[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • Dec_Bra1n


    Das hier sollte die weiter helfen ;)

  • Dec_Bra1n


    Das hier sollte die weiter helfen ;)

    Ich habe das probiert aber es funktioniert nicht

  • Dec_Bra1n


    Das habe Hinzu gefügt so wie es im Guide steht .


    https://dortania.github.io/Ope…offee-lake-plus.html#acpi


    Aus platz gründen habe ich die Kext gelöscht um denn Ordner hier hochladen zu können :P

  • Da du die Nightly Texte einsetzt braucht Mann denn boot-args -lilubetaall


    Gibts schon wieder eine neue macOS Version ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX


    Kommando zurück weil ich die Nightly Kext einsetzte hat natürlich der Kext Updater die nicht Aktualisiert ( weil Aktuell [hehee])

  • Es ist dasselbe, selbst mit Ihrem OC-Ordner erhalte ich Boot Graphics Glitch. Außerdem verwende ich vollständig gepatchte DSDT, da ich meine GPU nicht über SSDT deaktivieren kann. Ich habe bereits einen Beitrag geschrieben, in dem @Greven mir hilft, die GPU über DSDT zu deaktivieren.


    Mit Ihrem OC-Ordner ist meine GPU nur eingeschaltet und Boot Graphics Glitch ist immer noch vorhanden. Aber mit deinem OC-Ordner erhöht sich mein VRAM auf 3GB

    Siehe diesen Beitrag


    Ein weiteres Problem, das die Intel(R) Iris(TM) Plus Graphics 655 Mine zeigt, ist Comet Lake 630


    dGPU-OFF

  • Ok dann benutze nur deine DSDT.aml und die anderen deaktivieren .


    Sind diese Boot Graphics Glitch nur beim Booten :?:


    Edit:


    VRAM

  • Yes glitch is only at boot time, it is natively supported perfectly fine and my device ID, even without using a device properties patch. My graphics work with 1.5 GB of VRAM see this video


    Video

  • This glitch ist normal, got this on my dell latitude as well. I had issues with this glitch into installer, only thing that fixed it on my computer was setting to efi and csm or legacy op rom support too, but i would not care much about this visuell effect, its not really a problem as a i see, got same effect on my laptop.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • This glitch ist normal, got this on my dell latitude as well. I had issues with this glitch into installer, only thing that fixed it on my computer was setting to efi and csm or legacy op rom support too, but i would not care much about this visuell effect, its not really a problem as a i see, got same effect on my laptop.

    Well, I dont have any BIOS setting such as CSM and Legacy i have only 3 major settings such as Fast boot , Secure Boot and VT-D and all are disables but still same Graphics Glitch

  • Bei dem glitch den Dec_Bra1n meint handelt es sich um den weiterverbreiteten verzerrten Apfel in der zweiten Phase des Boots also nachdem der Treiber initialisiert wurde. Dieser Fehler/glitch lässt sich nicht mit einem Framebuffer Patch im Sinne von VRAM, Connectors, PlatformID etc. beheben von daher ist der Weg über die DevProbs der falsche ;) Was man vielleicht in dem Fall mal testen kann ist das BootArg gfxrst=1 oder alternativ gfxrst=4 in Kombination mit WhatEverGreen.kext.

  • Danke für die Antwort griven

    mit gfxrst=1 Boot-Argumenten ist das Ergebnis gleich, aber mit gfxrst=4 Boot-Argument nimmt der Grafikfehler zu

  • Ansonsten mit -v booten :D Ich glaub dann kann das auch weg sein. Eventuell muss man auch nen delay einbauen. Für mich scheint das generell einfach ein delay effekt zu sein beim ansprechen und umschalten auf vesa zu metal. In meinen Augen keine Sache über die man sich grundsätzlich gedanken machen muss. Diesen glitch hatte ich sogar früher mit Nvidia Karten und High Sierra. Wohl ein Fehler der vielleicht mit SMBios und Config eventuell zusammenhängt. Aber eigentlich kein Glitch der einen danach im Betrieb verfolgt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hallo Hackintosh Community,


    ich bin seit einiger Zeit daran auf meinem SBC MacOS 12.1 zum laufen zu bekommen. Soweit läuft auch alles aber mein zweiter Bildschirm will einfach nicht funktionieren, evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.


    Mein Aufbau:

    Bildschirm 1: direkt per HDMI am Lattepanda Alpha

    Bildschirm 2: über ein Typ-C HDMI Adapter am Lattepanda Alpha


    Bildschirm 1 funktioniert wunderbar auch wenn er beim Login-Screen kurz aus und wieder an geht, Bildschirm 2 bleibt schwarz. Ich hab mich sowohl auf der OpenCore Seite belesen als auch hier aber alles was ich probiere außer das was ich im Anhang hier mit anhänge funktioniert leider nicht, dann bleibt er beim boot hängen.

    (diese Konfiguration wurde bei OpenCore für KabyLake empfohlen)



    Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.


    OpenCore Version: 0.7.7

    WhateverGreen: 1.5.6

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Pukka


    Versuch es mal hiermit keine Garantie :)



    Du benötigst für ein Multi Monitor setup beide boot-args igfxonln=1 igfxagdc=0


    Hier kannst du es nach lesen .

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • OSX-Einsteiger vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs mal in meine config.plist übernommen:

    Es werden mir auch jetzt unter MacOS beide Bildschirme angezeigt. Auf Bildschirm Nr 2 (Der über das Type-C Dock zu HDMI) ist aber leider noch immer nichts zu sehen. Sobald ich diesen angeschlossen habe sieht es auf Bildschirm Nr 1 so aus:


    Wenn ich Bildschirm Nr 2 abstecke sieht auf Bildschirm Nr 1 wieder alles normal aus.


    Hier noch ein Screenshot vom Hackintool:

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Nach einigem rum probieren habe ich mittlerweile herausgefunden, wenn ich nach dem Login beide Bildschirme ab und wieder anstecke funktionieren beide Monitore wie sie sollen. Hätte evtl. noch jemand eine Idee wie man dieses aus- und wieder anstecken umgehen kann?

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Pukka

    Hier hatte ich das schrieben was dir eigütlich Helfen sollte :)


    Du benötigst für ein Multi Monitor setup beide boot-args igfxonln=1 igfxagdc=0

  • OSX-Einsteiger vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs mal in meine config.plist übernommen:

    Guten Morgen OSX-Einsteiger,

    in dem Screenshot ganz unten stehen die boot-args. Oder hab ich die an die falsche stelle gepackt?

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1