6042 klappt der Start wunderbar, aber Aufgrund von Big Sur

    muss ich wohl auf OpenCore umsteigen.


    Anbei die config.plist im Dateianhang.


    Die Kexte sind (fast) die gleichen wie bei Clover:


    Lilu.kext

    AppleALC.kext

    USBInjectAll.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    FakeSMC.kext anstatt VirtualSMC.kext (vorher war VirtualSMC.kext drin, aber lief auch in KP!)

    WhateverGreen.kext


    Der OpenCore Checker zeigte auch keinen Fehler an.


    Woran kann das liegen, daß Catalina immer in einer KP reinrauscht?


    Die Hardware ist:

    FUJITSU ESPRIMO P710 E85+ MIT I3770


    Gruß Franziska1993

    Dateien

    • config.plist

      (24,1 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Ivy-Systeme FakePCIID und FakePCIID_XHCI benötigt.
    Hast du hier mal nach einem ähnlichen/identischen System geschaut? Vllt findest du da eine Vergleichsmöglichkeit. Die CPU haben hier ja noch ein paar Mitglieder.

  • Hallo Nordel,


    > Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Ivy-Systeme FakePCIID und FakePCIID_XHCI benötigt.


    Du hast doch auch eine Ivy-board CPU, wenn nicht sogar die exakt gleiche, oder nicht?


    Bislang habe ich nur 2 Systeme gefunden, die mit OpenCore 0.6 und höher laufen.

    Einmal das Asus P8B75M-LX macOS Catalina von Christian, der ein Artikel

    auf https://hackintosh-info.de/ über das System veröffentlicht hat.


    Und Du sowie theCurseOfHackintosh.


    Die Zahl der Mitglieder ist verschwindend gering, die eine Ivy-bridge CPU benutzen.


    Was meinst du mit "FakePCIID und FakePCIID_XHCI"?

    Sind das Kexte, wenn ja, wieso finde ich keiner der Kexte im Clover Ordner von al6042?


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 Ja, das sind kexte. Als ich Clover nutzte, hatte ich die auch nicht drin, zum Starten sollte die aber irrelevant sein. Ich hatte sie im Rahmen des Feinschliffs hinzugenommen. Dortania hat da ein extra Kapitel Post-Install.
    Ich habe es erwähnt, weil ich gestern erst auf OC 0.6.3 aktualisiert habe und jetzt die Kexte verglich.


    Ich bin leider kein Experte. Leider neige ich dazu, die Details meines Tuns schnell wieder zu vergessen. theCurseOfHackintosh weiß wirklich Bescheid.

  • Hallo Nordel,


    lade mal einfach deine aktuelle OC 0.63 EFI mal hoch, damit ich die Driver, Kexte und

    die config.plist vergleichen kann, zumal ich gleich mit OC 0.63 anfange.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Die Zahl der Mitglieder ist verschwindend gering, die eine Ivy-bridge CPU benutzen.

    Ja, und ich auch nicht mehr, außer meinem ASUS Notebook mit Ivy Bridge... Das B75M-D3V ist leider defekt.

    nichts sagenden KP.

    Sind "debug=0x100" und "keepsyms=1" gesetzt? Foto davon.

  • Hallo theCurseOfHackintosh,


    die Boot-args habe ich gesetzt, standen ja auch so in der Dortania Anleitung so drin.



    Gruß Franziska1993


    PS: Hast du was auffälliges in der gepostenten config.plist gefunden?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • hallo, da ich u.a. das board in dem profil nutze, habe ich auch ivys, bin bisher aber noch bei oc rev 0.6.0 müßte also "upgraden" os max. mojave imho das b75 "könnte" mit catalina laufen,-weiß ich aber grade nicht , auf dem z77 läuft es damit recht flüssig, kexte abgesehen vom lan-kext soweit aktuell. ;) -boards alle = gigabyte.


    lg :)

  • Hab n Notebook mit IvyBridge CPU


    Aber "es gibt keine Fehler" stimmt nicht ganz:


    https://opencore.slowgeek.com/…063idnh4c&rs=ivybridge063


    >> HFSplus.efi bzw VboxHFS fehlt um den USB Installer zu starten.


    OpenCore mag lieber VirtualSMC statt FakeSMC.


    USBInjectAll witd nicht benötigt in OpenCore. Stattdessen Kernel > Quirks > XHCIPortlimit nutzen (ist schon aktiviert)


    Wie lautet denn die Fehlermeldung? OpenCore hat nämlich einen recht umfangreichen Troubleshooting Guide, geordnet nach Fehlermeldungen: https://dortania.github.io/Ope…ting/troubleshooting.html

  • Hallo apfel-baum,


    mit OC 0.6 kannst du locker Catalina installieren und laufen lassen.

    Auf meinen AMD FX laüft sogar Big Sur Beta 1 und Beta 5 mit OC 0.6.


    Schick mal deine OC 0.6 EFI, mal sehen ob das besser klappt.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich hab im Gigabyte-Bereich einen Eintrag zu meinem Board erstellt und meine EFI dort hochgeladen, muss noch freigeschaltet werden.

  • Hallo 5T33Z0,


    > HFSplus.efi bzw VboxHFS fehlt um den USB Installer zu starten.


    Hatte ich vorher drin, brachte genauso wenig wie zuvor.


    > OpenCore mag lieber VirtualSMC statt FakeSMC.


    Das habe ich auch schon gemerkt - also bei den AMD FX als ich Opencore

    für Mojave, Catalina und BigSur Beta angefertigt hatte, lief es ohne

    Probleme.


    > USBInjectAll witd nicht benötigt in OpenCore. Stattdessen Kernel > Quirks > XHCIPortlimit nutzen (ist schon aktiviert)


    Wusste ich noch nicht, werde es aber noch ausprobieren.


    Bei der Fehlermeldung handelt es sich um keine OpenCore Fehlermeldung im

    eigentlichen Sinne zitat (Das macOS Catalina geht sofort in einen nichts sagenden KP), sondern es gibt kurz nach dem Start in Catalina eine KernelPanic.


    Ich habe das bereits mit BigSur durch gemacht, aber da konnte man anhand der KernelPanic Meldung halbwegs erkennen, was den Hacki nicht gefällt.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Nordel

    Habe es freigeschaltet :)

  • Hallo Nordel, hallo theCurseOfHackintosh,


    wo ist der Gigabyte Eintrag? Bisher sehe ich nichts.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Im Hardware Center Ga-B75M-D3H

  • Hallo Nordel, hallo theCurseOfHackintosh,


    Danke für die EFI, damit läuft Catalina 10.15 und 10.15.6, vllt. weil

    der Chipsatz auch ein 75er ist.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):