Nach Umstieg auf OC Bootloader "vergesslicher" Hacki

  • Moin allerseits,


    ich hatte ja vor 2-3 Wochen hier so klasse Unterstützung für den Umstieg auf Opencore bekommen.

    Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur macht mir ein Phänomen kopfzerbrechen:

    Bei vielen Webseiten (Firefox-Browser) "vergisst" mein Hacki nun Logins.
    Z.B. bei Youtube, Google und anderen Seiten, auf denen ich immer permanent eingeloggt war,
    muss ich mich nun täglich, teils mehrfach, einloggen.


    Kennt jemand das Problem?


    Einen schönen Gruß!
    Kaiborg

  • Da hat OC allerdings nichts mit zu tun.


    Ist deine Keychain noch da?

    Hast du Passwörter in die Cloud gelyncht? (Falls ja und du ohne ab und anmelden umgestellt hast, könnte es passiert sein das entweder deine keychaindb hinüber oder die cloudkeychain einen weg hat bzw. mit Pech nicht mehr nutzbar):


    Letzteres hatte ich auch mal, wiederherstellen nicht möglich auch nicht seitens Apple.

  • Hej,


    bedankt für die schnelle Antwort!

    Die Passwörter sind alle da, nur "vergisst" Firefox (cookies?) die Logins bei einigen Seiten.

    Das dürfte ja nicht mit der apple id keycain zusammenhängen, oder?


    Danke,
    Kaiborg

  • Ich kann das Problem bestätigen, das bei mir ebenfalls seit der Umstellung auf Opencore existiert.

    Firefox vergißt das automatische Login bei Google, oft auch auf Facebook. Auch vorgenommene Größenänderungen werden manchmal vergessen und müssen neu eingestellt werden.

    Was ich aber besonders interessant finde: Das passiert nicht nur in macOS, sondern auch im parallel installierten Windows 10 mit Firefox. Somit vermute ich einen Zusammenhang mit NVRAM.

  • kann ich nicht bestätigen , sowie windows oder macOS hab ich diese macken nicht , auch nicht wenn ich den NVRam resette


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Kaiborg Firefox verwendet nicht die MacOS Keychain, sondern hat ein eigenes, geräte-unabhängiges Passwortmanagement-System. Würde Firefox mal zurücksetzen und mich dann neue bei Firefox Sync anmelden, falls Du da regisiert bist. Es lädt dann automatisch alle Add-Ons, Bookmarks, Logins und Passwörter, etc. wieder runter.

  • Moin, Firefox Sync nutze ich nicht.

  • Ich nutze Firefox Sync systemübergreifend auf macOS und Windows. Der Fehler tritt auf beiden OS auf. Ich wechsele häufig zwischen macOS und Windows auf diesem PC, die "Vergesslichkeiten" von Firefox haben offenbar keinen Zusammenhang mit einem NVRAM-Reset.

  • Keinerlei Bezug zum Bootloader... Browser Kram...

    Würde ich ja auch denken. Kam aber mit 0.62 und ist seit Aktualisierung auf 0.63 gestern noch nicht wieder aufgetreten.

    Ich schaue mal, wann es wieder auftaucht

  • Für mich klingt es ebenfalls wie ein Bug und, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich eher ein Privacy- / Cleaning-Tool vermuten, das dahinter steckt. Habe Firefox nämlich auch im Einsatz und kann dieses Verhalten nicht bestätigen.

  • Solche Tools nutze ich nicht. Lustigerweise ist es mit OC 0.63 scheinbar passé


    LG
    Kaiborg