„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Emuliert wird ja im Grunde bei den Spielen nur der Kram der auf der CPU berechnet wird. Die Grafikleistung wird von Rosetta nur minimal beeinträchtigt. Aber ja, ist schon beeindruckend was das Ding kann. Ist zwar alles nur auf 1080p, aber hey, das ist ne IGPU. Vor allem Dirt 4 hat mich erstaunt, ist aber auch ein sehr gut optimierter Port.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die macOS Neuinstallationsdiskussion verstehe ich gerade nicht. Was soll das bringen?

    Unter Windows ist das Thema klar: wenn ich früher Komplett-PCs gekauft habe, war eine Neuinstallation natürlich Plicht, allein schon wegen der ganzen Bloatware.
    Und generell wird Windows mit der Zeit immer langsamer, weshalb es da bei mir einen festen Task alle 6 Monate gibt:

    Image zurücksichern, alle Updates nachspielen und davon wieder ein neues Image für in 6 Monaten machen.


    Aber macOS bringt ja eigentlich keinen Müll mit und beherrscht im Gegensatz zu Windows auch eine komplette Deinstallation von Programmen. Außer aufgrund von Fehlern meinerseits habe ich bis dato macOS noch nie komplett neu aufsetzen müssen, und selbst dann wurde es zumeist keine Neuinstallation sondern ein Fall für die letzte CCC Sicherung.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Und nächstes Jahr um diese Zeit dann ein neuer iMac mit Apples eigener GPU (Lifuka) und mein Hacki geht in Rente.

    Ich denke eher das sie den 6700er Chipsatz entweder am MacBookPro 16er oder sogar am iMac einsetzen.


    Wozu sonst die Entwicklung des Treibers für macOS? Apple arbeitet nach wie vor mit AMD.


    Der Support ist ja nicht nur für die 6800-6900XT im Treiber...

  • OT: apfelnico Hmm, dass ich bei meiner CPU im Vergleich bei 8K CPU nur auf 57 FPS komme ist mir klar, aber bei 8K METAL müssten meine beiden VIIer doch ähnliche Werte liefern, wie bei Dir. Aber auch hier ist Faktor 2 dazwischen!?





  • TheWachowski bei meinem Macmini ist es diesmal so, dass eine Partition angelegt ist mit nem "URL" von Apple und das irritiert mich schon ein wenig. Im Moment wo keine Programme installiert sind bzw. Dateien anlegen, ist der Zeitpunkt für eine Neuinstallation auch halt günstig und grundsätzlich spricht nichts dagegen.

  • Apple kann nicht einfach Support für AMD GPUs einstellen nachdem sie MacPro's für bis zu 50'000$ verkauft haben. Mindestens für diese wirds noch ein paar Jahre lang Treiber geben. Die Frage ist ob die überhaupt noch auf ARM kommen...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Moin Aluveitie :)


    Eine Unterstützung seitens Apple ist in den kommenden Jahren gewährleistet. Dies betrifft sowohl den Hardware-Support als auch den Software-Support. Apple bietet für abgekündigte, aus dem Verkauf genommene Produkte noch für einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren Hardware-Support (Ersatzteile, Reparaturen…) an. Zudem hat Apple angekündigt, dass Intel-basierte Macs noch jahrelang mit neuen macOS-Versionen versorgt werden (und danach wahrscheinlich noch mit Sicherheitsaktualisierungen).


    Quelle https://www.macgadget.de/News/…llte-Fragen-und-Antworten


    Und ja !


    MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini, iMac, iMac Pro und der Mac Pro werden sukzessive mit Apple-Prozessoren ausgestattet.

  • OT: apfelnico Hmm, dass ich bei meiner CPU im Vergleich bei 8K CPU nur auf 57 FPS komme ist mir klar, aber bei 8K METAL müssten meine beiden VIIer doch ähnliche Werte liefern, wie bei Dir. Aber auch hier ist Faktor 2 dazwischen!?


    Keine Ahnung was bei dir falsch läuft. Hab es eben mal auf meinem ersten System laufen lassen, (2x Vega 64 und 7900X) und da kommt das raus:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico  CMMChris Kann es sein, dass die CPU auch bei dem 8K METAL Score eine Rolle Spielt und bei 2 Radeon VII der Flaschenhals ist? Der "Blackmagic RAW Speed Test" ist aus dem Appstore (1.4.2) und ist auf "8K 12:1" eingestellt. Komisch. Ist aber hier auf jeden Fall Off Topic. Sorry.




  • Eine Neuinstallation erwies sich als problematisch:D Die bekannten Fehlermeldungen, wie aus dem Netz bekannt, gabs auch bei mir... Versuche gerade den Macmini mit meinem Macbook im DFU Modus wieder zurück ins Leben zu rufen....


    edit: Boot-Stick, DFU Mode, oder überm Terminal....hilft alles nicht.

  • apfelnico


    Ich weiß nicht ob das eher ein Thema ist, das wir per PN klären sollten, aber ich habe schon seit einiger Zeit beim Cutten in FCP die Vermutung, dass mein System irgendwie nicht sein volles Potential ausschöpft. Als ich nun Dein Speed Test Ergebnis gesehen habe, habe ich den bei mir mal auch laufen lassen und einen dramatischen Unterschied festgestellt.

    Da ich auch 2 VEGA 64 habe, frage ich mich, ob bei mir irgendwas falsch eingestellt sein könnte? So massiv unterschiedlich dürfen die Ergebnisse doch nicht sein, oder?

  • TheWachowski Du kannst Ergebnisse von Radeon VII nicht mit Vega 64 vergleichen.

    Eine Radeon VII alleine ist schon so stark wie zwei Vega 64...


    Edit: Vergiss es, jetzt erst gesehen das Nicos zweiter Post mit seinem Vega 64 System gemacht wurde.

  • Eine Radeon VII alleine ist schon so stark wie zwei Vega 64...

    Meinst Du echt? Dann müsste doch eine 6800XT da ja noch einmal drüber liegen, oder? Ich überlege nämlich gerade ob eine der genannten Karten nicht ein flotterer Ersatz für meine beiden VEGA64 sind.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Die Anzahl Threads der CPU spielt vermutlich ein wenig rein.

    Aber die Anzahl, der an den Prozessor angebundenen PCIe Lines dürfte in diesem Falle den Unterschied machen.

    Dein 9900K hat nur 16, die sich die GPUs teilen.

    Nicos CPU hat genug Lanes, so dass jede GPU mit 16 PCIe Lanes an der CPU angebunden ist.

    Da viele Daten auf die Karte und wieder runter kopiert werden, macht sich das bemerkbar.

    Führ mal einen Luxmark aus und schau, was dabei rauskommt.

  • In etwa normal...eine Stock Vega liegt bei 30.000, Luxnark skaliert seht bei Multi GPU

  • Eine Neuinstallation erwies sich als problematisch:D Die bekannten Fehlermeldungen, wie aus dem Netz bekannt, gabs auch bei mir... Versuche gerade den Macmini mit meinem Macbook im DFU Modus wieder zurück ins Leben zu rufen....


    edit: Boot-Stick, DFU Mode, oder überm Terimal....hilft alles nicht.

    Also mein M1 MacBook Air wurde mit dem gleichen Problem von Apple als gebricktes Gerät ausgetauscht. Erste Handlung beim Austausch Air war erstmal ein TimeMachine BackUp aus dem ich zur Not wiederherstellen kann 🙈

  • kaneske

    Das heißt doch aber dann, dass Brumbaers Theorie, dass mein im Gegensatz zu Apfelnico dramatisch niedrigeres RAW Speed Test Ergebnis etwas mit den zur Verfügung stehenden Threads/PCIe Lanes zu tun hat, eher nicht zutrifft, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'