Big Sur und Ozmosis

  • Hallo,


    nach längere Abstinenz in diesem Forum muss ich mich nun mal wieder melden.

    Mein Rechner läuft mit dem Ozmosis-BIOS und Catalina ziemlich gut, muss ich sagen (einmal am Tag bekomme ich einen - nicht nachvollziehbaren - weißen Bildschirm, aber ansonsten klappt alles :) ).

    Ich habe gesucht, ob ich mit meinem Ozmosis-BIOS auf Big Sur updaten kann, habe aber nicht wirklich was gefunden. Funktioniert Ozmosis und Big Sur?


    Irgendwie scheint mir, dass Ozmosis nicht mehr weit verbreitet ist und viele jetzt OpenCore verwenden. Damit habe ich mich leider noch gar nicht beschäftigt. Von daher würde ich lieber bei Ozmosis bleiben.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke & Grüße

    F.G.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Bei mir hat ozmosis immer nur bis Zur beta 3 Big sur funktioniert... Kc Injection hat nie funktioniert, und cecekpawon hat seinen KernextPatcher auch nicht mehr aktualisiert, seit September (der damalige kann kein kc richtig). Nach meinen Tests also, nein. Entweder Catalina oder opencore als bootloader.

  • Danke Dir für Deine schnelle Antwort. D. h. dann warte ich noch etwas, vllt. tut sich ja trotzdem noch was Ozmosis-mäßig. Wobei, wahrscheinlich doch eher nicht, nachdem bis jetzt nichts rauskam :-/

    Nur noch kurz für mich zum Verständnis: OC ist ein Bootloader, ähnlich Clover, der mittels Stick auf die EFI geschrieben wird? Mein Ozmosis-BIOS kann ich wahrscheinlich lassen, oder muss das BIOS dann auf das Original-BIOS zurück geflasht werden? Ohje...

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Ja, OC muss in die efi wie clover. Wie OZ und OC zusammenlaufen kann ich nicht sagen, kannst du nur testen. Dann aber weder HFSPlus.efi in OC, und apfs auch nicht aktivieren.

    • Hilfreich

    @forrest OC ist die Weiterentwicklung von Ozmosis, kommt von den selben Leuten HermitCrabs Lab, sollte schon vor Jahren mit aufkommen von Skylake eine Open Source Geschichte werden aber kam dann ewig nicht, bis dann das Projekt in andere Hände gegeben worden ist und diese Leute es zu dem machen was es jetzt ist, ein kleiner aber feiner Bootloader.

    WSR:

    GR:

    Mac: