[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • Ich hatte gehofft mit der Anleitung vielleicht mein DP-Audio Problem zu lösen.


    Hab also mal angefangen die Framebuffer für mein Board (Asus TUF Gaming Z490-Plus) herauszufinden.

    Es ist eigentlich völlig egal was ich hier als Bus ID oder Pipe einstelle, Bild über Display-Port hab ich immer. Auch ganz ohne besondere Framebuffer-Patches läuft es.


    Was jedoch nicht geht ist Audio...

    Lohnt es sich dennoch alle möglichen Kombinationen durchzugehen, oder mit ich da auf der falschen Fährte?

  • ricer Hast Du schon unter "Dienstprogramme - Audio-MIDI-Setup" nachgeschaut, ob dein HDMI dort überhaupt auftaucht und (falls ja) als Ausgabe definiert ist?

  • nein, wird dort nicht angezeigt.

    kurios: wenn ich die EDID patche (zusätzlicher Eintrag "AAPL00,override-no-connect") werden mir plötzlich 2 Displays angezeigt und HDMI-Sound funktioniert.

    Allerdings die gewünschten Auflösungen nicht mehr...

  • Ich wollte wissen, was AGDC bedeutet. Bei der Such bin ich dann auf der Seite von Whatevergreen gelandet. Da stand aber auch nix dazu. Allerdings habe ich gesehen, dass man den VESA Mode auch einfach via Boot-Argument aktivieren kann:


    -igfxvesa für Intel On-Board Grafik

    -radvesa für ATI/AMD Grafikkarten


    Mit Clover ist es sogar noch einfacher: es gibt im Hilfe Menü eine EIntrag, um den Rechner im VESA Modus zu starten.

  • AGDC = AppleGraphicsDeviceControl
    Ein Plugin der AGDP (AppleGraphicsDevicePolicy.kext) und somit zuständig für die Ansteuerung der Grafikkarte unter macOS.

    (Powerstates, Kombination aus GPU und iGPU abhängig vom Smbios)


    Regelt eben das Verhalten der Grafikkarte unter macOS



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mich hier einzulesen, habe schon vieles, auch Tipps & Werte aus dem Forum probiert, nicht funktioniert.

    Frage, es wird am Anfang darauf hingewiesen....

    Öffne das Hackintool und schau zuerst nach, dass diese Optionen, entsprechend deiner macOS Version, angewählt sind:


    ...ich habe 11.1, das taucht hier garnicht auf, soll ich nun den angehakten Eintag wählen oder geht das für Big Sure nicht?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • ...Ahhh,


    ich bin so verwurstelt, sorry , ich muss erstmal was essen ;-)


    Mein Board hat zwar HDMI 2.0 aber über DP mit Zusatzchip, müsste das hier aktiviert werden?


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hallo Leute

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei meinem neuesten Experiment.

    MB ist Asus Prime Z490M-Plus mit ner i7-10700 (OpenCore 0.6.7) und ich will das ganze mit 2 Monitoren zum laufen bringen.

    Funktioniert auch soweit ganz gut, aber beim Start krieg ich kein richtiges Bild, sondern schwarze Streifen über beide Bildschirme (siehe Foto)

    Wenn ich DVI ausstecke und wieder einstecke, ist das Bild OK.


    Hat einer der Experten einen tipp, woran das liegen könnte??


    Danke schonmal im Voraus :-)

    Michael

  • [Edit:]

    Jetzt läuft alles.

    Ich hab was gefunden unter diesem Titel:

    [GUIDE] General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem)

    und auf Seite 144 #1,437 beschreibt er in etwa das was bei mir passiert und über das CNConnectorAlwaysConnected Flag.


    Das hab ich dann in meinem Patch (mit Hilfe vom Hackintool) so geändert und was soll ich sagen: Stabiler Grafik output auf beiden Bildschirmen nach Reboot und Systemstart...

    Die Flags in conx-alldata sehen bei mir jetzt so aus: CF030000 (statt vorher C7030000)..



    hackmac004 Ja, hat leider nix gebracht.


    Ich hatte vermutet, dass es vielleicht mit der Reihenfolge meiner Connectors zu tun hat, deswegen hab ich im Patch Con0 und Con2 getauscht. So habe ich im IORegExplorer die beiden Bildschirme auf den ersten beiden Framebuffer Einträgen und der dritte ist leer. ... leider ohne Erfolg.

    Con0 ist jetzt DVI, Con1 ist HDMI und Con2 ist DP.


    Mir scheint, das ist ein Sync Problem oder hat was mit dem GFX clock zu tun, aber ich hab nix gefunden, was ich probieren könnte...

  • Ich hatte das gleiche Problem, habe es bisher als "Schönheitsfehler" abgetan, aber mit der Änderung des CNConnectorAlwaysConnected Flags ist es jetzt hier auch weg, cool ;-)


    Ich habe das Flag ebenfalls über das Hackintool gesetzt, dann aber mittels Clover Configurator (Clover ist noch immer mein Favorit :P) in die config.plist eingebracht, indem ich unter devices->properties die Properties Keys framebuffer-con0-flags und framebuffer-con2-flags mit jeweils dem Properties Value CF030000 eingefügt habe.


    EDIT:

    setzt man das Flag wie beschrieben, sind die Monitoranzeigen zwar von Anfang an stabil, aber im Hackintool sind unter Patch->Connectors die Connectoren nicht mehr rot unterlegt :/ Klingt seltsam, aber ich habe das mehrfach reproduziert.

  • Hallo zusammen,


    habe auch wie meine Vorredner das Problem, dass ich nach dem Start nur einen funktionierenden Monitor habe (und den nicht lange). Habe das mal abgefilmt.

    Aus- und Einstecken eines beliebigen Monitors behebt das Problem.


    Wie man sehen kann ist das eine Display an Connector 0, das andere an 2:

    Und ich habe auch schon probiert mit und ohne CNConnectorAlwaysConnected das Problem zu lösen, ohne Erfolg.

    Derzeit sieht das in der OC plist so aus (con 0 ist HDMI, da musste ich pipe und busid ändern, con2 ist DP der direkt funktionierte):

    Habe auch igfxonln=1 und igfxagdc=0 gesetzt.

  • Stimmt bei Comet lake ist Catalina ja, das eigentlich zuerst unterstüzte macOS. Hast du die Möglichkeit es mal nebenher zu installieren um zu schauen, ob es dann funktioniert?

    Ansonsten les ich raus, das bei dir der DP OOB funktioniert, richtig? Wenn dem so ist, brauchst du dafür eigentlich keine Einträge. Du könntest Con 2 versuchsweise mal rausnehmen.

    Eventuell hilft der Eintrag framebuffer-portcount DATA 04000000. Ich weiß nicht genau was der macht, hat aber neulich auch an einer anderen Stelle geholfen.

  • Ja genau, DP ging OOTB. Habe da mal die Einträge rausgenommen und danach auch mal den port count patch reingesetzt... Hatte nichts gebracht, verhält sich wie vorher.

  • Ist wirklich schwer zu sagen wie das gelöst werden kann. Die mir bekannten Methoden hast du alle schon verwendet. Ich vermute mal Catalina ist keine Option für dich? Das und evtl. noch verschiedene SMBIOSe ausprobieren fällt mir höchstens noch ein.

  • Hi, ich versuche mich da was einzulesen und versuche gerade auf einem Laptop den HDMI Port ins leben zu rufen. Zurzeit nutze ich halt die IG Plattform 04006601 die halt empfohlen wird wenn das display halt 1600 oder höher als Auflösung hat. Leider wird aber damit quasi nur das interne Display aktiviert und alle andere werden tod geschaltet. Man kann wohl aber selber das zurecht patchen um weitere Ausgänge zu aktivieren. Die Frage ist nur, ich verstehe das was in den tutorials drin steht noch nicht zu 100% wie ich das selber machen soll. Was ich verstanden habe ist, dass man framebuffer portcount die menge der ports festlegen kann z.B. und mit patch enable sozusagen die freiheit bekommt die dann auch zu patchen, aber noch ist mir unklar was die pipe angabe soll und was ich da am ende durchgebe damit die 2 anderen ports anlaufen, mir würde sogar reichen nur den hdmi, denn der andere hier ist nen vga anschluss und der muss nicht angesprochen werden. Mit nem anderen framebuffer habe ich probiert aber dann passt die auflösung nicht und hdmi schaltet den internen ab, bleibt schwarz, also ich wollte nicht mit anderen framebuffern try and error machen. Ich möchte eigentlich nur, dass der hdmi port einfach dynamisch das bild erweitert wenn man anschliesst. Wie komme ich da hin :D bzw. wie müsste ich das machen. Ist kein muss, kann auch ohne die externen ports leben, würde aber gerne das angehen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Bei Laptops mit zwei Grafikeinheiten ist der HDMI Port meist nicht mit der IGPU verbunden. Die Information um welche Hardware es sich hier handelt fehlt leider.