Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565

  • @anonymous writer

    Mod-Bios ist auf dem Lenovo IdeaPad Z710 richtig hardcore..

    Wenn du eine Lösung findest kannst du mir gerne die Quelle nennen. bluebyte


    Und was die Whitelist angeht ist es wohl Glückssache. Hatte diese Karte in einem anderen Lenovo, und leider auch gesperrt!! @anonymous writer




    grt

    Dane für deinen Tipp! Schau mal bitte, werde da nicht schlau.



    AirPortAtheros40.kext.zip

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • im 2. bild, das eingekreiste ist richtig. guck, ob die id deiner karte drinsteht, wenn nicht, ersetz eine der zeilen mit deiner.


    ansonsten bleibt dir wirklich nur ein gemoddetes bios ohne whitelist. in der thread von sascha_77 bzgl. bios selbst modden hast du mal reingeguckt? (ich find den grad nicht...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • Das ist doch die ID meiner Karte, oder welche meinst du? grt

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • ja, ist sie, und steht in der kext drin. jetzt musst du irgendwie die kext an den start kriegen... da bin ich aber was BS betrifft überfragt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • https://dortania.github.io/Ope…issues.html#disabling-sip grt Danke Dir!


    Bin so dicht dran, und es scheitert an den Schreibrechten von Big Sur, könnte kot**en


    @karacho wie hast du das mit den Schreibrechten hinbekommen?

    Bin danach gegangen:

    https://dortania.github.io/Ope…issues.html#disabling-sip

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565 Problem“ zu „Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565 KEINE SCHREIBRECHTE BS :-(“ geändert.
  • Für BigSur steht das ganze weiter unter. Funktioniert es so nicht?


  • Ich möchte es nicht probieren auf meinem System.


    Was ich aber schon mal gemacht habe ist unter Catalina BigSur zu mounten und dann die Dateien ersetzen. Anschließend im Recovery Modus von BigSur starten und dort die Rechte reparieren. Wahrscheinlich reicht dort ein einfaches Erste Hilfe zum Reparieren.

  • Schreibrechte aufs System aktiviert man in BS wie folgt:



    1. Disable FileVault
    2. Reboot into recovery mode and run:
      Code
      1. csrutil authenticated-root disable
    3. Reboot back into MacOS
    4. Find your root mount's device - run mount and chop off the last s, e.g. if your root is /dev/disk1s2s3, you'll mount /dev/disk1s2
    5. Create a new directory, for example ~/mount
    6. Run sudo mount -o nobrowse -t apfs DISK_PATH MOUNT_PATH, using the values from above
    7. Modify the files under the mounted directory
    8. Run sudo bless --folder MOUNT_PATH/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot
    9. Reboot your system, and the changes will take place

    Punkt 2 muss man nicht machen wenn man es schon entsprechend über die CSR config abgeschaltet hat.

    Müsste "77080000" sein in OpenCore.

  • Sascha_77 bin deinen Weg ein paar mal gegangen und ich verstehe es nicht...


    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).

    Configuration:

    Apple Internal: enabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: enabled

    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.




    Bekomme die SIP nicht vollständig aus!


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bei dem Mountbefehl fehlt die Hälfte. So muss er aussehen:


    Code
    1. sudo mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk1s5 ~/mount


    Setzt voraus, dass der Ordner "mount" unter /Users/DEIN_USER/ existiert.

  • So ein Buch, mit einer Hardwareliste mit FRU-Nummern und bebilderter Anleitung zum Zerlegen,
    hätte ich auch gerne für mein Lenovo T520.

    Auf Seite 73 beginnt die Liste mit der verbauten Hardware.

    Ich denke mal, dass du das Wartungsbuch schon kennst, oder?:think:


    Eben auf Wikipedia gefunden.


    https://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals

    Dateien

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bluebyte gibts für die T-serien doch auch sowas. kann sein, dass ich irgendwo eins versteckt hab. ich guck mal...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • al6042 und grt ich habe es eben im Simulatanflug gefunden. siehe oben.:)

    Grit sucht wieder in ihren Schubladen und findet wieder haufenweise Tastaurkappen und WLAN-Karten. [wech]

  • Schorse

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565 KEINE SCHREIBRECHTE BS :-(“ zu „Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565“ geändert.
  • Sascha_77 Jou, da hast du recht. Ich sitze wohl schon zu viele Stunden davor, .. Danke dir


    Kurze Info dazu:

    Veränderungen der IO80211Family, ob aus Mojave eingepflegt oder das Original geändert wird, führt zum Crash nach dem reBoot.

    BS macht es da einem da wirklich schwer!


    Ich suche nun nach einer anderen Lösung, eventuell ist bei den Verrückten schon etwas zu lesen.

    Danke an alle die mir hier geholfen haben!

    VG Schorse


    weiter Info und ein Fortschritt weiter

    @grt @Sascha_77 @anonymous writer


    Hackintool gibt diese WLANKarte aus


    auf der Karte steht


    das ist schon so richtig?


    Die Karte wird nun von BS akzeptiert und funktioniert, wenn auch recht langsam, als hätte sie keine Antenne, schlechter Empfang.


    Weiter Einstellungen sind vermutlich nötig.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Schorse auf die Namen brauchst du nicht viel geben. Wichtig sind die Angaben davor. Bei meinem SATA-Controller standen auch imme Fragezeichen. Habe dann die Karte in die Devices-Liste selbst eingepflegt. Liegt im Hackintool.app. Lass dir mal den Paketinhalt anzeigen. Da gibt es eine Datei, in der alle PCI-Devices stehen. Dort habe ich meine Karte eingetragen. Bin auf Arbeit und weiß jetzt nicht den Namen der Datei. Ich guck mal in meine Cloud.


    Kurzum gesagt. Da stehen Namen die haben die Entwickler von Hackintool vergeben.


    Es ist die Datei pci.ids. Sie lässt sich über XCode oder mit einem Texteditor öffnen und editieren. Man muss auf Tabstops und Spaces achten damit die Tabellenspalten nachher auch stimmen.


    Wenn du irgendwelche Devices suchst, dann kannst du diese Seite zur Hilfe nehmen.


    Linux Hardware - Find Parts

  • @bluebyte Das kann gut sein nur werden bis macOS 10.14 andere Kexte via Suche für eine BMC94352HMB vorgeschlagen.


    Sei es drum, ich habe die Wirelesskarte nun unter Big Sur zum laufen bekommen, jedoch "noch" nur mit 2,4GHz, kann mir da noch keinen Reim drauf machen.

    Was noch fehlt ist:

    - Sleep

    - Touchpad Gesten

    - Handoff ( Bluetooth funktioniert schon )


    Eventuell kann ja jemand Erfahrungen/Tipps zu den Punkten geben.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Na die Seite ist ja mal klasse, Dankeschön!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB