macOS Big Sur - Released

  • Du Seriennummern trickser ahahhaha. Finde Big sur hat einige gute änderungen aber einige icons sehen brutal hässlich aus

  • Zur finalen Release 11.0.1 .


    Das hier ist das Ergebnis meiner Bemühungen - die 11.0.1-20B29-Full hat (bis jetzt) zu keinem Chaos o. Ä. geführt. Ich habe über die 20B28 drüber installiert.



    Hier mein Resüme, wie ich es aus dem Verlauf bisheriger Beobachtungen ziehe: Die RC2 20B28 war nicht die Final, sondern die 20B29 ist m. E. die Final - so wie badbrain es hier bereits geschrieben hat.


    Nicht bei Allen wurde dieses "Final-Update" von 2.7GB angeboten - die, die es einsetzten, hatten dicke Probleme.


    Keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat (wenn überhaupt), sowas rauszugeben.


    Auch seltsam, dass Einige, die jetzt den 20B29-DL aus dem Store verwenden, angesichts des gestrigen Chaos keine Probleme haben. Lag es nur an der Full-20B29, die "Murks" gewesen sein soll oder war es "nur" das nachgeschobene Update-20B29 nach der 20B28, die es ja jetzt nicht mehr gibt?

    Ich tendiere zu Letzerem.


    Habe ich was übersehen?

  • Du Seriennummern trickser ahahhaha. Finde Big sur hat einige gute änderungen aber einige icons sehen brutal hässlich aus

    Ich habe mir damals 4 2014 MacBook Air von Ebay gekauft, alle hatten Wasserschaden und ich hab die Temporär zum laufen gebracht, um die S/N aus dem zu "klauen" und dann die komplett auseinander genommen. Hab jetzt so viel Ersatzteile für A1466, dass ich mir jetzt eins als "Refurbished" kaufen könnte und ihm mindestens 10 mal reparieren könnte, falls der kaputt gehen sollte.

  • Hallo an alle,


    ich bin neu ihr habe vor ein paar Tagen oder Wochen mir einen Hackintosh gebaut.

    Zuallererst vielen dank an alle die das hier möglichen machen.


    Nun zu meinem Problem...


    Wenn ich den Rechner Neustarte hängt er sich auf (schwarzer Bildschirm) aber nur wenn ich von Big Sur aus Neustarte

    mit Windows geht es und ich komme ins Bootmenü von Opencore.

    Starte ich ihn komplett neu nach dem Hänger gelange ich auch ins Bootmenü von Opencore.


    kexte sind auf dem neusten Stand....


    Soweit läuft alles spitzenmäßig, außer diese kleine Fehler.....


    Mein System

    ASUS Prime Z490-p

    i7 10700KF

    32GB 3600

    2x 500 M2 -- Windows und MacOS Big Sur Dualboot mit Opencore 0.64.

    Sapphire RX5700XT

    T919 --- Apple Tastatur läuft auch unter Windows und Big Sure

    Audio USB läuft alles......


    Die EFI Poste ich gleich nochmal



    Update:


    ich konnte das Problem lösen:


    DisableRtcChecksum = True ----war irgendwie auf False[hehee]


    Jetzt läuft er wieder wie geschmiert....


    Ich bin von BigSur extrem begeistert

  • Hallo Freunde


    Ich habe heute auf der Arbeit auf dem iMacPro das BigSur Update gemacht und es gab keine Probleme.


    Jetzt habe ich auf meinem Hackintosh auf einer leeren SSD das Big Sur installiert und verwende den EFI-Ordner vom Catalina mit OpenCore 0.63. Ich habe nichts geändert. Es scheint tadellos zu laufen. Bevor ich jedoch mein Catalina update mal die Frage in die Runde: "Hat jemand Probleme beobachtet?"

    Dann würde ich mir das vorab mal ansehen bevor ich das Update mache.

    Werde jetzt gleich noch den MacMini updaten.....


    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • zw3ist3in Welcher Bootloader? USB Kext erstellt? Möglich das der neue USB Treiber geladen wird.


    Falls dies der Fall ist helfen Port Limit Patches/USBInjectAll, im Fall von OpenCore einfach XhciPortLimit enablen.


    pgr69 Wunder dich nicht wenn du mit Error Code 97 beim Starten des Rechners festhängst.


    X299 Error 97 - Big Sur

  • DSM2 Das habe ich gestern schon gelesen, aber bis jetzt haben alle Neustarts tadellos geklappt.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nach den ganzen Hiobsbotschaften hatte ich mich zuerst nicht getraut, aber da ich nächste Woche Urlaub habe dachte ich mir, dass im Zweifelsfall eine Downtime weniger problematisch ist. Also Carbon Copy und Update angeworfen.


    Und ich muss sagen: ich bin begeistert! Hat problemlos geklappt. Das System ist flott, subjektiv fast flotter als vorher (muss mal ein wenig benchmarken) und die Optik fand ich ja schon seit der ersten Präsentation geil. Ich bin mehr als zufrieden.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • SammlerG Nein - nicht dass ich wüsste - vlt. kommt das ja noch

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Heute nochmal auf dem MacBook Pro 16" 2019 Big Sur über den Softwareupdate geladen und Installiert.

    Jetzt ist lief es auch komplett durch ohne Probleme.


    Nur noch der Hacki.

  • Hab jetzt nochmal per AppStore, gibMacOS und auch per AnyMacOS die aktuellste runtergeladen.


    Aber es endet immer wieder mit diesem Fehler:


    So langsam bin ich am verzweifeln.


    Er stört sich an irgendeinem CRC Fehler

    Code
    1. Nov 13 23:16:50 iMac InstallAssistant[295]: Stopped operation queue with Error Domain=com.apple.OSInstallerSetup.error Code=1004 "Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={NSLocalizedDescription=Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten., NSUnderlyingError=0x7fc202a1ce10 {Error Domain=SZExtractorErrorDomain Code=2 "CRC mismatch; got: 0x5909e98b expected: 0x98f3f80d for file AssetData/payloadv2/payload.003" UserInfo={SZExtractorFunctionNameErrorKey=-[StreamingUnzipper _supplyBytes:length:withReply:], SZExtractorFileOffsetErrorKey=4917592391, SZExtractorSourceFileLineErrorKey=1277, NSFilePath=AssetData/payloadv2/payload.003, NSLocalizedDescription=CRC mismatch; got: 0x5909e98b expected: 0x98f3f80d for file AssetData/payloadv2/payload.003}}}

    Es geht um den Rechner links unter meinem Avatar ... Config 100% von von JimSalabim

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Gestern habe ich Big Sur über den App Store geladen.
    Den Installer konnte ich ganz normal ohne Probleme aus dem App Store laden.

    Geschwindigkeit war normal. Habe den Installer auf externe Platte gesichert.

    Die Erstellung des Installationsmediums auf externer SSD verlief auch ohne Probleme.

    Werde es die Tage wohl mal testen. Hatte es als Beta schon mal installiert.
    Fand das neue OS jetzt nicht so prickelnd, dass man hinterherjagen muss.
    Aber das ist ja typisch Apple.

  • DSM2 Wir machen das jetzt anders. Wann kommt der Fehler bei euch?

    Mein Rechner ist NIE vom Strom getrennt.


    Habe ich es auch dem anderen Beitrag richtig in Erinnerung dass der Fehler bei einem Soft-Reset auftritt?

    Und 97 ist der BIOS-PostCode den das Board anzeigt ?


    Es geht bei mir um das Sage 10G. Den Build mit dem Designare EX gibt es nicht mehr.

    Meine Installation ist kein UPDATE sondern eine neue Installation auf einem leeren SSD-Drive....


    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Immer unterschiedlich aber im großen und ganzen kannst das eigentlich schnell feststellen wenn du die Kiste permanent rebootest.


    pgr69

  • DSM2

    Also reboot aus dem System heraus mit "APFEL"=>"Neustart"


    Weis nicht wann ich dazu komme, aber ich werde es testen.

    Nächste Woche steht mir ein weiteres Sage 10G zur Verfügung damit kann ich dann auch unbedarfter testen weil dort nichts produktives drauf sein wird.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • crazycreator Würde einen eigenen Thread dafür erstellen mit Log von OpenCore – das ist nützlicher. Oder im Thread, wo aus dem der EFI-Ordner stammt.