Catalina 10.15.7 | Probleme mit Intel HD530 (7mb)

  • Moin zusammen,

    hoffentlich ist das der richtige Forenbereich für mein Anliegen und es ist ok dass ich dafür ein neues Thema aufmache. Ich habe die letzten Tage damit verbracht unseren Hackintosh von HighSierra auf Catalina zu bringen. Bis jetzt läuft das System auch, lediglich die interne HD530 Grafik macht noch etwas Probleme. Ich bekomme nur die bekannten 7mb Speicher angezeigt. Es macht sich bemerkbar das manche Grafikoberflächen flackern (Izotope Product Center) oder bei Safari die einzelnen Tabs verpixelt sind. Auch bei YouTube Videos sieht man leichte "Verzerrungen" im Bild. Alles halb so wild, aber ich würde es doch gerne es flüssiger haben.


    Der Rechner besteht aus:

    Asus Maximus Viii Ranger Motherboard mit einem i7-6700k Prozessor mit HD-530

    32GB Ram Arbeitsspeicher

    SSD 1TB WD, SSD 250GB SanDisk, 6TB HDD, 2TB HDD


    Als Bootloader nutze ich Clover in der Version 5119



    Ich habe schon einige "Guides" im Internet durchgearbeitet und in meiner Config umgesetzt... Mal hat er ohne Änderungen am System gebootet, dann gab es mal einen Blackscreen oder er hat sich in einen "BootLoop" gesetzt und immer wieder etwas mit FileProtection durchlaufen... Aber am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.

    Vorhin habe ich diesen Guide durch gearbeitet, von User 5t33z0 vorgeschlagen, aber das brachte mir leider auch keinen Erfolg. Ich bin mittlerweile etwas aufgeschmissen und weiß nicht wo mein Fehler liegen könnte.

    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen diesen Fehler ausfindig zu machen. Ich bedanke mich bereits im Voraus!

    Falls ich etwas an Infos vergessen haben sollte, liefere ich das gerne nach.


    Beste Grüße

  • Kann eigentlich nur an einer falschen AAPL,ig-platform-id liegen. Versuche mal die Properties vom Link.


    https://github.com/RehabMan/OS…g_HD515_520_530_540.plist


  • 5T33Z0 ,

    stimmt, wird Zeit für heute Schluss zu machen. :oops:

  • 5T33Z0

    Entweder habe ich das überlesen mit Kabylake oder du verwechselst gerade was, denn unseren Prozessor kannte ich von Anfang an. Du hast mir im Vorstellungsthread geschrieben (Izotope Plugins). Wie dem auch sei, falls ich es überlesen habe nimm es mir nicht übel und vielen Dank für die Hilfestellung an euch beide.

    Ich teste das gleich mal nach dem Abendessen und gebe dann Rückmeldung!

    _________________________________________________________________


    Also ich habe mir jetzt die Datei config_edit.plist heruntergeladen. Meine config.plist (EFI->Clover->config.plist) auf meinem Boot Stick gelöscht. Die neue Config umbenannt und eingefügt und dann vom USB Stick gebootet.


    Der Bootvorgang hat so 30-45sek länger gedauert. Die Schrift lief sehr schnell aber ich konnte in einer Zeile lesen: "IGPU Graphics Driver failed to load could not register with Frambuffer..."

    Er hat dann trotzdem gebootet und ich konnte mich anmelden. Leider wird die Graka immer noch nicht korrekt erkannt (habe nochmal einen Screenshot angehängt).

  • Also meine kleine 170er-Kiste, Grummels alte kleine Kaffeemaschine, hat bei Clover/Graphics die ig-Platform-id 0x19120000 eingetragen und einen Haken bei Inject Intel gesetzt. Damit läuft der HDMI-Anschluss der Intel-Grafik ohne Probleme.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • okay das werde ich nochmal probieren bevor ich heute ins Bett gehe.
    Achja ich habe meinen Monitor auch am HDMI Anschluss. Es gibt ja noch einen DP, macht das einen Unterschied?

    Klar 4K etc, aber das beeinflusst doch nicht die 7mb VRAM oder?

    Asus Maximus Viii Ranger | Intel i7-6700k | Intel HD530 ehemals GTX980 | 32Gb Ram | 1TB SSD WD | 250gb SSD SanDisk

  • Moin,

    Das Problem ist , dass der notwendige Kext nicht geladen wird, wie aus deinem Systembericht zu entnehmen ist.

    Versuche mal diese config:


    config.plist


    Benutze ich für gleiche Grafik am HDMI-Anschluß mit voller Grafikauflösung.


    Viel Glück

  • So habe alle Vorschläge hier im Forum berücksichtigt aber leider keinen Fortschritt machen können.

    Gibt es denn ein Graka-Modell welches bei uns ohne weitere Installation bzw Konfiguration nativ erkannt wird ?

    Asus Maximus Viii Ranger | Intel i7-6700k | Intel HD530 ehemals GTX980 | 32Gb Ram | 1TB SSD WD | 250gb SSD SanDisk

  • Kommt auf's System an. Ich werd mal die aktuelle Config-Liste von der 170er Kaffeemaschine für Catalina suchen, der Kasten ist nämlich nicht hier..

    Wichtig sind natürlich auch immer die BIOS-Einstellungen, ganz besonders die aktuellen Versionen haben da einige extra-Fallstricke eingebaut..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel ,


    kann es sein das du auf Mojave unterwegs bist? Denn dann müssten für Catalina die Grafikproperties von dir in die Clover Properties übertragen werden.

  • Nix da, das hängt an der Clover-Version. Aber der Rechner steht wie gesagt zZt. nicht hier. Und er läuft testweise auch auf OC..

    Und auf den neusten Clover- und OC-Versionen. Lass ich mir mal kurz den Systembericht vom Kext Updater schicken..

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,21 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OpenCore.zip

      (2,01 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh: