zufällige Reboots unter Catalina 10.15.7 Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI

  • Hier mein Setup


    - Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI


    - Intel Core i5-9600K, 6C/6T, 3.70-4.60GHz


    - Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5


    - Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36


    - 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0


    Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten das ganze zum laufen zu bringen, da die Installation immer abgebrochen wurde aber irgendwann habe ich es dann hinbekommen

    Es läuft soweit auch alles gut, Grafikkarte, USB, Sound, iMessage, sleep etc.



    Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Rechner völlig willkürlich einfach ausgeht und neu startet. Danach kommt keine Fehlermeldung: nichts.


    Das passiert im Idle genauso wie unter Vollast.


    Ich versuche jetzt schon seit Wochen rauszufinden woran das liegen könnte. Ich bin was Hackintoshs angeht ein noob, bin aber gewillt allen Experten hier die Informationen zu geben, die Ihr braucht um mich in der Sache zu unterstützen.


    Bisher habe ich unter anderem Folgendes unternommen:


    - Hardware dreifach gecheckt. Die Teile sitzen, die Temperatur passt auch.
    - neueste Bios eingespielt F8H
    - Clover Update auf Version 5126
    - Kext Updates auf neues Versionen


    Nichts hat geholfen. Ich hänge mal meinen EFI Ordner an und auch einen Teil des system.logs um den Zeitpunkt eines Neustarts herum (4.11.2020 21:56:47)


    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,04 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Absturzbericht.txt

      (15,39 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wetwater

    Habe vor ein ähnliches Setup zu verwenden bin über youtube drauf gekommen. Dort wird auch die Clover Config angeboten vielleicht hilft dir das. Klick

  • He 5T33Z0, erst mal danke für die superschnelle reaktion. Ich habe die beiden kexte entfernt und bisher sieht es ganz gut aus. Schon zwei Stunden ohne reboot.

    Deinen link werde ich studieren. Wie schon gesagt bin ich da echt nicht tief in der Materie


    alphasix:


    Genau über den Link habe ich auch meine Configuration bezogen. Aber das ganze war wohl auch nicht up to date und es werden dort auch eoin paar Sachen gemact, die ich so nicht nachvollziehen konnte.

  • wetwater und alphasix ,

    ich empfehle euch zum vertiefen oder Erlangung von osx86-kenntnissen noch folgende Literatur

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und natürlich https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/

    das bringt euch auch etwas vorran.


    wetwater bitte trage deine hard und software noch in dein Profil oder deine Signatur ein, so hilfst du dir und den Helfern


    profil:

    • oben rechts - Kontrollzentrum - Profil bearbeiten

    signatur:

    • oben rechts - Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Signatur

    dankesehr lg
    und euch beiden :welcome3:

  • Apfelbaum


    Danke für die Quellen. Profil ist upgedatet.


    Ich kann irgenwie nicht an dem Thread weiterschreiben (Warum?)


    Ich habe jetzt mal die Anleitung von
    Clover Guide für CoffeeLake Chips: ich https://hackintosh.gitbook.io/…-per-hardware/coffee-lake befolgt:


    Meine Configuration bootet aber leider nur, wenn ich den Montor per Displayport anschließe. Wenn ich per DVI anschließe (was ich muss und auch will) ist das Bild nach dem Apple Logo weg und kommt auch nicht mehr.


    Wie kann ich bei meinen System die Bildausgabe per Dvi aktivieren?


    hier noch die aktuelle EFI zu anschauen

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,86 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von wetwater ()

    • Hilfreich

    wetwater Probiers mal damit - von nem Stick. Habe AptioMemory FIxes rausgeworfen und viel unnötiges altes Zeug. Stattdessen OpenRuntime und passende Quirks eingebaut.


    Der Ordner "Boot" war leer… wundert mich, dass er überhaupt hochgefahren ist. ;)


    EFI Wetwater 01 OpenRuntime.zip

  • @5T33Z0


    wenn die Kinder schlafen werde ich es mal ausprobieren. Den Boot habe ich leer gemacht, damit die zip kleiner bleibt.


    Und vielen Dank für deine Mühe !!!!

  • Ich habe noch ein kleines Problem entdeckt. Vielleicht weiß hier jemand weiter.

    Ich benutze aktuell sehr erfolgreich ein Opencore EFI (Siehe Anhang) jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den Ruhezustand für den Computer nicht einstellen kann. Die Systemeinstellung zeigt nur das Setup für den Monitor. Welches auch funktioniert.

    Was mache ich falsch?


    Haben vielleicht die Fehlermedlungen bei Bootbeginn schon damit zu tun?

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,62 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von wetwater ()

  • wetwater


    Folgendes habe ich mittels Google gefunden und sollte die Sachlage gut erklären!


    Bei einem Mac mit eingebautem Bildschirm (wie einem iMac) gibt es keinen zweiten Regler. Der würde keinen Sinn ergeben, denn man erwartet doch, dass sich der Bildschirm mit ausschaltet sobald der Computer schläft. Man kann nur über die Auswahl "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands … außer Kraft setzen" den nicht vorhandenen zweiten Regler sozusagen auf "Nie" stellen.


    Falls das aus irgendwelchen Gründen abgekoppelt werden muss kann man mit (Beispiel)

    pmset -a displaysleep 20 disksleep 10 sleep 30

    manuell im Terminal eingestellt werden. (Monitor nach 20 Minuten, Festplatten nach 10 Minuten und Computer nach 30 Minuten)


    Nachprüfen kann man die eingestellten Werte mittels Hackintool:



  • @ LetsGo,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe bisher nur einen Hackintosh als MacPro am laufen und da geht das natürlich getrennt. Ergibt Sinn was du schreibst und du lieferst die Lösung auch gleich mit.


    Ist aber prinzipiell natürlich schade von Apple das so zu machen. Ich habe oft backgroundtasks oder Plex Server am Macpro laufen, und da will ich nicht jedes, mal den Monitor ausschalten bzw. muss der Rechner weiter laufen.


    Bei mir ist das Ganze in Hackintool übrigens rot unterlegt. Muss das geändert werden?