Catalina Installation zerlegt

  • seltsam - bin gerade nicht zu hause...man kann glaube ich auch die parameter eintippen und mitgeben. Da sich bei nie etwas verändert frage ich mich ob der überhaupt von dort bootet wo er soll.


    Kannst du den Stick/Platte mal über das Bios bei mstart auswählen...mit F8 oder F12 je nach board

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • habe andere Macs.

    Welcher Art? Sei bitte etwas präziser mit Deinen Angaben - es könnten wichtige Infos für Deine Helfer sein. Niemand kann Dir über die Schulter sehen.


    Kannst Du Deine 1:1 Kopie oder auch die in Frage stehende Catalina-Platte nicht in eine Deiner Macs einhängen, um an die alten EFIs bzw. auch an die vermurkste ranzukommen?

    Dann radelst Du mit € 5,- in den nächsten Laden und kaufst einen Stick, den Du dann auf einem der Macs mit Clover 5122 und verwendbaren Teilen der vermurksten EFI wieder aufbaust.

  • Du hast einen lauffähigen Mac?

    Dann erstell dir doch dort einen BootStick - eigentlich braucht der auch nur eine Clover-Boot Installation mit Deiner alten Version.....aber das könntest du dann ja auch mit Deiner Ersatz SSD machen.

    Bei deren Anfertigung hast du wohl etwas falsch gemacht was die Clover-Installation angeht sonst würde die ja starten.

    wenn ich den USB stick habe - wie bekomme ich da dann die Bootpartition mit Clover drauf?

  • wie bekomme ich da dann die Bootpartition mit Clover drauf

    Wie hast Du denn die Catalina-Installation realisiert? Wovon hast Du gebootet?

  • Hi Leute,

    danke noch einmal für Eure Hilfe. Bin echt begeistert wie schnell hier einem geantwortet wird.


    ich habe hier noch ein lauffähiges Macbook Air (MBA) mit 10.15.7 drauf.

    Ich habe jetzt noch eine andere externe SSD genommen und habe die formatiert (GUID Partitiontable) und dann Catalina neu via Terminal drauf gezogen.

    Soweit so gut.


    Jetzt stellt sich mir aber das Problem mit dem Clover Bootloader.

    Welchen Bootloader muss ich aus der Toolsektion nehmen? Es scheint da mehrere zu geben. Von 2830 bis 3215? Nimmt man da die letzte version 3215?

  • Toolselektion? Welches Tool? Ich würde die Clover Version 5122 nehmen

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • ich glaube du brauchst einen neueren wegen Catalina.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ich glaube mittlerweile irgendwas ist am Rechner zerschossen.

    Habe jetzt die USB Disk mit Catlina erstellt, dann den Clover bootloder installiert. Dann mit Clover configurator die EFI Partition auf der neu erstellten Disk geöffnet und darein den kompletten EFI Ordner von meiner Backup SSD kopiert. Dann Im BIOS der Hackintosh bei bootreihenfolge alle festplatten ausgeschaltet und nur die neu erstellt USB Platte aktiviert. Dann Reboot. --> selbes Ergebnis. Das Clover Menü (5122) kommt hoch dann bei Auswahl zeigt er ohne Ladebalken oder was anderes nur noch das Apfelsymbol. Das gibts doch nicht. Könnte es evtl. doch am NVRAM liegen?

  • Im Clover Menü F11 gedrückt? Mai mehrmals die Taste drücken. Und dann neu gebootet?

    Man muss das manchmal wiederholen, klappt wohl nicht immer beim ersten mal.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich glaube du brauchst einen neueren wegen Catalina.

    So ist es - Catalina 10.15.7 bootet sonst nicht.


    Hast Du im Configurator den Verbose-Modus aktiviert (bootargs -v)?


    Hast Du inzwischen einen Stick besorgt?

  • Um weiter pragmatisch das Problem einzugrenzen solltest du mal einen Catalina-Install-Stick erstellen. Darauf dann Clover 5122 mit dem entsprechenden Installer installieren.

    Dessen EFI dann mounten und darin von deinem EFI der Ersatzplatte die config.plist und NUR die nötigsten KEXTE wie FakeSMC in OTHERS kopieren.


    Könntest auch mal dein EFI hier hochladen...


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Darauf dann Clover 5122 mit dem entsprechenden Installer installieren.

    Installieren muss man doch nicht - es reicht, eine vorhandene, einwandfreie Clover-EFI in die EFI-Partition des Bootmediums zu kopieren.

    Der TE hat bislang nicht beantwortet, ob er jetzt einen Stick zur Verfügung hat. Ein sauber funktionierendes Clover auf einem Stick würde die Problemsuche deutlich erleichtern.

    Zudem wäre es hilfreich, hier mal mit Verbose zu arbeiten und auch ein Foto von dem Moment einzustellen, wo genau der Bootvorgang stockt.

  • Im Clover Menü F11 gedrückt? Mai mehrmals die Taste drücken. Und dann neu gebootet?

    Man muss das manchmal wiederholen, klappt wohl nicht immer beim ersten mal.

    jo - aber man sieht nicht dass da was passiert.

  • das Problem ist ja dass er offensichtlich keine funktionierendes EFI hat weder auf der Ersatzplatte noch auf der internen Platte......deshalb mal von vorne beginnen....

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Installieren muss man doch nicht - es reicht, eine vorhandene, einwandfreie Clover-EFI in die EFI-Partition des Bootmediums zu kopieren.

    Der TE hat bislang nicht beantwortet, ob er jetzt einen Stick zur Verfügung hat. Ein sauber funktionierendes Clover auf einem Stick würde die Problemsuche deutlich erleichtern.

    Zudem wäre es hilfreich, hier mal mit Verbose zu arbeiten und auch ein Foto von dem Moment einzustellen, wo genau der Bootvorgang stockt.

    Ich habe jetzt nach folgender Anleitung:

    einen USB Stick erstellt. Dieser schient zu funktionieren. Zumindest sehe ich einen Ladebalken jetzt. Bin aber nicht durch den Installationsprozess durch, da ich einen kabelgebundene Maus noch brauche und das von einem USB 1.1. port installieren muss. D.h. ich muss den rechner aufmachen.

  • einen USB Stick erstellt. Dieser schient zu funktionieren. Zumindest sehe ich einen Ladebalken

    Mir scheint eher, dass Du die Beiträge Anderer nicht gänzlich liest. Was nutzt Dir ein Apfel plus Ladebalken, wenn Du nicht siehst, was dahinter passiert? Wie oft muss nach dem Verbose-Modus gefragt werden, bis Du antwortest?

    Zudem sind Deine Schilderungen recht unpräzise. Wo auf welchem Rechner willst Du installieren? Wieso von USB1.1?

    Möchtest Du lieber in Eigenregie arbeiten statt auf Hinweise Deiner Helfer zu reagieren?

  • Wie oft muss nach dem Verbose-Modus gefragt werden, bis Du antwortest? <-- ich hatte doch schon in meinem Post #20 geschrieben, dass ich den Verbose -v mode nicht eingeben sondern nur via Leertaste im Clover Menü anhaken kann. Es bringt aber keinen Unterschied. -v angehagt --> booten --> sofort schwarzer Bildschirm mit Apfelsymbol. Keinerlei Ausgabe von Text oder was anderem.


    das Problem ist ja dass er offensichtlich keine funktionierendes EFI hat weder auf der Ersatzplatte noch auf der internen Platte......deshalb mal von vorne beginnen....

    Was mich wundert, weil ich aus einer funktionierenden Installation mit CCC eine 1:1 Kopie gemacht habe und dann mit Clover Config die EFI Partitionen geöffnet habe aus meiner funktionierenden EFI den kompletten Ordner auf die externe SSD kopiert habe.

  • ich hatte doch schon in meinem Post #20 geschrieben, dass ich den Verbose -v mode nicht eingeben sondern nur via Leertaste im Clover Menü anhaken kann. Es bringt aber keinen Unterschied.

    Aha - und was machst Du dann, wenn Du was anhaken kannst, aber es macht keinen Unterschied? Lässt Du die Dir empfohlene, andere Möglichkeit außen vor? Das ist wirklich zielführend.

    Mich wundert, dass noch immer Keiner so richtig weiß, was du wo wirklich machst. Wo willst Du eine Installation machen und wo ist Deine Antwort bzgl. USB1.1 bzw. USB2.0?

    Ist schon nicht einfach, da zielführend zu helfen.