Reboots bei Media Encoder und surfen mit Chrome (neuer CPU Kühler als Ursache?)

  • Nabend Gemeinde,


    der Rechner lief bis jetzt eigentlich ganz gut. Die Adobe Cloud hat jedoch alle Programme einem Update unterzogen und beim Media Encoder und Enkodieren unter Premiere bekomme ich seit neustem wieder reboots. Ich muss jedoch dazu sagen, das ich die CPU Wasserkühlung entfernt (Cooler Master Seidon) und einen Noctua NH-L9x65 eingebaut habe. Die Geräusche der Wasserkühlung gingen mir aufn Sack. Wird nun vielleicht du CPU zu heiss? EFI und Absturzbericht habe ich hier angefügt... Kennt ihr ein CPU Temp Widget? Fanny App geht bei mir nicht.


    OS 10.13.6

    Clover 5090

    Radeon Vega 64 8GB

    i7-7820X

    Asus X299 Prime Deluxe


    Was auch immer schon Probleme macht: USB3 hinten am Board. Die kann ich nicht nutzen.



    Braucht ihr sonst noch was?

    Dateien

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von fabz ()

  • Hast du die CPU übertaktet?


    Bei den neuen Programmversionen wird die CPU mehr beansprucht. Es wird wohl mehr AVX bzw. anderer sehr intensiver Code genutzt. Ich kenne das Problem von Bekannten, da war nach dem Update plötzlich das System instabil. Teilweise crashten die Rechner beim öffnen eines Bildes in Photoshop schon. Da kam zwar nach einigen Crashs eine Fehlermeldung, das Photoshop ein Problem mit der GPU festgestellt hat, und die GPU Nutzung deaktiviert hat.


    War aber nicht die Ursache. Es lag an der CPU. Takt runter hat geholfen, bzw. Spannungen überprüfen.


    Kann also durchaus sein, das wenn deine CPU nun heißer ist, Spannung/Takfrequenz nimmer passen.

  • Nein die CPU ist nicht übertaktet. Aktuell 57 Grad warm. Premiere geöffnet, Export h264 -> speichern -> reboot. Also warm wurde die CPU in dem kurzen Moment sicher nicht. Irgendwas ist da ziemlich faul...


    Edit:

    Falls jemand noch das Problem hat - ich habe Premiere 14.5.0 deinstalliert -> 14.4.0 installiert und den versteckten Cache in der Library gelöscht. After Effects hat fast 200Gb Daten gesammelt. Nun läuft es nach zwei Exports ganz okay... mal sehen ob es so bleibt.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von fabz ()

  • Reboot H264 Kodierung.pdf


    Also h264 Kodierung ist nicht mehr möglich, jedes Mal schmiert er ab. Ich hab jedoch den USB Port unter Verdacht, da ich teilweise Daten auf externen HDDs habe. Was für eine USB Injektior Kext kann ich denn testen?


    Wenn ich Chrome öffne und im Internet surfe, rebooted der hacki noch schneller.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090