Custom Wasserkühlung

  • Hi Leute


    gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meine Wasserpumpe sowie Lüfter steuern kann ?

    Unter der App "Macs Fan Control" wird mir leider nichts angezeigt und finde sonst nichts in der Hinsicht für macOS.


    Hat jemand eine Idee / Vorschläge für mich ?

    Gefühlt läuft die Pumpe auf 50 - 75 % und macht sich auch dementsprechend Bemerkbar.


    lg

    Mäx

  • Ich steuere die einfach über die PWM Fan header durch das BIOS. Habe dort die Pumpe auf fix 25% eingestellt.

    Entsprechend auch eine eigene Kurve für die Lüfter konfiguriert, damit ist das System im Idle sehr ruhig.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • oder so Teile wie das Aquaero aber wahrscheinlich etwas überdimensioniert für deine Zwecke...und nicht ganz billig.

  • für 40,- Flocken gibt's den kleinen Aqua Computer Quadro


    einmal über Windows konfiguriert, sollte der dann autark laufen.

  • Hallo SammlerG und Erdenwind Inc. :)


    Darf ich Fragen was gegen die Option mit der Steuerung über BIOS Spricht? Diese wäre doch schließlich ohne weitere Kosten verbunden, ein Aqua Computer, wie günstig er auch sein mag, hingegen nicht :P


    Danke für eure Antworten <3


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • nicht jedes Bios kann z.B. die Pumpe auf einen fixen Wert setzen, die ändert dann evtl. ständig die Drehzahl, wenn sie an irgendeine Temp gebunden ist.

    Das kann ziemlich nerven.


    Und gerade bei Pumpen gibt es einen Sweet Spot, der einfach optimal ist, richtet sich nach Durchflußmenge. Es zeigt sich, ab einer gewissen Menge bringt es keinen weiteren Vorteil mehr, die Pumpe schneller laufen zu lassen. Im Gegenteil...


    Da wird dann einfach z.B. der Wärmeaustausch im Radiator schlechter, weil die Suppe nur so durchrumpelt und nicht genügend Zeit zum Wärme abgeben hat, wenn deine Pumpe volle Pulle werkelt. Kann jeder selber probieren, Pumpe auf volle Pulle und Stresstest. Wenn's ganz übel ist, wird das Wasser sogar immer wärmer, weil deine Lüfter es nicht mehr schaffen, die benötigte Luftmenge für das kleine Zeitfenster zum Wärmeaustausch zu liefern.


    Aber das ist nur für Custom Lösungen so anzusetzen, wo die Pumpen oft viel mehr Leistung haben, als bei AIOs.

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerG ()

  • Hab´s jetzt im BIOS angepasst, Pumpe und Lüfter laufen wie ich möchte über ne Kurve.


    Hab auch´n kleines Display eingebaut für die Wassertemperaturanzeige in den Hardtube´s.



    Vielen vielen Dank für den Tipp

    lg

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Corv was ich dich schon immer so mal fragen wollte? Nimms nicht persönlich. Du bist laut deiner History an Beiträgen ja erst frisch hier aber trittst ziemlich selbstbestimmt hier auf. Fällt auch in anderen Threads ziemlich auf. Hat das irgendeinen Hintergrund?

    Man könnte meinen du bist Vollprofi oder so? Auf jedenfall kommt das bei mir relativ agressiv rüber? Und nein es spricht nichts dagegen das übers Bios zu regeln. Je nach Pumpe die billigste Art. Schrieb ich ja auch. Ideal aber wenn man z.b. zwei Pumpen im DualTop hat da hier einfach viel an Leistung abverlangt wird was die Boards nicht alle bringen. Ist z.b. beim Designare Z390 so was ich zur Zeit in der Mache habe, da hab ich mich dann für ein Aquaero 6 Pro mit 2 mal Poweradjust 3 entschieden.

    Ist dann in Verbindung mit TempSensoren und Durchflusssensoren und oder LED Beleuchtung super zu steuern. Das das dann aber nicht Top of the Arts ist für Anwender hier ist klar da handelt jeder so wie er dafür Geld ausgeben will/kann.

    Ist dann nur als Anregung gedacht. Ich erhebe da nicht einen Rechtsanspruch drauf. Also nicht so persönlich nehmen.

  • Ich kann keinen fixen Wert an sich festlegen, aber einfach die gleiche RPM für alle Temperaturen hat auch den gewünschten Effekt :)


    Zugegeben wäre ein Aqua Computer auch in meinem Fall noch eine Interessante Lösung da mir auf dem Board der Anschluss fehlt um die Wassertemperatur im BIOS zu verwenden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo Erdenwind Inc.:)


    Gerne, einfach Fragen!

    Du hast Recht, am 13. Oktober 2020 habe ich mein stilles Mitlesen hier im Forum beendet und mich als aktiver Benutzer angemeldet, nachzulesen in meinem Uservorstellung :top:

    Selbstbestimmung deute ich als Eigenverantwortlichkeit, also per se nichts Negatives, sondern in meinen Augen fast ein Kompliment. Dafür schon einmal meinen Dank an dich.


    Was hiervon in anderen Threads auffällt, oder welchen Hintergrund du meinst kann ich nicht nachvollziehen. Daher würde ich dich bitten, deine Aussage diesbezüglich zu konkretisieren :)


    Den Status eines Vollprofis habe ich mir nicht Zugeschrieben und würde selbst auch nie die Dreistigkeit besitzen selbiges zu tun. Bei meiner Recherche bezüglich Hackintosh habe ich, auch Dank euch allen, sehr viel gelernt. Meine Aktivität im Forum bezieht sich auch Hauptsächlich auf Fragen bezüglich Hardware, den ein oder anderen Computer, habe ich in meinem Leben auch schon Konfiguriert und Zusammengebaut, sodass ich hoffe mit meinem "Wissen" (wie groß dieses ist unterliegt nicht meiner Bewertung) anderen Menschen helfen zu können :)


    Wenn meine Worte für dich Aggressiv wirken, oder du dich zu irgend einem Zeitpunkt von mir angegriffen gefühlt hast, möchte ich mich aufrichtig bei dir Entschuldigen! Dies ist mitnichten meine Handlungsmaxime, ich bin lediglich bestrebt anderen mit meinen Worten zu helfen. Da die Konversationen, der Natur eines Forums geschuldet, hier Textbasiert ablaufen, fällt es auch nicht immer Leicht die Gefühlslage der anderen korrekt zu deuten. Diesen Missstand versuche ich ja bereits mit Smileys auszugleichen [hehee]


    Den Inhalt deiner Nachricht wollte ich gar nicht diffamieren, Aqua Computer sind eine tolle Sache und bieten sicherlich einen größeren Funktionsumfang (wenn ich mich da recht an meine Aquarienzeit zurück entsinne) als die Steuerung über das Mainboard dies ermöglichen könnte.

    Preise von 40 - 146€ (im Falle des von dir Verwendeten https://shop.aquacomputer.de/p…info.php?products_id=3714) welche als Lösungen in diesem Thread aufgeführt werden, sind entsprechend mit zusätzlichen Kosten belegt, was wie du bereits richtig angemerkt hast, nicht ganz billig ist.

    Daher wollte ich für den Threadsteller (und für mich, man Lernt ja gerne etwas dazu :top:) höflich Erfragen, ob die option über BIOS bei der Steuerung einer Pumpe mit Nachteilen versehen ist. Dies konnten ihr mir ja Beantworten (vielen Dank!) und der Threadsteller zeitgleich sein Problem über die kostenlose BIOS Steuerung lösen. :hurra:


    Grüße Corv = )

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • wie erwähnt nicht persönlich nehmen. Es fiel halt durch deine selbstbestimmte fast schon dominante Art auf...Das deklariere ich etwas als agressiv...heisst nicht gegen jemanden...!!! Also alles gut. Ja teuer ok wenn das Bios das einigermassen zum laufen kriegt ist dann auch ok. Manchmal ist weniger auch mehr.