Rechner friert ein

  • Moin


    mein hacki friert manchmal ein und ich weiß nicht warum. Es kommt keine KP oder so alles bleibt stehen wie es ist bei videos ist der sound weg etc. Muss dann immer hard ausmachen. Heute war es um 21:40 wieder so weit aber in der Konsole ist danach nichts mehr von vor dem Neustart zu finden.


    Wo könnte ich schauen um den Fehler zu finden ?


    Es passiert meistens wenn videos laufen oder ich auf einer Auto configurator Seite bin.

  • Hatte ich heute auch 2x - allerdings unter BigSur mit Firefox und andere Plattform. Hab ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert, weil Beta und Testfestplatte.


    Vielleicht liegt's daran: Kernel > Quirks


    PowerTimeoutKernelPanic: YES

    • Helps fix kernel panics relating to power changes with Apple drivers in macOS Catalina, most notably with digital audio.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Aber es muss doch irgendwo geloggt werden was für ein Fehler aufgetreten ist

  • Probiere es mal mit dem Dienstprogramm Konsole.app ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Der Rechner sollte mit Mojave gut laufen. Aber schon über ein update auf Big Sur nachgedacht?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • nein ich bleibe erstmal bei Mojave bis etwas was ich brauche nicht mehr zu updaten geht

  • Vielleicht ist hier die Antwort. Insbesondere hier.
    Ich würde auch zunächst die Settings im Bios bzgl. RAM prüfen, da dein Problem sich anhört, als wenn der Speicher vollaufen würde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich lasse mal die Aktivitätsanzeige auf um beim nächsten Freeze die Auslastung vom Ram zusehen. Im Bios habe ich eigentlich die Werte des Rams eingestellt

  • Wenn der Ram vollläuft, könnte vllt. das System so ausgebremst werden, dass die Aktivitätsanzeige das nicht richtig darstellt, oder irre ich mich da?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit meinem "Power Mac G4" konnte ich die gleichen Freezes feststellen. Sie kamen spontan und ohne erkennbares Schema, weder war die CPU voll ausgelastet noch das RAM am Limit. Manchmal habe ich die Ursache bei der Grafikkarte (Radeon RX560) vermutet, aber auch dafür gab es keine stichhaltigen Beweise. Meist blieb erst die Oberfläche stehen und der Ton lief noch einige Sekunden bis Minuten weiter. In den Logs war nichts zu finden. Thermische Probleme mit der CPU haben sich meist darin geäußert, dass der Rechner spontan mit einer Kernelpanik neugestartet ist. Bei den Freezes passiert das nicht. Da half nur langes Drücken auf den Power-Taster.

    Unter Catalina habe ich das jetzt noch nicht beoachtet, was aber auch mit der komplett anderen Hardware ("Power Mac G5") zusammen hängen kann.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Habe mal gegoogelt echte Macs haben das unter Mojave auch scheint also am OS zu liegen und upgrade auf Catalina will ich nicht da es laut Bewertungen im App Store schlecht laufen soll und big Sur ist mir zu neu wegen Unterstützung und nen anderen Bootloader bräuchte ich ja dann auch.


    Hoffe Apple fixt das mit nem update von Mojave ^^


    Das komische ist ja auch das kein Fehler kommt. Ich nutze derzeit für die Arbeit die MS RDP App um mich auf meinen Arbeitsrechner zu schalten wegen Homeoffice und da friert er auch oft ein und manchmal nach dem Neustart des Rechners und starten der rdp Sitzung direkt wieder ...


    edit : Der RDP client hat den Fehler oft ausgelöst seit dem ich ihn deinstalliert habe ist es bis eben nicht wieder passiert. Ich war wieder im Safari in einem Auto konfigurator und er ist wieder eingefroren und ich habe herausgefunden das das was ich suche. im system.log steht

    hier mal das letzte vor dem Neustart jemand ne Idee was den Freeze ausgelöst hat ?


    ov 19 23:32:23 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.05000000-0000-0000-0000-000000000000[4419]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[65]

    Nov 19 23:32:36 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.pid.WebContent.4427): Path not allowed in target domain: type = pid, path = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/SafariShared.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.Safari.SearchHelper.xpc error = 147: The specified service did not ship in the requestor's bundle, origin = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc

    Nov 19 23:32:36 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit

    Nov 19 23:32:54 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0B000000-0000-0000-0000-000000000000[4425]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[65]

    Nov 19 23:34:35 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0A000000-0000-0000-0000-000000000000[4431]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[65]

    Nov 19 23:34:38 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0B000000-0000-0000-0000-000000000000[4428]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[65]

    Nov 19 23:38:26 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1605825506 0

    4 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • sn0wleo Catalina sollte auf Deinem Rechner eigentlich ganz ordentlich laufen. Die meisten Klagen kamen mE von Usern mit exotischer Hardware, z.B. Grafikkarten mit Navi-Chipsatz.
    Die Umstellung von Clover auf Open Core lohnt sich in jedem Fall, würde ich sagen, auch wenn ich damit nur sehr wenig Erfahrung habe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich meine mit Problemen mit Catalina die Bewertungen im Appstore direkt ! also auch bei echten Macs.


    Ich lese mal nach ob jemand für mein Setup evtl schon ne Fertige Konfiguration hat dann würde ich mich evtl im Weihnachtsurlaub ran setzen

  • sn0wleo Die Umstellung von Clover zu Open Core müsstest du mit deinem Vorwissen in spätestens 3 Stunden vollzogen haben; eher in 1,5 Stunden.
    Dazu würde ich noch eine weitere SSD besorgen, auf der Catalina probeweise installiert werden könnte. Mach ich auch so und bin sehr froh, dass ich immer einen Rechner habe, der funktioniert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • sn0wleo: Benutzt Du neueste Version von Mojave (10.14.6)? Ähnliche Freezes hatte ich bis 10.14.5 in Verbindung mit iMacPro1.1-SMBIOS auch, in /var/logs/system.log gab es immer mehrere Einträge in Form:

    Code
    1. 12:39:51.461832 +0200 com.apple.xpc.launchd (com.apple.DumpGPURestart) Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds.
    2. 12:40:02.602152 +0200 com.apple.xpc.launchd (com.apple.DumpGPURestart) Service only ran for 2 seconds. Pushing respawn out by 8 seconds.

    Nachdem Apple dann 10.14.6 veröffentlichte, ist bis heute Ruhe im Karton.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Was mir auffällt, dass sind die letzten Meldungen des Systemdienstes Spotlight (mds). Meiner Meinung sind da per Default zu viele Haken gesetzt, was das System unnötig belastet. Genauso verhält es sich mit den Speicherorten die durchsucht werden. Wie sehen deine Einstellungen für RAM im BIOS aus. Mein Rechner zickt manchmal rum bei XMP. Wie sehen deine Energieeinstellungen aus?

    Ich würde mal Spotlight reduzieren, Energieeistellungen in den Systemeinstellungen deaktivieren, RAM-Profil im BIOS auf Normal.

    Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit den Einstellungen und die Lösung könnte bei dir ganz anders sein.

  • Energieeinstellunegn stehen auf monitor ausschalten Nie

    Spotlight ist alles an wie default also.


    Im Bios habe ich den Ram nur auf die 3000 MHz die er kann eingestellt


    Edit: Ich habe versucht einen Memtest laufen zu lassen aber dieser friert in den ersten 20 Sekunden ein auch wenn ich ihn wiederhole es scheint wohl am Ram zu liegen das der Rechner einfriert ! ich stell den Ram nachher mal im Bios auf auto da ich ihn ja von 2400 auf die 3000 die er laut Modellnummer hat gestellt hatte und mache den test nochmal wenns dann wieder passiert lasse ich den Ram tauschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()