GA Z490, Bluetooth Kext verursacht critical error

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe die hier geboten wird, damit konnte ich schon viele Fehler beseitigen.


    Mein momentanes Problem:


    Ich nutze eine WIFI-Bluetooth-Karte von Dell 1830 die mit einem PCI Adapter installiert ist. ( USB auf Mainbord ist gesteckt und wird auch unter Hackintool angezeigt )

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

    Wifi funktioniert, Bluetooth überhaupt nicht.

    Diesen Adapter hatte ich vorher auf mein altes Board Asrock Z170 installiert, allerdings mit Clover. Dort funktionierte diese Karte mit dem Adapter einwandfrei.

    Folgende Kexte hatte ich installiert:BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext



    Sobald ich nun ein oder alle dieser Kexte in OC aktiviere, kommt beim starten von Catalina sofort der critical error.


    Ich weiss leider nicht mehr weiter. vielleicht hat euch jemand noch eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

    Bilder

    Dateien


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Also ich benötige für meine Broadcom Geschichte zusätzlich noch AirportBrcmFixup. Am besten wäre natürlich wenn du wüsstest welcher chip da unter der haube sitzt.

    Installation types

    • Clover Airport Fix + AirportBrcmFixup
    • Clover Airport Fix + AddProperties(fake device-id) + AirportBrcmFixup (preferable)
    • Clover Airport Fix + AirportBrcmFixup + FakePCIID + FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    • AirportBrcmFixup + FakePCIID + FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext

    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup

  • danke für die Info, bringt aber alles keine Änderung, der critical Error bleibt bestehen.

    Ich denke die Karte muss evtl über PCI root angebunden werden, leider weiss ich aber nicht wie.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit Die Probleme sind:


    1. Reihenfolge stimmt nicht. BrcmBluetoothInjector muss über den andern brcm Kexten stehen

    2. BrcmBluetoothInjector enthält einen executable Pfad, da darf aber keiner stehen, weil er nur ne .plist entält

    3. Sie sind alle abgeschaltet.


    So solte es richtig aussehen:


    Am besten ProperTree benutzen, dann passiert sowas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Danke für diesen Hinweis, das die Rheienfolge stimmen muss war mir nicht bekannt.

    Richtig, die kexte waren abgeschaltet da sonst das System nicht mehr bootet.


    Ich benutze den plist Editor pro und das kann zum critical Error führen?


    Ich kann es leider heute erst gegen Abend ausprobieren. Bin schon sehr gespannt ob es so funktioniert.


    Melde mich dann zum Ergebnis.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit Vergiss, was ich gesagt habe. Ich sehe gerade, die neuste Version des Kexts enthält Änderungen: "Added bundled BrcmPatchRAM.kext to the binaries".


    Also der enthielt wohl mal nur ne plist, jetz enthält er auch eine ausführbare Extension und der ExecutablePath zur Binary führt dann nicht mehr in Leere. Also Kext neu runter laden und vorhandenen ersetzen, dann funktioniert der Pfad auch wieder. Der Pfad muss nicht verändert werden.


    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM/releases

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo 5T33Z0


    habe es nun wie du es vorgeschlagen hast ausprobiert.

    Funktioniert !!!!!!! SUPER !!!!!!!

    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, wäre ich nie drauf gekommen.:klatschen:


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert